Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS-Tag an der Charité am 05.05.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bilderfilm vom 3. ALS-Tag 2012 in Berlin

Ich habe keine andere Lösung gefunden, als die Bilder zu einem Film zu machen und in Youtube einzustellen:

Bei GoogleDrive hätte ich für jedes Bild einzeln einen eigenen Link bekanntzu machen, das wären dann 40 verwirrende Links.

Kommentar

Persönlicher Bericht ALS Tag

Hallo,
      zum ALS Tag kam ich verspätet dadie S-Bahn nur alle 15 min fuhr. Wir gingen dann sofort in den Vortrag von Prof. Meyer der natürlich für mich als ALS Frischling hoch interssant war. Dank Jörgberlin konnte ich nun auch den ersten Teil mir anhören. Im zweiten Vortrag wurde mir klar, dass man nicht früh genug Antrag auf Pflege stellen muss, da die Bearbeitung ja sehr lange dauert. In der Mittagspause sprachen wir auch mit Prof. Meyer und ich zeigte ihm meine Heidelbergerschiene er sagte dann nur das ist nicht mehr Stand der Technik und zog uns in den Vortrag Orthetik. Herr Groeger zeigte tolle Hilfsmittel unter anderem auch eine Toe off Unterschenkelorthese aus Carbon...
      Tolle informative Veranstaltung
      Was mir fehlte irgend ein Treffpunkt für Forumsmitglieder

Herzliche Grüße Euer Walter

Kommentar

Hallo Walter,ich war auch dort gewesen.Ich sass bei dem Vortrag von Prof.Meyer gleich gegenüber der Eingangstür,mit einem Rollator.Mein Rollstuhl muss ich erst was austüffteln wie ich den ins Auto bekomme.Zum Heben ist er zu schwer.
        Die Vorträge waren wirklich sehr interessant gewesen.
        Jörg hat den Film bei you Tube eingestellt, in dem letzten Vortrag wo Jörg war....bei der Beatmungspflege war ich auch..wo Frau Jansen mit anwesend war....Sie ist die Gründern von ALS-mobil e.V.
        LG Uwe

Kommentar

3.ALS-Tag Bericht

Ja, das war ein spannender Tag in der Charité mit sovielen netten Leuten.

Da kann man den Überblick verlieren. Und alle Vorträge konnte man sowieso nicht hören. Man musste sich die Vorträge selbst zusammenstellen.

Link auf das Programm:

Auf den als-charite-Seiten sind auch einige der Folien und der Forschungsergebnisse von Prof Meyer zu finden.

Ein möglicher Treffpunkt von Menschen hier aus dem Forum war der Stand der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke mit ihren Flyern. Dort war auch Frau Sabine Flister zeitweilig zu finden, die Kontaktpartnerin für ALS in Berlin.

Link: sabine.flister@dgm.org

Die beiden Referenten Frau Jansen und Herrn Jünke findet man bei

Ein lebenswertes Leben mit der Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Der Verein bietet Beratung, gegenseitige Hilfe, gemeinsame Unternehmungen.

Kommentar

Falscher Link

Hallo Leute,

danke für den Tipp. In meiner Linkliste oben war ein falscher Link

hier der richtige noch einmal

Vortrag Physikalische Therapie (18 MB)

Mit Gruss und immer Dankbar für Hilfe,

Jörg

Kommentar

Folien vom Vortrag Prof. Meyer

Hallo Jörg,

wo genau finde ich die angegebenen Folien?

LG Walter

Kommentar

[quote=JoergBerlin;62468]Vorträge vom 3. ALS-Tag in der Berliner Charite am 5.5.2012

2. Vortrag „E-Mobilitaet und Kommunikation“ (53 MB)

Hallo Jörg,

fand den Vortrag sehr interessant. Darum eine Nachfrage:

Die ersten Worte stammen von Thorsten Dohmen, dann wechselt nach wenigen Sekunden die "Stimme". Lag es am Mikro, oder wer hat diesen Vortrag dann fortgesetzt bzw. gehalten ?

