Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neuer PC - habt Ihr Tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer PC - habt Ihr Tipps?

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir gerne einen neuen Laptop kaufen. Dieses Gerät soll einige Zeit halten und wird ja mit Fortschreiten der ALS immer wichtiger.
    Habt Ihr Tipps, Anmerkungen, Anregungen auf was besonders im Bezug auf ALS/Sprachprogramm etc, zu achten ist? Ist z.b. das Gewicht, Größe und Auflösung des Bildschirms wichtig? Eben spezielle ALS-Anforderungen, die ich im Moment noch nicht überblicke...

    Danke für "Input"... lg, Heike

    #2
    Apple iPad

    Zitat von Heike_K Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich möchte mir gerne einen neuen Laptop kaufen. Dieses Gerät soll einige Zeit halten und wird ja mit Fortschreiten der ALS immer wichtiger.
    Habt Ihr Tipps, Anmerkungen, Anregungen auf was besonders im Bezug auf ALS/Sprachprogramm etc, zu achten ist? Ist z.b. das Gewicht, Größe und Auflösung des Bildschirms wichtig? Eben spezielle ALS-Anforderungen, die ich im Moment noch nicht überblicke...

    Danke für "Input"... lg, Heike
    Hallo Heike,

    ich habe den iPad 2 der Firma Apple. Er ist gewichstmässig leicht und auch leicht zu bedienen mit Touch-Bildschirm. Man kann ihn über UMTS an das Internet anschließen. Selbst meine Enkel kommen mit dem Gerät klar.

    Er ist allerdings kein Windows-Rechner und das Speichern von Texten usw. ist schwierig.

    Vielleicht hat ja jemand in Ihrer Umgebung das Gerät und zeigt es Ihnen einmal.

    Mit Grüssen aus Berlin,
    Joerg

    hier ein Link zu Werbung schon für den neuen iPad Version3:

    Entdecke die Welt des iPad. Mit dem iPad Pro, iPad Air, dem neuen iPad mini und dem iPad.

    Kommentar


      #3
      Zitat von JoergBerlin Beitrag anzeigen
      Hallo Heike,

      ich habe den iPad 2 der Firma Apple. Er ist gewichstmässig leicht und auch leicht zu bedienen mit Touch-Bildschirm. Man kann ihn über UMTS an das Internet anschließen.
      Huhu !
      Allerdings ist das iPAD ein Tablet und kein Laptop.
      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        PC

        Mein Mann Jörg hat einen Tablett gekauft. Es ist ein kleiner von Lenovo (er ist günstig und vielseitig). Jörg findet den gut.
        Ich mag den nicht so sehr, mir ist der Bildschirm zu klein: er ist eher wie ein E-Reader. Und es muss mit den Fingern gearbeitet werden. Ob man den mit Augensteuerung kombinieren kann, ist mir unklar.
        Intuitiv ist Lenovo schon - auch ich konnte relativ schnell etwas mit arbeiten. Aber bei Sehschärfenproblemen ist es alles "relativ".
        In punkto Sprachprogramm:
        Jörg hat erste Erfahrungen mit "Dasher" (=kostenlos) und Stimmen wie "Hans" oder "Steffi" (kostenlos). Er hat geprobt wie es sich damit arbeiten lässt. Er kann es relativ gut, muss aber auch noch üben.
        "Dasher" ist sehr ungewöhnlich, aber mit Maus oder Augensteuerung zu bedienen. Man muss sich "einfuxen". Ich sitze immer daneben und staune.
        Wenn man sich damit eingearbeitet hat, soll es schneller gehen als andere Sprach-/Schreibprogramme.
        Ach ja, der Lenovo hat Kameras integriert (Foto und Kamera) und ein Mikro.
        (Ein Schreibprogramm, das über Sprache funktioniert hat mein Mann installiert geht relativ gut.
        Nachtrag: Das "Schreibprogramm" ist doch keines - war meine falsche Interpretation.)
        Zuletzt geändert von Skyline; 17.04.2012, 12:24.

        Kommentar


          #5
          hallo,

          was will man denn mit einem Tablett anfangen wenn du über kurz oder lang die Hände und Finger nicht mehr bewegen kannst?
          da hilft Dir ein leistuhgsstarkes Laptop weiter.
          meine Frage wieviel Euros willst Du ausgeben?

          lg
          St.
          It's done, when it's done
          Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
          Warum?
          Ich seh überall nur Pfeifen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Skyline Beitrag anzeigen

            Ein Schreibprogramm, das über Sprache funktioniert (Lenovo hat Mikro) hat mein Mann installiert (kostenlos) geht gut - aber meinen Dialekt muss ich dabei "abschalten".
            Mich würden nähere Angaben zu dem Schreibprogramm interessieren. Wäre dir für Infos dankbar.

            Gruß
            Klaus

            Kommentar


              #7
              Danke für all Eure Antworten. Ich hab mit Dr. Mendel gemailt und ich glaub ich kauf mir ein kleines, leichtes Netbook (das ich easy transportieren kann) und nen leistungsstarken Laptop dann etwas später. Das Netbook ist ja bereits für 350,-€ zu haben und inkl. Office-Programmen. Dieses kann ich dann als Kommunikationszentrale nutzen... so stelle ich mir das zumindest vor.
              Ich kenne das iPad2, bin aber nicht so begeistert davon. eine normale Tastatur geht zur Zeit bei mir besser. Ich mag es auch, wenn ich den Rechner auf den Beinen liegen hab und dann eben geradeaus auf den Bildschirm gucken kann, das geht beim iPad nicht.

              Kommentar


                #8
                Huhu,
                Ich môchte mich mal selbst zitieren:


                Hallo, ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit Hard und Software im Bereich ALS . Ich kann noch Sprechen und Gehen kann ich noch so gerade eben. Aber ich habe mir jetzt ein Tablet gekauft das ein interessanter Hybrid ist zwischen Laptop und Tablet. Das interessante daran ist das das Tablet ein Dock hat wo eine Tastatur einfach angeklipt wreden kann. Dann hat man ein Laptop.Die Tastatur hat einen 2ten Akku und kann so die Laufzeit wesentlich verlängern. Es hat HDMi, Micro USB und USB Anschluss und ist auch über Speicherkarte erweiterbar. Ich hatte die Wahl zwischen einem IPA3 und dem Asus und habe fast nur Vorteile für das Asus Tablet gesehen. Die Tests waren auch hervorragend und ich habe den Kauf keine Sekunde bereut. Es hat allerdings das neuste Android System drauf und hat nur WLAN. Kostet 600 Euro.Hier mal ein Link:




                Viele Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Link zu einem anderen Forum mit ähnlicher Thematik



                  Dort läuft eine ähnliche Diskussion.

                  Mit Gruss aus Berlin,

                  Jörg

                  Kommentar


                    #10
                    Da ALS die Bewegungsfähigkeit einschränken kann, ist die Eingabemöglichkeit ein zentraler Faktor. Es ist sinnvoll, einen Laptop https://www.luxnote-hannover.de/​ auszuwählen, der sowohl jetzt als auch in Zukunft auf verschiedene Eingabemethoden vorbereitet ist
                    Zuletzt geändert von romulsdefroz; 23.09.2024, 17:36.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X