Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Augenarzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Augenarzt

Hallo,

ich denke ich brauche eine neue brille.
    bloß wie komme ich mit dem e-rolli zum arzt oder zum
    optiker.
    wie macht der ihr das?der transport wäre das kleine problem.

lg

Stefan
    It's done, when it's done
    Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
    Warum?
    Ich seh überall nur Pfeifen.

ich stehe vor demselben problem. ich muß bei meiner kasse nicht vorher zum augenarzt. optikerrechnung reicht. soviel ich weiß, wenn du gesetzlich versichert bist, zahlt die kasse ohnehin nichts. also könntest du auch den arzt sparen.

wenn transport das problem ist ( wie bei mir ) könntest du ein behindertentaxi nehmen, die haben speziell für e-rolli autos und würden dich auch begleiten. zumindest ist das bei uns so. dann solltest du einen barrierefreien optiker raussuchen. ich hab mir das fürs frühjahr vorgemerkt, da ist es für mich leichter aus dem haus zu kommen. für die zwischenlösung gibts ja glücklicherweise preiswerte fertigbrillen im supermarkt.

gruß
    edith

Kommentar

augenarzt

hey,
      wenn du nicht grad mit dem linken Auge in die rechte Westentasche schielst, reicht ein Optiker, brauchst du keinen Augenarzt ! Und ein guter Optiker (Einzelhandel, keine Kette) kommt ins Haus, macht den Sehtest, hat eine Auswahl seiner Brillen-Kollektion dabei...

lg A.

Kommentar

Hallo Stefan,
        verbinde doch ganz einfach den Augenarzt oder Optiker mit einem Termin beim Internisten oder mit dem Zahnarzt.
        Suche dir ein Ärztehaus, wo die Ärzte alle drinn sind und lege die Termine so das es mit allem passt.
        Einen BTW zahlt die Krankenkasse auf jeden Fall für die anderen Ärzte.
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

hallo,

das werd ich machen beim nächsten check in der MMH.dann mach ich einen termin in der Augenklink.
          die möglichkeit mit dem Optikerhausbesuch ist auch eine gute Idee.

thanks

Stefan
          Warum?

Kommentar

Hi Stefan,
            bei mir ist das so, dass ich zu allen Ärzten mit dem Rollstuhltransport der Johanniter-Unfallhilfe fahre. Meine Augenärztin im Nachbardorf hat eine rollstuhlzugängliche Praxis und der Laden einer Optikerkette in der nächsten Kleinstadt ist auch rollstuhlzugänglich.
            Mein Zahnarzt hat drei Stufen von der Straße zur Praxis. Da fährt der Transporter rückwärts ran und klappt die Rampe in den Hauseingang rein.
            Mit der Kostenübernahme durch die KK ist das schon problematischer. Mir wurde gesagt, das nur bei einer bestimmten Verschlechterung die Kosten zur Fahrt zum Augenarzt oder Optiker übernommen werden. Also hatte ich die Fahrten auch zusammengelegt.
            LG
            Zuletzt geändert von Gerd-NF; 20.01.2012, 14:10.

Kommentar

hallo,

ich sag ja der transport ist kein problem,ich fahre mit dem ASB in Braunschweig für 5 euro.
              muss mal ein paar Optiker checken zwecks hausbesuchs.

lg

stefan
              Warum?

Kommentar

Hallo Stefan,
                bei uns gibt es Optiker in großen Einkaufszentren, die sind alle barrierefrei. Es handelt sich dort immer um Ketten, also nicht so teuer. Die Augen kann man sich dort auch untersuchen lassen.
                Stefanie

Kommentar

Lädt...
                X