Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bad Umbau ohne Pflegestufe ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bad Umbau ohne Pflegestufe ?

Hallo Ihr Lieben,
    ich habe wieder ein Problem:
    Wir möchten das Bad umbauen lassen, da mein Mann nun anfängt zu stolpern, die Arme aber auch nicht mehr die Kraft haben und die Feinmotorik in Händen und Füßen stark abgenommen hat.
    Wir haben ein kleines Bad, Tür 72 cm , Badewanne...
    Der Hausarzt schreibt ein Artest aber, wie die Krankenkasse sagt, können wir nur dann bezuschusst werden, wenn Bert eine Pflegestufe hat.
    Ist das so?
    Er arbeitet noch voll, hat zwar Schwierigkeiten in der Grundversorgung, aber noch nicht so das ,es für die eins reichen würde.
    Was nun?

Des weiteren habe ich nach Möglichkeiten gefragt über den Rententräger Dinge zu beantragen (so lange er noch arbeitet)
    Die Antwort kam prompt : Anträge werden abgelehnt solange er keinen Schwerbehindertenausweis hat
    Ist das so?
    Und noch eine Frage: Was kann ich über den Rententräger beantragen was wirklich nötig und nützlich ist? ( Auto Umbau ausgenommen)

"Lohnt "es sich jetzt schon einen SSW Ausweis zu beantragen? Habe mal mit jemanden von einer Beratungsstelle gesprochen. Der Herr meinte allein mit der Diagnose sind meist 80 % drin.
    Bitte nicht falsch verstehen: lieber wäre es mir wir brauchen all das nicht!

Übrigens scheint der Verlauf Bulbärer Art einer, der überall auf einmal ist: Sprache sowieso, Hände und Arme und jetzt Füße die stolpern und Oberschenkel dünn und kraftlos...

Danke für das zuhören und eure Antworten. Ich weiß, es ist viel Arbeit für viele von Euch eine Antwort zu schreiben, gerade deswegen wirklich Danke an Euch!

Sonja.

Hallo Ichnu,
    ja das ist so wie es dir mitgeteilt wurde. Deswegen heißt es ja Pflegekasse. Sie bezuschussen nur Patienten mit einer Pflegestufe.
    Wie was und wo, erfährst du hier:

Um eine Pflegestufe zu bekommen, wäre es sinnvoll einen Schwerbehindertenausweis, mit den Merkmalen aG, B und H zu haben.
    Warum tut sich dein Mann noch diesen ganzen Stress mit der Arbeit an?
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Und wieder einmal danke Wolfgang.
      Werde gleich nachlesen. Nur schnell antworten.
      Warum arbeitet er noch? Er will es so. Ich denke es ist für ihn so: Wer noch arbeitet ist gesund, wer nicht mehr arbeitet ist krank. Außerdem möchte er uns so lange wie möglich versorgen und hat Angst das später das Geld merklich weniger wird.
      Wir haben nie wirklich nicht gearbeitet. Kein Wochenende, kein Feierabend nur ein mal im Jahr Urlaub.Können nicht sitzen und genießen. Das sind die Gründe warum er noch arbeitet. Er rechnet damit im Sommmer aufhören zu müsssen. Ich hoffe er bleibt bald da, so haben die Kinder noch was von ihm.
      Der Arzt hat ihm gestern gesagt es ist jeztz seine Entscheidung, er geht mit.

Kommentar

Du kannst ein KFW- Förderung beantragen. Schau dir mal das Programm 455 an.
        Gruß Stefanie

Kommentar

Danke Stefanie,
          habe gleich nachgelesen: Zuschussförderung 455 wurde Ende 2011 abgeschafft.
          Nun gibt es nur noch die Kredit Möglichkeit,die leider entfällt. Ich arbeite nicht(5 Kinder).
          Werde aber am Montag mal telefonisch Kontakten und mich genau erkundigen was es noch für Möglichkeiten gibt.
          Sonja

Kommentar

Gegenfrage: Muss man denn in jedem Fall das Bad umbauen. Ich habe
            nichts umgebaut und komme gut zurecht. Habe mir einen Deckenlifter
            auf Rezept einbauen lassen und so geht alles ohne Umbau.

http://www.bilder-hochladen.net/files/j5kk-3-eccb.jpg

Grüße Matthias

Kommentar

Ich fürchte, Matthias, wir müssen umbauen.Wir haben ein super mini Bad.
              Die Wanne muss raus. Da könnte z.B nicht mal ein Toilettenstuhl neben der Wanne stehen. Es ist einfach auch sehr verwinkelt...

