Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ich bin neu hier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin neu hier

hallo an alle,

ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen, ich bin 24 und Mutter von zwei Kindern, mein Papa leidet seit 2004 an ALS.

Ich weiß leider nicht mehr so recht wie ich mit der Krankheit von meinem Papa umgehen soll. Am Anfang war es noch relativ leicht, er hat uns dabei aber auch sehr geholfen muss ich sagen, denn er hat sich nie anmerken lassen wie sehr ihn das selber mitnimmt. Wir wussten alle das es füh ihn definitiv schwerer ist als für uns. Wir haben immer versucht ihm alles so schön wie möglich zu machen. Er hat immer mit meinen Kindern gespielt und genau in dem moment hat man gesehen das es ihm weitaus besser geht.

Mitbekommen das etwas nicht stimmt haben wir anfang 2004 als er anfing sein eines bein leicht hinterher zu ziehen. Nach einem Arbeitsunfall, wo er sich denn Arm gebrochen hat, ist er dann doch zur Untersuchung gegangen. Schon die Vordiagnose war für uns, wie sicherlich für jeden Betroffenen und Angehörigen, ein riesen schock. Wir haben uns dann natürlich erstmal schlau gemacht und soviel gelesen wie es ging. Papa hat trozdem versucht weiter zu arbeiten was aber leider nicht ging. Er fiel immer öfters um. Leider! Ab da konnte man dann zusehen wie die Krankheit Stück für Stück weiter ging. Die Beine versagten immer mehr laufen, gehen, stehen war kaum mehr möglich. Er bekam einen Rollstuhl , den er mittlerweile auch nicht mehr nutz da er sich seit letztes Jahr immer mehr in das Schlafzimmer zurückzieht. Dort hat er sein Pflegebett und mittlerweile einen Pflegestuhl. Sprechen geht auch kaum noch, es ist als hätte er seine eigene Sprache. Er weigert sich seinen Sprachcomputer zu nehmen, wobei ich sagen muss das eintippen fällt ihm auch sehr schwer. Eine Magensonde hat er auch schon seit paar Jahren seitdem wirkt er irgendwie aufgequollen . Die Atmung fällt ihm immer schwerer.

Ich würde ihm gerne helfen, oder ihm zumindest wenn ich ihn besuche (was ich so oft wie möglich versuche) seinen Tag schöner machen. Doch er will so gut wie niemanden bei sich haben. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Ich möchte doch nur das es ihm gut geht. Auch meine Kinder merken das irgendwas nicht stimmt und wir machen uns alle unheimlich große Sorgen!

Kann mir hier vielleicht einer sagen wie ich mich am besten Verhalten kann und wie ich ihm trotzdem schöne momente bescheren kann?

mfg sunlight

Schöne Momente

Liebe Sunlight,
    ich bin selbst Betroffene, und so wie Du es machst, ist es richtig. Deinen Papa spüren lassen, daß Du ihn lieb hast. Zuneigung und Liebe hilft viel mit der Krankheit zu leben.
    Vielleicht kannst Du mal versuchen, ob er mit einem IPad besser zurechtkommt. Da braucht er die Buchstaben ja nur leicht zu berühren. Mein Sohn hat mir gleich am Anfang der Krankheit ein IPad geschenkt, das geht gut. Aber es sind auch Betroffene hier, die den PC mit Augensteuerung bedienen. Sicher wird sich jemand dazu melden und Dir einen Tipp geben.
    Dann könnte sich Dein Papa auch so verständlich machen.
    Viele liebe Grüße Dir und Deinem lieben Papa und alles Gute für Euch,
    Malefitz

Kommentar

Hallo Sunlight,
      ich wünsche Dir vom Herzen, dass Du im richtigen Moment die richtigen Worte finden wirst,
      um Deinen Mann zum * Weiter machen *, zum *Ja zum Leben * überzeugen kannst.
      Es ist auf jeden Fall schon mal sehr gut, dass Du Dich hier jetzt angemeldet has, denn hier ist immer jemand online, der Dir einen Rat geben kann. Es ist sehr hilfreich das Leid mit anderen ALS-Patienten zu teilen.
      Liebe Grüße an Deinen Mann.
      Gruß Wolfgang
      Zuletzt geändert von Wolfgang !; 28.03.2012, 13:05.
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lädt...
      X