Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Absauggerät DeVilbiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Absauggerät DeVilbiss

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

ich möchte Euch gerne um Rat fragen. Ich bekomme den festen Schleim mit dem CoughAssist nicht ganz gelöst bzw. nicht ganz raus und habe jetzt zusätzlich ein Absauggerät.
    Mir wurde die Handhabung erklärt, aber ich traue mich nicht, das bei mir selbst zu machen. Denn ich müsste doch tiefer in den Hals gehen, nur im Mund, das wird nicht viel bringen.
    Meine Frage:
    Hat jemand auch ein Absauggerät und wie kommt ihr damit zurecht. Vor allen Dingen, wer macht es selbst?
    Ich denke, das muss ein Pflegedienst machen, ich bin total verunsichert.
    Liebe Grüße Malefitz

Hallo, liebe Malefitz,

ich habe noch nie gehört, dass jemand sich selbst absaugt - ich würde es auch nicht versuchen. Das sollte auf jeden Fall ein/e Pfleger/in machen. Das wird meiner Meinung nach auch nicht über die Pflegestufe bzw. Pflegeversicherung laufen, sondern über die Behandlungspflege von der Krankenkasse. Idealerweise macht das ein Pflegedienst, der auf Beatmung spezialisiert ist und eigentlich brauchst du auch bald jemanden, der immer bei dir ist, oder mindestens mehrmals täglich zum Absaugen und Überwachen vorbeikommt.

Versuche am besten Kontakt zu einem Intensivpflegedienst herzustellen, die können das abklären und mit der Krankenkasse aushandeln.

Mail kommt die Tage.

Liebe Grüße,

Petra

Kommentar

Hallo,

ich als Pflegefachkraft, habe bisher nur 3x erlebt das ein Klient selbstständig absaugen konnte, jedoch war dieser tracheostomiert und hat dies gegenüber von einem Spiegel selbst getan.

Oral, wie in deinem Fall ist es tatsächlich kaum möglich sich selbst abzusaugen...

Ein Pflegedienst wäre da eine gute Wahl!

Wie ist dein Cough-assist eingestellt, manchmal ist eine änderung der Drücke angebracht...

Kommentar

Lädt...
      X