Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bitte um Mithilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte um Mithilfe

Hallo,
    ich möchte heute mal, im Namen von Thorsten , einen kleinen Aufruf zum Thema Kommunikationshilfeoprogramm und zur Mithilfe von den verschieden Stimmen zur Sprachausgabe machen.
    Auszug:
    "Ich plane hier eine möglichst komplette Übersicht der verfügbaren Sapi5 Stimmen und bitte Euch um Eure Hilfe. Solltet Ihr eine Sapi5 Stimme nutzen oder besitzen, schickt mir bitte Informationen über diese Stimme. Folgende Informationen wären hilfreich, wenn Sie verfügbar sind. Hersteller: Name der Stimme: Preis: Bezugsquelle:"
    Näheres erfährst du hier:
    http://www.als-projekt.de/index.php/...863e52c0afe989

ALS-COM 3
    Ich habe mir das Kommunikationsprogramm ALS-COM 3 runtergeladen und mit der Hilfe von Thorsten alles eingerichtet.
    Heute ist eine Setup Datei verfügbar und das Programm erklärt sich eigentlich von selbst.
    Also mein Fazit in Kurzfassung ist: Ein Klasse Programm. Ich habe bisher immer The Grid gehabt, aber die ALS-COM 3 ist um einiges besser. Leichte Handhabung, übersichtlich, eine online Rechtschreibüberprüfung, Lautstärkeregelung, Keyboard, Schnellspeicherplätze und vieles mehr.
    Näheres erfährst du hier:
    http://www.als-projekt.de/

Ein Besuch auf dieser Homepage lohnt sich allemale und vielleicht könnt Ihr ja sogar mithelfen?
    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Thorsten für seine Hilfe bedanken.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

hallo wolfgang

ich bin immer noch in der evaluation eines kommunikationsgerätes und kann deshalb nicht weiterhelfen. den link zu als-projekt finde ich aber super. bei der auflistung der sapi5 stimmen ist noch gar keine weibliche stimme dabei.

liebe grüsse
    liberty

Kommentar

Bitte um Mithilfe

Lieber Wolfgang,
      Ich kann ja leider nicht mithelfen, finde es aber super, was Du und Torsten alles kannst. Da kann ich nur vor Erfurcht erblassen. Es sind auch noch einige im Forum, die sich so gut mit der virtuellen Welt auskennen , Petra und Hubert fallen mir ein, und natürlich unserer verstorbener Christoph. Für uns traurig, daß er nicht mehr hier ist, ich denke oft an ihn. Aber er hat es jetzt besser.

So lieber Wolfgang das wollte ich mal schreiben, das ich Dich beneide wie geschickt und sicher Du Dich mit dem PC auskennst. Das hilft bestimmt auch, die Krankheit etwas zu kompensieren.
      Ich wünsche Dir und allen anderen einen guten, möglichst nicht zu kalten Wochenbeginn ,
      liebe Grüße Malefitz

Kommentar

Hallo liebe Malefitz,
        danke für die lieben Worte von dir.
        Ich kenne mich zwar ein wenig aus in meiner kleinen virtuellen Welt und weiß mir zum größten Teil auch selbst zu helfen, aber ehrfürchtig und schon garnicht mit Neid darauf zu schauen, musst du wirklich nicht. Aber ich weiß ja wie du es gemeint hast und ich freue mich über deine Worte.
        Also der Pc ist ja das Einzigste was ich noch kann und wo ich sehr viel Spaß und Freude dran habe. Das ist meine kleine heile und noch gut funktionierende Welt. Ohne dem wäre ich wohl schon längst vor dem Fernseher verblödet.
        Ich finde es total super, dass man mit dem Pc die Möglichkeit zur Kommunikation hat. Und solch ein Engagement, wie von Thorsten jetzt zum Beispiel, ist schon sehr beeindruckend. Aber nicht nur das, der Pc hat ja noch so vieles zu bieten, allein das Internet ist solch eine Bereicherung für mich, vor allem Wikipedia und Googel.
        Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang.
        Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang und Thorsten,

ich kann Euch bei Eurem Projekt leider nicht helfen. Auch brauche ich Gott sei Dank noch keine Sprachausgabe. Trotz 5 Jahren ALS, habe ich noch keine Sprachprobleme. Was ich täglich nutze und mir den Tag ohne gar nicht mehr vorstellen kann, ist ALS-Umfeld. Damit kann ich fast alles um mich herum selbstbestimmt und ohne fremde Hilfe steuern. Auf kleine individuelle Sonderwünsche im Programm hat Thorsten trotz Handicap in einem Zeitraum reagiert, wovon man bei Firmen meist nur träumen kann.
          Trotzdem habe ich ALS-COM mal runter geladen und ausprobiert. Super.
          Ich möchte mich herzlichst bei Euch für euer Engagement zur Erleichterung des täglichen Lebens bedanken. Macht weiter so Jungs.