Kommentar

Hallo, Sonja,
                solange man noch im Berufsleben steht, gibt es auch Fördermittel aus der Ausgleichsabgabe für Schwerbehinderte. In NRW ist dafür der Landschaftsverband und in Niedersachsen die Hauptfürsorgestelle (Landessozialamt) zuständig. Aber ich glaube, dass auch hier ein Schwerbehindertenausweis Voraussetzung ist. Den solltet Ihr auf jeden Fall schnellstens beantragen.
                Wenn erst ein Rentenantrag gestellt ist, gibt es keine Zuschüsse mehr (auch nicht für Autoumbauten oder ähnliches), es sei denn, man findet irgend eine Stiftung oder so.
                Wohnt Ihr im eigenen Haus oder in einer Mietwohnung? Bei letzterem könnte es mit dem Umbau Schwierigkeiten geben, denn der Eigentümer müsste zustimmen.
                Wir haben 1990 einen Badumbau finanziert bekommen (mein Mann hat allerdings eine "normale" Muskeldystrophie). Wenn Ihr dazu Fragen habt, kannst Du uns ja eine private Mail schicken. Wir rufen auch gerne zurück.
                Liebe Grüße
                Anita
                ms

Kommentar

Hallo Matthias,
                  ich habe mir Deinen Deckenlifter angesehen.
                  Kann ich eventuell von Dir die Internetadresse der Lieferfirma bekommen?

Danke

Ganz liebe Grüße nach Sachsen

Liesa
                  Liesa

Kommentar

Der Lifter wiegt nur 6,5 kg. Ich nutze ihn an drei Stellen,
                    da er in Sekunden umgehangen ist. Top Teil. Made in Canada.

Grüße Matthias

Kommentar

Badumbau

Hallo,
                      auch ich rate euch, noch mal zu prüfen, ob ein Badumbau sich nicht doch umgehen lässt. Wir haben auch ein total kleines Bad und dachten, wir müßten umbauen, bis die Chefin des Pflegedienstes zum Erstgespräch kam und sagte, dass sei nicht nötig. Baden könne man mit Badewannenlifter - auf das Duschen muss man halt verzichten - und unser Waschbecken ist mit Toilettenrollstuhl unterfahrbar. Selbst wenn das bei euch nicht geht, gibt es vielleicht andere Lösungen, die ein Spezialist euch nennen kann, der nicht am Badumbau verdient.
                      Bevor die Pflegedienstchefin kam, waren wir übrigens von einer städtischen Behindertenbeauftragten auch so beraten worden, dass wir umbauen müßten. Der fehlte schlicht die praktische Erfahrung in der häuslichen Pflege.
                      Gerade habe ich noch einmal nachgemessen: Unsere Badezimmertür ist knapp 71 cm.
                      Der Toilettenstuhl wurde vom Sanitätshaus so ausgesucht, dass er zu unserer häuslichen Situation passt.

Übrigens hat sich mein Mann irgendwann sowieso nur noch am Waschbecken waschen lassen, weil ihm sowohl Baden als auch Duschen total unangenehm wurden, was krankheitsbedingt mit dieser Reizüberempfindlichkeit zu tun hatte. Wenn das Waschen sehr sorgfältig, gut und regelmäßig gemacht wird, geht das auch. Aber das kann natürlich bei anderen anders sein.
                      Und es hängt von der Qualität und zeit der Pflegekraft ab.

Auf jeden Fall sollte man sich finanziell an dieser Stelle nicht verausgaben, finde ich. Weil man nicht weiss, wie es wann wo weitergeht. Und auch weil man für so viele Dinge und Hilfsdienste bei dieser Krankheit viel Geld braucht...

Liebe Grüße
                      Ursula
                      Zuletzt geändert von Bärin; 25.02.2012, 23:26.

Kommentar

Liebe liebe Ursula,
                        vielen Dank- neue Sichtweise!
                        Ich habe die Tür des Bades noch einmal genau gemessen und werde nun genau nach einem Toilettenstuhl schauen. Das war das größte Problem.

Ich denke die Badewanne lassen wir trotzdem raus fliegen-aber der Druck ist nach so einem Posting weniger.

Inzwischen habe ich den Ausweis beantragt.Beantragt sind die Merkmale die Wolfgang angesprochen hat.
                        Von der DGM habe ich noch ein Begleitschreiben beigelegt. Ich werde sehen.

In etwa 2 Wochen werden wir die Pflegestufe beantragen...

Der Bad Lift ,lieber Matthias, ist vielleicht doch gar nicht so schlecht und wird von mir nun in den Ordner für später geheftet. Ich habe zu kurzfristig gedacht und wenn man das Teil an anderen Stellen auch verwenden kann- noch besser.

Ach, da ich Krankenschwester bin, zwar eine Festanstellung in der Forensik habe, werde ich die Pflege später sicher weitesgehend selbst überrnehmen.

Danke ihr lieben!
                        Sonja

Kommentar

Zitat von ichnu Beitrag anzeigen
                          Ich habe die Tür des Bades noch einmal genau gemessen und werde nun genau nach einem Toilettenstuhl schauen. Das war das größte Problem.
                          Hallo Ichnu,
                          nimm nach Möglichkeit nicht irgendeinen Duschrollstuhl, da du das später bereuen könntest.
                          Es gibt von Invacare sehr gute Duschrollstühle, höhenverstellbar, Sitzkantelung und mit einer Kopfstütze. Das gibt es auch elektrische verstellbar, zum Beispiel der Ocean E-Vip.
                          Aber sieh selbst und lasse dich von der Firma beraten. Nicht vom Sanitätshaus, nur von der Firma!

Gruß Wolfgang
                          Zuletzt geändert von Wolfgang !; 27.02.2012, 12:12.
                          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Danke Wolfgang :-))))))))

Kommentar

Lädt...
                            X