Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

pflegereform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

pflegereform

hallo,

habe eben verduzt in der zeitung gelesen (siehe link http://www.fr-online.de/politik/gesu...,12699110.html), dass es nur noch pflegestufe 0, I und II gibt.

ich frage mich, welche teufelei seitens der pflegekasse erwartet uns bereits eingestufte? ich kann mir nicht vorstellen, dass die pflegekasse freiwillig mehr geld zahlt, in meinem beispiel bisher pflegestufe I. eher könnte ich mir vorstellen, dass die bisher eingestuften eine pflegestufe zurück gesetzt werden. ich möchte ja nicht den teufel an die wand malen, aber ich bin auf alles gefasst.

wie seht ihr das? vielleicht habt ihr auch weitere info dazu.

danke und gruß
    edith

Hallo Ewo,

der Zeitungsartikel ist lückenhaft, Pflegestufe 3 wird natürlich nicht abgeschafft. Außerdem gelten diese Sätze nur für Demenzkranke, wenn ich das richtig gelesen habe.

Kommentar

weitere links

Offizielle Internetseite des Bundesgesundheitsministeriums (BMG). Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Gesundheitsthemen und Gesundheitspolitik.

habe gerade gegoogelt. es tritt erst ab 1.1.2013 in kraft und nach dem absatz aus der pressemitteilung vom bundesgesundheitsministerium .....

"Ab dem 1. Januar 2013 erhalten Menschen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz, die ohne Pflegestufe (Pflegestufe 0) sind, monatlich ein Pflegegeld von 120 Euro oder Pflegesachleistungen von bis zu 225 Euro. Pflegebedürftige in Pflegestufe I erhalten 305 Euro Pflegegeld oder Pflegesachleistungen von bis zu 665 Euro. Pflegebedürftige in Pflegestufe II bekommen 525 Euro Pflegegeld oder Pflegesachleistungen von bis zu 1.250 Euro." .....

könnte es nur demenzkranke betreffen, die dadurch eine chance haben, berücksichtigt zu werden. merkwürdig ist nur, dass stufe III nicht im gesetzestext aufgeführt wird.

lassen wir uns überraschen.

Kommentar

Also, es ist etwas doof formuliert, soll aber heißen, dass es in der PS III keine Erhöhungen des Geldes gibt, wie in PS 0-2.

Die Pflegestufe 3 wird DEFINITIV nicht abgeschafft. Im Gesetz selber steht es eindeutiger als in der Pressemitteilung.

Kommentar

hallo skorpida,

da habe ich wohl vor lauter wald die bäume nicht gesehen.

danke und gruß
          edith

Kommentar

Hallo,

diese Neuerung legt nur fest, dass Demenzkranke in Pflegestufe 0, 1, und 2 ab 2013 etwas mehr Pflegegeld und Pflegesachleistungen als körperlich Pflegebedürftige bekommen. In Pflegestufe 3 bekommen sie weiterhin genausoviel wie alle anderen. Die normalen Pflegestufen betrifft die Gesetzesänderung nicht. Für die gibt es andere Beträge ab sofort und dann fast jedes Jahr. Aufmerksam lesen hilft oft weiter ;-).

Viele Grüße,

Petra

Kommentar

hallo petra,

du hast recht. das kommt davon, wenn ich nur quer lese.

schönes wochenende
              edith

Kommentar

Lädt...
              X