Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Atmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Atmung

Hallöchen!

Habe neuerdings Probleme mit der Atmung ...so das i zwischen durch richtig pressen Muss beim ausatmen ...dazu sind meine Bauchmuskeln harter geworden ..meine therapeuten meinen eher spastisch ...Kennt das jemand von euch???

Kann mit jemand erklären was das genau heißt und oder was man da machen kann... Das man wieder entspannt atmen kann???

Wäre schön

Angenehme Nacht blacky!

Hallo Blacky,
    hat dich niemand über die ALS aufgeklärt?
    Sieh mal hier: http://www.dgm.org/index.php?article_id=219
    wenn du das gelesen hast, dann wird dir so manches klar, auch im Bezug zu deinen Fragen, ob Spastik oder Lähmungen im Arm.
    Aber dennoch finde ich es sehr gut, dass du dich zu der ALS schlau machst. Denn ohne Hilfe ist man schon so gut wie tod.
    Es wäre auf jeden Fall sehr gut, wenn du dich rechtzeitig in einer Lungenfachklinik begibst, um deine Atmung kontrollieren zu lassen.
    Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 28.01.2012, 11:10.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Morgen Wolfgang !

Danke für den link..ja mich hat keiner so richtig informiert... Jetzt hab i so manches verstanden... Nur wenn i es richtig verstanden habe ist es eher selten das man Spastiken hat also das fast nur das erste motoneuron betroffen ist...richtig?

Also habe eher Spastiken als schlaff aber so muskelzuxkungen habe ich auch und belasten konnte i mich damals auch nicht und jetzt sowieso net.

Nur nich mal wegen Atmung also ist Jet meine Atem muskulatur betroffen so das die als auch da eine spastik machen kann...krass... Hast du auch da schon Probleme??? Was machst du dafür? Hast du auch immer vor allem morgens so Schleim in der lunge das aber durch räuspern nicht besser wird????

Zwischendurch zuckt einfach mein Bauch zusammen kennst du das auch???

Sorry wenn das fur euch eventuell blode fragen sind aber für mich ist alles so neu und habe Angst! Angst das i nicht mehr aufwache usw...

So Wünsche euch schönen Samstag!bevor i wieder Anfänge zu weinen werde i jetzt bissl relaxen kg bis Nacher!

Kommentar

hallo blacky,

ich kenne das zwischendurch auch mit dem schlechter (mit pressen) ausatmen können . immer wieder tritt es auf, z.b. nach starken gerüchen oder einfach aus heiterem himmel. aber es beruhigt sich zur normalatmung nach einiger zeit wieder. meine lungenwerte sind noch in der norm, also beachte ich es als notwendiges übel. siehe auch den link.

wie wolfgang schon sagte, solltest du die lungenparameter in einer lungenfachklinik checken lassen. die könen sofort sehen, wie weit die atemmuskulatur beeinträchtigt ist. dann bist du auf der sicheren seite.

gruß
        edith

Kommentar

Hallo ewo

Danke für deine Antwort und ja ihr beide habt recht werde mal mit dem DOC reden....

Schön das ihr mich versteht mit den Ängsten und das auch kennt die Symptome... Aber woher kommt es das man pressen muss beim ausatmen sind die Muskeln zu schwach oder leicht gelähmt oder wie???

Diese Zuckungen in den Muskeln gehen ja noch aber blöd wenn man kurz vorm einschlafen ist gg.

Also hoffe habt schönes Wochenende... Ich bekomme gleich mein Morphium weil i nicht mehr kann vor Schmerzen....

Lg blacky

Kommentar

Lädt...
          X