Gruß
                Klaus

Kommentar

2 Stimmen, ein Vortrag

Der Referent hat den Eingangssatz von einer Bedienhilfe sprechen lassen nach seiner Texteingabe. Der Eingangssatz ist also eine Computerstimme, der übrige Vortrag seine Orginalstimme.

[QUOTE=klaus123;62551]
                  Zitat von JoergBerlin Beitrag anzeigen
                  Vorträge vom 3. ALS-Tag in der Berliner Charite am 5.5.2012

Hallo Jörg,

fand den Vortrag sehr interessant. Darum eine Nachfrage:

Die ersten Worte stammen von Thorsten Dohmen, dann wechselt nach wenigen Sekunden die "Stimme". Lag es am Mikro, oder wer hat diesen Vortrag dann fortgesetzt bzw. gehalten ?

Gruß
                  Klaus

Kommentar

Folien vom Vortrag Prof. Meyer am 3. ALS-Tag

Zitat von Clyde Beitrag anzeigen
                    Hallo Jörg,

wo genau finde ich die angegebenen Folien?

LG Walter
                    Hallo Walter,

die Folien sind auf den Seiten von www.als-charite.de zu finden, leider etwas verschachtelt, z.B. hier

Ich empfehle auf der Hauptseite oben in der Mitte auf "Sitemap" zu klicken, dann sieht man alle ihre ALS-Internetseiten aufgelistet.

Da ist auch "Ursachen" mit den von Prof. Meyer erwähnten Hypothesen zu finden und den Folien, die er gezeigt hat und von denen ich keine Fotos gemacht habe.

Meiner Meinung nach sind diese Ursachen für uns Laien schwer verständlich und doch mehr Grundlagenforschung voller Details für Wissenschaftler.

Leider habe ich die Diskussionen nach dem Vortrag von Prof. Meyer nicht aufgezeichnet, weil aus verschiedensten Richtungen meist leise gesprochen wurde. So hat Prof. Meyer sich zu Hoffnungen mit Stammzellen geäussert. Er hält, so meine Empfindung, zur Zeit gar nichts davon.

Mit freundlichen Grüssen aus Berlin,
                    Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,

es hat geklappt

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Bremen

Walter

Kommentar

Link alle Texte der Charite zu ALS in einer pdf-Datei

Link alle Texte der Charite zu ALS in einer pdf-Datei (1 MB)

Kommentar

Toller Service

Hallo Jörg,

ich finde es ganz toll wie du uns mit Informationen im Forum versorgst

LG Walter

Kommentar

... da möchte ich mich meinem "Vorredner" Walter anschließen. Dankeschön, super informativ. lg Heike

Kommentar

4. ALS-Tag in der Charité im nächsten Jahr

Wir hoffen alle auf den 4. ALS-Tag der Charité im nächsten Jahr !!!

Wir sehen uns dann.

Rückblick und Ankündigung der Charité für 2013 auf

"Am 05.05.2012 ereignete sich der 3. ALS-Tag an der Charité. Über 80 ALS-Patienten nahmen an der „ausgebuchten“ Veranstaltung teil, die im „Forschungsforum“ der Charité in 4 Parallelveranstaltungen stattfand. Auf diese Weise konnten sehr unterschiedliche Themen vorgestellt und diskutiert werden. Die Interaktion wurde in diesem Jahr verstärkt, in dem parallel zu den sachorientierten Workshops eine Veranstaltung angeboten wurde, die „von Patienten fürPatienten“ gemacht war. Joachim Thurau, der selbst Angehöriger einer schwerstbetroffenen ALS-Patientin ist, moderierte eine Diskussion zum Thema„Leben mit ALS“, in der lebenspraktische Fragen, aber auch medizin-ethische Aspekte berührt wurden. Dieses Format hat ein sehr positives Feedback erhalten, so dass wir auch auf dem 4. ALS-Tag dieses „Satelliten-Symposium“ ermöglichen möchten.

Der 4. ALS-Tag ist für März 2013 geplant. Fragen zum ALS-Tag und Anmeldungen werden gerne von gabriele.frisch@charite.de entgegen genommen."
                              Zuletzt geändert von JoergBerlin; 20.06.2012, 14:10.

Kommentar

Lädt...
                              X