Grüße Matthias

Kommentar

hallo,

ich habe das Programm geladen und installiert bebomm es aber nicht zum laufen,es erscheint immer eine fehlermeldung.

stefan
            It's done, when it's done
            Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
            Warum?
            Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Zitat von Alba Beitrag anzeigen
              Hallo Wolfgang und Thorsten,

ich kann Euch bei Eurem Projekt leider nicht helfen. Auch brauche ich Gott sei Dank noch keine Sprachausgabe. Trotz 5 Jahren ALS, habe ich noch keine Sprachprobleme. Was ich täglich nutze und mir den Tag ohne gar nicht mehr vorstellen kann, ist ALS-Umfeld. Damit kann ich fast alles um mich herum selbstbestimmt und ohne fremde Hilfe steuern. Auf kleine individuelle Sonderwünsche im Programm hat Thorsten trotz Handicap in einem Zeitraum reagiert, wovon man bei Firmen meist nur träumen kann.
              Trotzdem habe ich ALS-COM mal runter geladen und ausprobiert. Super.
              Ich möchte mich herzlichst bei Euch für euer Engagement zur Erleichterung des täglichen Lebens bedanken. Macht weiter so Jungs.

Grüße Matthias
              Wo gibt es nähere Infos über ALS-Umfeld und wo kann man es bekommen?
              Vielen Dank!

Kommentar

Hallo Stefan,

um helfen zu können bräuchte ich die folgenden Informationen von Dir:

1. Welches Betriebssystem? (32 oder 64 Bit?)
                2. Wann kommt die Fehlermeldung?
                3. Wie lautet die Fehlermeldung? (Besteht die Möglichkeit eines Screenshots?)
                4. Ist eine andere Kommunikationssoftware installiert?
                5. Wurde mit dieser Kommunikationssoftware eine Stimme geliefert und wenn ja welche?

Ich tippe ja, das Du beim initialisieren der Sprachausgabe einen Runtime Error 13 bekommst. Wenn ja, bist Du nicht alleine und ich weiß leider noch nicht wo genau der Fehler liegt.
                Bisher kann ich nur Vermutungen aufstellen und versuchen mit Eurer Hilfe den Fehler einzugrenzen.
                Es wäre wahrscheinlich sinvoller, wenn Du mir per E-Mail antwortest, thorstenwegner@als-projekt.de, oder wir das ganze in mein Forum verlegen, dann könnten auch andere Anwender davon profitieren.

Gruß Thorsten
                "Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, wenn ich hier am Angeln bin läufst du nicht übers Wasser!"
                --------------------------------------------------------------------------------------------------
                Meine Programme ALS-Umfeld, ALS-Com und den QuickGlanceHelper, gibt es kostenlos auf meiner Homepage www.als-projekt.de.

Kommentar

Hallo Blauracke,

nähere Informationen und den Download findest Du auf meiner Homepage www.als-projekt.de.
                  Solltest Du noch Fragen haben, thorstenwegner@als-projekt.de.

Gruß Thorsten
                  "Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, wenn ich hier am Angeln bin läufst du nicht übers Wasser!"
                  --------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Meine Programme ALS-Umfeld, ALS-Com und den QuickGlanceHelper, gibt es kostenlos auf meiner Homepage www.als-projekt.de.

Kommentar

Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
                    Hallo Stefan,

um helfen zu können bräuchte ich die folgenden Informationen von Dir:

1. Welches Betriebssystem? (32 oder 64 Bit?)
                    2. Wann kommt die Fehlermeldung?
                    3. Wie lautet die Fehlermeldung? (Besteht die Möglichkeit eines Screenshots?)
                    4. Ist eine andere Kommunikationssoftware installiert?
                    5. Wurde mit dieser Kommunikationssoftware eine Stimme geliefert und wenn ja welche?

Ich tippe ja, das Du beim initialisieren der Sprachausgabe einen Runtime Error 13 bekommst. Wenn ja, bist Du nicht alleine und ich weiß leider noch nicht wo genau der Fehler liegt.
                    Bisher kann ich nur Vermutungen aufstellen und versuchen mit Eurer Hilfe den Fehler einzugrenzen.
                    Es wäre wahrscheinlich sinvoller, wenn Du mir per E-Mail antwortest, thorstenwegner@als-projekt.de, oder wir das ganze in mein Forum verlegen, dann könnten auch andere Anwender davon profitieren.

Gruß Thorsten
                    hallo Thorsten,

genau wie du schreibst,das ist die Fehlermeldung.

lg
                    stefan
                    It's done, when it's done
                    Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
                    Warum?
                    Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Sprachprogramm

Hallo Thorsten,

ich kann zwar noch sprechen, schaue aber trotzdem gelegentlich auf die unvermeidlichen Zukunftsprobleme.
                      Mir gefällt deine Arbeit sehr gut, das ist eine bewundernswerte Leistung!
                      Das Programm ALS-COM3 läuft bei mir im Test einwandfrei.
                      Bei den SAPI5-Stimmen habe ich mir den aktuellen Stand zu deiner Tabelle angesehen. Es gibt inzwischen folgende Neuerungen:
                      acapela: jetzt Andreas, Juli, Klaus, einschl. Demo
                      cepstral: jetzt Matthias und Katrin, einschl. Demo
                      ivona: jetzt Marlene und Hans, einschl. Demo, meine Bewertung:7

Ich werde die Entwicklung deines Programms weiter beobachten.

Liebe Grüße
                      Peter

Kommentar

Lädt...
                      X