Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrung mit Augen Steuerungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrung mit Augen Steuerungen

Hallo! Da meine arme nicht mehr so funktionieren wollte ich eine Augensteuerung beantragen..

Meine Frage ist welche ist am besten? Denn würde weiterhin gerne im Internet für Foren weiter arbeiten und Surfen Chatten usw...

Haben's jetzt gelesen das my tobbi c15 am besten sein soll stimmt das und kann man damit diese Sachen machen?

Bin gespannt auf eure Meinungen lg blacky!

Hallo,

ich habe seit 3 wochen das hier http://www.tobii.com/pceye so kann ich ein notebook anschließen und das teil kostet nur die hälfte.
    ist ganz in ordnung soweit

lg
    Stefan
    It's done, when it's done
    Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
    Warum?
    Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Danke für dein link.... Nur Problem ist das ich ja viel im Bett liege und mein Notebook ein großes Monstrum ist also 18,9 Zoll und total schwer ist wenn man das Teil auf den Beinen hat... Daher wäre das komplette eventuell besser...

Und kann man mit dem Teil alles machen am lappy wie vorher??? Dennhabe gelesen das man auf den c15 Windows installieren kann stimmt das??? Dann kann man Sachen einfügen ausschneiden usw???
      also alles wie sonst??

Also falls die Krankenkasse rum tickt gebe i die Sache an den Anwalt haben mit permobil Rolli auch gewonnen man darf nie aufgeben und davon abgesehen können wir Kranke nix dafür das die Sachen so teuer sind und i glaube das niemand aus Spaß sowas beantragen würde denn wenn jemand das braucht dann hat es sie Gründe....so sehe i das

Lg

Kommentar

hallo,

das pceye ist bei mir an ein extra bildschirm befestiget.
        lg
        stefan
        It's done, when it's done
        Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
        Warum?
        Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Wie extern also i. Hab nur ein Lappi ganz normalen da er so gross ist wollen wir ja den kompletten to bi c15

Kommentar

hi,
            ich liege nur noch und nutze einen my tobii p10 und das programm dazu. das programm schränkt schon stark ein, man gewöhnt sich aber dran. mit der windows steuerung kam ich nicht klar.

ich habe durch die augensteuerung ständig probleme mit den augen. es ist halt ein hilfsmittel, aber viel besser als nicht sprechen können.
            lg

Kommentar

Hallo ria

Ich will das ja nicht zum reden nutzen sondern nur zum schreiben Surfen Chatten und in Foren arbeiten so das man Bilder einfugen kann usw....

Denn sprechen geht eigentlich ganz ok noch lg

Kommentar

Hallo!

Meine frage ist wenn i den my tobbi c15 habe ob i damit ganz normal Windows bedienen kann?

Wie zb Infos aus einem Text kopieren diesen Text woanders wieder einfügen sowie Bilder adressen kopieren diese woanders Einfügen ...

Das wäre Super wenn mir jemand diese fragen beantworten konnte..

Denn der pc ist meine Welt !!! Da ich sonst nix machen kann... Naja im Moment selbst da nicht weil mir die Steuerung noch fehlt..

Vielen dank für die Antworten schon mal im voraus

Lg blacky!

Kommentar

C15 vs. PCEye

Hallo Blacksmart,

der C15 ist ein Windows7-Gerät.
                  D.h. prinzipiell kannst Du damit alles tun, was Du am PC auch machen kannst. Vorteil ist, dass Du den Tobii-Communicator nutzen kannst, in dem es viele vorgefertigte Seiten gibt, z.B. zum Surfen im Internet oder um Emails zu schreiben. Außerdem kannst Du eine SIM-Karte einlegen und SMS schreiben und empfangen. Sollte das mit dem Sprechen nachlassen, könntest Du damit halt auch kommunizieren und telefonieren. Was vielleicht auch noch interessant für Dich ist, ist die integrierte Umfeldsteuerung, mit der Du alles, was sich per Infrarot steuern lässt, eben auch bedienen kannst. Er könnte auch an einem Rollstuhl montiert und mitgenommen werden.
                  Aber:
                  Wenn Du beim C15 die PC-Steuerung ohne Communicator nutzt, verzichtest Du auf die geniale Rasterfunktion, die die Bedienung der Augensteuerung so einfach macht. Außerdem ist der C15 auf Akkubetrieb ausgelegt, d.h., dass Du keine Strippen rumhängen hast, aber auch weniger Performance, als bei Deinem Notebook. Wenn Dich also die Stippen nicht stören und Dir die freie Maussteuerung am wichtigsten ist, würde ich Dir einen externen 19"-Monitor mit PCEye emfehlen (bitte nicht größer, das erfordert zuviel Augenbewegung). Dann hast Du allerdings weder Communicator noch Umfeldsteuerung, was sich aber Beides nachrüchsten oder mitbestellen lässt.
                  Und noch was:
                  Lass Dich bevor Du mit der Kasse sprichst, von einer ordentlichen Vertriebsfirma beraten (ich nenne jetzt keine Namen, weil ich selbst bei einer arbeite). Dieser Termin sollte kostenlos sein, auf was anderes lass Dich bitte nicht ein. Dann bekommst Du eine vernünftige Komplettlösung vorgeschlagen, die auf Deine Bedürfnisse und Dein Umfeld passt und wirst bei der Beantragung unterstützt.

