Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen mit permobil Rollstühlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo blacky

meinen e-rolli habe ich ohne probleme bekommen. ich bin aber aus der schweiz und hier läuft es, solange man im erwerbsalter ist, über die invalidenversicherung.

jeder rollstuhl hat vor- aber auch nachteile. ein vortesten ist deshalb sinnvoll.

der permobil c500 (der grosse bruder des c400) hat die vorteile von der wendigkeit und er rutscht im gelände seitlich nicht weg. da ich viel mit dem hund unterwegs bin, ist dies sehr wichtig für mich. dafür ist er ziemlich unruhig bei natur- und waldwegen. dies liegt vielleicht an den kleinen hinterrädern. kommt dann auf wald- und wiesenwegen noch eine steigungen dazu, kann's schwierig werden.

liebe grüsse
    liberty

Kommentar

Nabend liberty

Naja ich bin eh viel im haus oder nur normale Straßen daher habe ich mich für den kleinen Bruder entschieden...aber es dauert lass noch bis wer endgültig richtig angepasst ist aber lieber warten bevor man nur ärgert hat...

benutzt du Joystick?

bei mir soll an der Wirbelsäule so Gel Pads eingebaut werden und Armlehne auch sowie Kopfteil ob am Po steht noch nicht fest....danach wird geschaut wegen Kopf Steuerung..stell mir das schwer vor mit dem Kopf zu lenken erstmal das Gefühl zu bekommen usw...kennt sich jemand damit aus und kann mit erzählen wie das ist?

Lg blacky

Kommentar

hallo blacky

ja, ich kann noch einen joystick bedienen. ich hoffe, jemand kann dir von seinen erfahrungen mit der kopfsteuerung erzählen.

liebe grüsse
        liberty

Kommentar

Hallo Liberty

Ich hoffe auch mal schauen....

Lg

Kommentar

Kinnsteuerung

Hallo Blacky,

habe seit sechs Jahren einen C500, seit gut einem Jahr umgerüstet auf Kinnsteuerung. Kopfstein- & ähnliche unebene Pflaster lassen sich damit natürlich nicht mehr so gut befahren, da der Kopf dabei ins Wackeln kommt und so die Fahrerei etwas von der gewohnten Eleganz einbüßt.-

Einen Fehler sollte man mir nicht nachmachen, nämlich durch Hin-und-her-Bewegen des Unterkiefers steuern zu wollen. So lässt sich der Joystick zwar recht feinfühlig bedienen, irgendwann werden davon aber die Kiefergelenke betroffen, was dann zu unangenehmen Schmerzen führt.
            Ansonsten ist eine Kinnsteuerung auf jeden Fall zu empfehlen.

Lieber Gruß

Norbert

Kommentar

Danke Norbert

Problem ist i bekomme eine Kopf Steuerung und keine Kinn Steuerung... Da hätte i gern gewusst wie sich sowas bedienen lässt usw...

Aber trotzdem dank für deinen Bericht über die andere Steuerung hoffe es geht noch lang lg

Kommentar

Rollstuhl mit Aufstehhilfe

Meiner Mutter wurde von der Physiotherpeutin ein Rollstuhl mit Aufstehfunktion empfohlen.
                Meine Mutter hat ihn getestet, fühlt sich aber "wie gezwungen" darin; so war ihre Beschreibung.
                Vielleicht muß ich noch hinzufügen, dass meine Mutter 86 Jahre alt ist und schon immer Angst vor elektrischen Dingen hatte.
                Denkt Ihr, dass sie sich daran gewöhnen könnte; dass sie erst mal "nur Angst vor dem Neuen" hat?
                Sie fragte mich, was die anderen im Forum von so einem Rollstuhl halten.
                Darf ich Euch nach Eurer Meinung fragen.
                Danke!
                Brigitte

Kommentar

Hallo!

Also kann mir gut vorstellen das es die Angst ist dener mam das sie vorne rüberfällt weil du ziemlich weit nach vorne gekippt bist aber es passiert nix...also die Stehpulten ist sehr wichtig allein für die Atmung damit die noch lange funktions fähig bleibt da kann die Stehpulten zu helfen und für die Blase Darm Tätigkeiten sowie Transfers sowie Osteoporose Prophylaxe usw... Da ich physio gelernte bin bevor i erkrankt bin kenne. Mich damit sehr gut aus also wenn es geht so einen Rolli und langsam dene Mutter an die Position gewöhnen entweder erst nur paar min dafür öfters oder nicht sofort in den stand sondern erst andeuten und dann immer bissl mehr...also i bin froh das i einen habe oder besser gesagt demnächst bekomme der muss nur noch umgepflastert werden...

Wenn du fragen hast frag ruhig lg blacky

Kommentar

Lädt...
                  X