Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen mit permobil Rollstühlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen mit permobil Rollstühlen

Guten morgen!

Habe nach 1 jahr kämpfen endlich meinem permobil c400vs genehmigt bekommen und nach 2 Monaten Wartezeit kommt er endlich! Heute Nachmittag ist es soweit! Freuuuuu

Meine frage ist was ihr für Erfahrungen damit habt und auch mit Genehmigung usw

Lg blacky!

PerMobil Rollstuhl C400 Vertikal

Hallo Blacky,
    ich habe das gleiche Modell von der Firma PerMobil und ich bin mit allem sehr zufrieden. Diese verschiedenen Verstellmöglichkeiten sind heute unentbehrlich geworden für mich. Aber auch die Möglichkeit über den Magic Drive in Verbindung mit einer Easy Mouse, einen Pc zu bedienen, ist vom großem Vorteil. Allerdings funktioniert das nur mit einer Kinnsteuerung. (glaube ich jedenfalls)
    Die Genehmigung hat letztendlich 1 1/2 Jahre gedauert. Das heißt, ich bekam erst einen Proton Basis von der Firma Richter. Mit dem kam ich überhaupt nicht zurecht. Nach Widerspruch und Beantragung eines PerMobil Rollstuhl, verging dann so viel Zeit. Jetzt habe ich den fast 5 Jahre und wie gesagt: ,,Ich bin sehr zufrieden"
    gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

HalloA!

Na da hast du ja auch eine Prozedur hinter dir....also meiner ist wieder zum sani zurück..es müssen noch paar Sachen gepolstert werden und dann kommt er mit jemanden von per mobil.der soll dann schauen wegen Steuerung kann den Joystick nicht bedienen aufgrund meiner Spastiken in den Armen...soll eine kopfsteuerung wohl bekommen damit die dann richtig abgestimmt ist wird erst mit einem Sachbearbeiter von per mobil geschaut und dann wird die nachgerüstet...

Was für eine Störung hast du???

Jaja Laptop bedienen davon Träume ich...daher will ich mir ja die Augensteuerung Tobbi c15 bei den Kassen erkämpfen......

Sag mal hast du Tipp ich kann hauptsächlich nur Rückenlage liegen mein lendenwirbelsaule sowie Steißbein sind somit die stellen wo sehr Druck drauf kommt und ich kann schon kaum vor Schmerzen liegen.... Kleinen Tipp???

Hoffe dir geht es soweit gut lg blacky!!

Kommentar

Hallo Allerseits,

Meine Erlebnisse mit dem Permobil in aller Kürze:
        Zu diesem Thema habe ich umfangreiche Erfahrungen gemacht. Ganz entscheidend ist der Service von dem betreuenden Sanitätshaus! Die Geschichte mit meinen Permobil C500 begann im Jahr 2007. Allein die Genehmigung durch die Pflegekasse war ein umfangreiches Unternehmen mit Ablehnung, Widerspruch usw.
        Im Januar 2008 habe ich das „gute Stück“ geliefert bekommen. Jetzt, im Januar 2012, entspricht der Rollstuhl noch immer nicht meinen Erfordernissen. Er war von Anfang an falsch Vermessen, d.h. er passt nicht für meine Körperlänge von 1 m 91. Die Begleitpersonensteuerung musste bereits nach kurzer Zeit erneuert werden (auf Kosten der Pflegekasse, obwohl das ein Garantiefall hätte sein müssen). Die neu installierte Steuerung funktioniert ebenfalls nicht richtig, der Rollstuhl soll damit angeblich so leicht wie ein Kinderwagen zu steuern sein. Kommentar des Technikers: das ist so aus Sicherheitsgründen...
        Die Steuerung mit dem Joystick kann ich auch kaum noch bedienen, und aufgrund fast vollständiger Immobilität demnächst überhaupt nicht mehr! Kommentar des Technikers, in etwa: das geht halt irgendwann gar nicht mehr. Kein Hinweis darauf, dass es auch andere Steuerungen wie den Joystick gibt!
        Fazit: der Verkauf von Hilfsmitteln steht im Vordergrund. Die weitere Betreuung steht in den Sternen!
        Kommentar: ich werde die Wintermonate dazu benützen, das Sanitätshaus unter Druck zu setzen. Hoffe dann im Frühjahr einen perfekten Rolli zu haben.
        Werde dann wieder berichten....

Guten Rutsch durch Eis und Schnee, Hubert.
        „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
        Albert Einstein

Kommentar

Nabend!

