Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Richtig hinsetzen im rolli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Richtig hinsetzen im rolli

Hallo hab mal ne Frage wie setzt ihr euch wieder richtig hin wenn ihr im Rolli runter rutscht gibt's da Hilfsmittel für ? Oder macht das das pflegepersonal irgendwie? Ein Patientenlifter haben wir aber das ist so umständlich gibt's da was anderes besseres für ?

Lg Katrin

halllo katrin,

seitlich, links und rechts steht eine person und hinten am hosenbund hoch ziehen.
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hallo Hamburger

Das ginge aber ich bin meist alleine hier und muss da irgendwie ne Lösung finden wo ich das alleine machen kann hatte Gehofft das es irgend ein gutes Hilfsmittel gibt im Moment Pack ich ihn unter die arme und zieh ihn hoch.aber weiss nicht ob das wenn das noch schlimmer wird mit der ALS auch noch klappt . Aber danke für deine Hilfe

Lg katrin

Kommentar

Hallo

unsere Krankengymnastin hat uns gute hebe griffe gezeigt. Damit schont man selber sein Kreuz und hat nicht das ganze gewicht zum tragen. Frag mal da nach wenn ihr eine habt oder bei uns in der Sozialstation gibt es auch kurse in denen man so was gezeigt bekommt.

Schwer zu erklären wie das geht- probier es mal. Von vorne mit flacher hand unter die Achseln den Rippenbogen entlang, Oberkörper leicht nach vorne beugen hochziehen und unten mit seinen knieen gegen die anderen kniee und nach hinten schieben. Hoffe es ist etwas verständlich. Mit etwas übung klappt das ziemlich gut
        Grüße

Kommentar

Hallo

die Methode von Hamburger kenne ich auch. Funktioniert bei mir mit nur einer Person, da ich noch mithelfen kann.
          Die zweite Mögichkeit wäre , die Kantellfunktion des E-Rollis zu benutzen.
          Man kantelt (kippt) den Sitz so weit wie's geht nach hinten und wenn der Po da schon nicht von selber nach hinten rutscht hilft man ein bißchen nach in dem man die Knie nach hinten drückt.

Gruß Willy

Kommentar

Hallo Katrin,
            ich muss mich auch immer wieder mal neu positionieren, weil ich etwas runter gerutscht bin.
            Mit dem PerMobil Rollstuhl C400 Vertikal in der Liegefunktion und mit minimaler Restkraft in den Beinen, ist das im Moment überhaupt kein Problem.
            Ich stosse mich, wenn ich vollständig liege, mit den Füssen an der Fussstütze ab und das war es dann schon.
            Keine zweite Pflegekraft, kein schweres Heben, nichts dergleichen.
            Natürlich ist die Sitzkantelung eine sehr große Hilfe, ohne die würde ich mich wohl stündlich richten müssen.
            Was für ein Rollstuhl hat dein Mann und welche technischen Verstellmöglichkeiten hat dieser Rollstuhl?
            gruß Wolfgang
            Zuletzt geändert von Wolfgang !; 12.03.2012, 13:14.
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Katrin,

ich stelle mich vor Michael hin und halte seine Arme und drücke meine Knie gegen seine und schieb ihn dadurch nach hinten, klappt bei uns ganz gut so.

LG Claudia
              Wenn Gott Dir ein Geschenk machen will, dann verpackt er es in ein Problem

Spruch aus einem chinesischen Glückskeks

Kommentar

Hallo Wolfgang

Da wir im zweiten Stock wohnen haben wir zwei e rollis unten permobile c 500 mit steh Funktion und sitzkantelung und was die so alles haben und für in der Wohnung haben wir balder haben wir für 500 Euro ersteigert hat alles was das Permobil hat nur keine steh Funktion. Im Moment hat er noch viel Kraft in den Beinen er hat nur Angst wie das so wird und wie ich mit ihm fertig werde wenn er keine Kraft mehr in den Beinen hat. Denke mit der sitzkantelung und dann nach hinten schieben ist am einfachsten danke für eure antworten .

Lg katrin

Kommentar

Hallo Katrin,
                  Angst vor der Zukunft zu haben, ist eigentlich total verständlich, aber es kann auch völlig unberechtigt sein, also jetzt im Bezug auf die Restkraft in den Beinen. Seit 12 Jahren habe ich ALS und immer noch ist etwas Restkraft in den Beinen.
                  Es kann bei ihm doch ganz ähnlich sein, wer weiß?
                  Liebe Grüße Wolfgang
                  Zuletzt geändert von Wolfgang !; 13.03.2012, 11:21.
                  Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                  Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                  Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

hallo wolfgang

da hast du wohl recht bis jetzt ist eh immer alles anders gekommen als man gedacht hat aber die angst ist immer da

lg katrin

Kommentar

Hallo Katrin,

das Problem habe ich noch nicht, kann ich dir dazu also keinen konkreten Tipp geben. Ich möchte dich aber auf den Kinaesthetics-Ansatz hinweisen. Dabei geht es um bewusstere Bewegungswahrnehmung, erkennen noch vorhandener Bewegungsmöglichkeiten und nutzen von Schwerkraft und Hebelwirkung. Ich glaube, dass die Methode auch für euch von Nutzen sein könnte.

Meine Frau und ich haben im vergangenen Jahr ein Seminar besucht und sind davon ganz angetan. Es war eigentlich nur für pflegende Angehörige gedacht, aber ich war gleich mit dabei, was den Lerneffekt deutlich gesteigert hat.

Unsere Seminarleiterin unterrichtet übrigens auch das Personal in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Auch dort weiß man nicht unbedingt über die richtigen Bewegungsabläufe bescheid und meint, alles nur mit Kraft erledigen zu können.

Herzliche Grüße
                      Wolfgang (aus dem Ruhrgebiet)
                      Grüße aus dem Ruhrgebiet
                      wartengel

Die Lage ist hoffnungslos, wird aber nicht ernst genommen.
                      Also: ALLES LOCKER SEHEN = ALS!

Kommentar

Lädt...
                      X