Sorry, wenn ich Dich jetzt zugetextet hab, aber Du sollst die beiden Lösungen ja wirklich unterscheiden können.

Viele Grüße,

Christoph

Sorr

Kommentar

Hallo

Danke für die ausführliche Erklärung!

Also ich brauche ein communicator da stimme immer schlechter wird und was Windows fähig ist also ist der c15 die beste Lösung und natürlich mir Augen Steuerung...da ich ziemlich bettlägrig bin ist es für das auch keine Kabel da sind...also habe gehört rehavista soll gut sein Wohn in der nähe von Osnabrück und Bremen oder hast du noch Vorschlag wegen Sanitätshaus?

Hat du Vorschlag wie ich das spätest am besten bei der Krankenkasse durch bekomme? Also die muskelsprechstunde in Münster verschreibt es das ist kein Ding...

Danke für die Hilfe! Lg

Kommentar

Hallo,
                      wende dich direkt an die Vertreiber für diese Kommunikationshilfen.
                      Man wird dich zu Hause besuchen, dir ein passendes Gerät vorschlagen und dir genau sagen was auf der Verordnung stehen muss. Alles weitere machen sie dann mit deiner Krankenkasse klar. Gegebenenfalls wird der MDK noch bei dir rein sehen, um zu sehen ob solch eine Kommunikationshilfe überhaupt nötig ist.
                      So ist es jedenfalls bei mir gewesen.
                      Ich habe eine EyeTech Quick Glance 2 Augensteuerung mit dem Reha-Caddy.
                      Gruß Wolfgang
                      Zuletzt geändert von Wolfgang !; 22.02.2012, 14:23.
                      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

C15 vs. PCEye

Hallo Blacksmart,

von Sanitätshäusern würde ich bei so einer Versorgung absehen, die kennen sich da nicht genug aus. Bei meinen Kollegen wärst Du sicher gut aufgehoben.
                        Lass Dir einfach mal jemand kommen. Ich bin in Rheinland-Pfalz und dem Saarland unterwegs.
                        Die Zeit nach der Beantragung hängt stark von Deiner Kasse ab und davon, wie sorgfältig die Beantragung gemacht wurde.
                        Bei einem Augensteuerungssystem ist eine regionale Versorgung natürlich von Vorteil.

Viele Grüße,
                        Christoph

Kommentar

Hallo

Ok jammert du mir per pm mir nicht mal die Telefon Nr von deinem Kollegen geben so das man Termin abmacht? wäre super!

Denn außer sanitäthaus die wohl nicht viel Ahnung haben wissen wir nicht ab wen wir uns wenden sollten...

Also wäre super wenn man da Tipp bekommt....denn es wird eh Kampf werden und wenn dann auch welche die Ahnung haben und dahinter stehen mir helfen und nicht Null acht fünfzehn

Danke schon mal im voraus lg!

Kommentar

C15 vs. PCEye

Hallo Blacksmart,
                            die zentrale REHAVISTA-Nummer ist 0800-7342847. Die ist kostenlos und Du kommst automatisch bei dem Partner raus, der für Dich zuständig ist.
                            Dann bekommst Du erst einen kleinen Fragebogen zugeschickt (kannst Du Dir auch auf www.rehavista.de runterladen. Und dann kannst Du mit dem jeweiligen Berater einen Termin ausmachen.

Viele Grüße und viel Erfolg mit der Kasse, aber keine Angst, so schlimm ist das meist gar nicht.

Christoph

Kommentar

Hallo

Danke für den Tipp!

Also werde ich die tage mal starten...

So schlimm ist das mit der Kasse nicht? Naja bis jetzt haben wir TV nur mit Anwalt und klagen unsere Sachen bekommen also im Prinzip zu spät...den Rollstuhl den ich jetzt bekomme habe ich 1 jahr für gekämpft und jetzt kann ich ihn nicht bedienen und habe Antrag auf Kopf Steuerung gestellt also Rezept...hoffe das das Schimmel erledigt ist obwohl laut permobil dauert sowas Monate und länger...

Deshalb höhere ich das dieser communicator mal schneller klappt....denn kann kaum ab PC weil meine Hände nicht so wollen daher ist die Augen Steuerung beim tobbi c15 sehr wichtig!

Werde aber kämpfen!

Also danke für dein Rat lg!

Kommentar

Lädt...
                              X