Das tut mir leid das du noch so arge Probleme hast also wie gesagt es gibt noch eine Kinn Steuerung sowie kopfsteuerung.. Da i meine arme nicht mehr benutzen kann bekomme i demnächst dann die Kopf Steuerung wäre das nicht was für dich???

Wieso kannst du den Joy Stick nicht brtätigen??? Hast Spastiken in den Armen oder wie???

Schönen Abend blacky

Kommentar

Hallo,
            ich bekomme demnächst auch einen neuen Rollstuhl, es ist ein Balder Finesse F280.
            Meine Krankenkasse hat mir gleich geraten eine Sondersteuerung von Humanelektronik zu nehmen und alles problemlos genehmigt.
            Die Steuerung kann jeder Zeit dem Krankheitsverlauf angepasst werden.
            Damit kann man auch das Telefon, TV, Computer, usw. bedienen.

Gruß Christian

Kommentar

Moin Zivi!

Schön für dein Beitrag und auch freut es mich sehr das es bei dir ohne Stress geklappt hat!

Also mit der kopfsteuerung kann ich auch Teldfon Handy usw bedienen...

Warum brauchst du eine sondersteuerung? Arme schlaff oder spastik? Oder gibt es noch andere Gründe?

Schönen Tag lg blacky

Kommentar

Zitat von allgäuer Beitrag anzeigen
                . Allein die Genehmigung durch die Pflegekasse war ein umfangreiches Unternehmen mit Ablehnung, Widerspruch usw.
                Hallo an alle,

jetzt bin ich total verblüfft - bekommt ihr die E-Rollis tatsächlich von der PFLEGEKasse?

Liebe Grüße,

Petra

Kommentar

Zitat von blacksmart Beitrag anzeigen
                  Moin Zivi!
                  Warum brauchst du eine sondersteuerung? Arme schlaff oder spastik? Oder gibt es noch andere Gründe?
                  Schönen Tag lg blacky
                  Hallo blacky,
                  ja ich hab keine Kraft mehr in den Armen und Fingern.
                  Habe jetzt noch einen Faltrollstuhl mit E-Fix, den Joistick kann ich noch bedienen aber die Knöpfe drücken geht fast nicht mehr.
                  Die Fa. Humanelektronik hat mit der Krankenkasse eine Pauschale ausgemacht, bei verschlechterung müssen die die Anpassung vornehmen.
                  Ich brauch dann nichts mehr genehmigen lassen.

Gruß Christian

Kommentar

Hallo Petra

Also mein e Rolli der permobil c400 vs wird nicht von der pflegekasse sondern von der normalen Krankenkasse übernommen denn pflegekasse tritt nur ein wenn es nur ein reine mittel ist was die Pflege erleichtert da es aber auch der Alltag zu bewältigen sowie Ärzteschaft usw hilft ist es eigentlich eher die normale Krankenkasse zumindest war das bei mir so die Begründung

Wieso hast du Probleme???

Hallo Zivi

Naja schauen wir mal ob das mit dieser kopfsteuerung so klappt bei mir

Sag mal hast du Erfahrung mit Augensteuerung am pc? Würde am liebsten tobbi c15 haben aber Kasse wird bestimmt Stress machen hast Tipp damit es einfacher wird???

Lag blacky

Kommentar

Nabend!

Sagt mal weiß jemand von euch ob man für diesen Rolli auch Augensteuerung gibt

Lg

Kommentar

Zitat von blacksmart Beitrag anzeigen
                        Nabend!

Sagt mal weiß jemand von euch ob man für diesen Rolli auch Augensteuerung gibt

Lg
                        Hallo,
                        ich habe mal gehört, dass sich soetwas in einer Testphase befinden soll.
                        Einzelheiten darüber weiß ich nicht und ich glaube auch nicht, dass das richtig funktionieren könnte.
                        Es gibt also für diesen und auch für keinen anderen Rollstuhl, eine Steuerung mit den Augen. (noch nicht)
                        gruß Wolfgang
                        Zuletzt geändert von Wolfgang !; 28.01.2012, 10:52.
                        Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Morgen wolfgang!

Danke für deine hilf!!!also werd ich wohl bei der kopfsteuerung bleiben mal schauen... Denn alles andere Atmung sowie Mini Joystick oder so geht nicht... Wie bedienst du deinen??? Lg

Kommentar

Ich bediene den Rollstuhl mit einer Kinnsteuerung.

gruß Wolfgang
                            Thomas Carlyle

Kommentar

Wow nicht schlecht bin richtig baff was es alles so gibt...

Kommentar

Lädt...
                              X