Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monoglutamat???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Monoglutamat???

Hallo zusammen,
    ich hab irgendwann mal über dieses o.g., weiß nicht was das ist, in Verbindung mit ALS gelesen. Kann mir jemand sagen. Was das ist???
    Danke

Lg Nicole

Monoglutamat = Folsäure

Hallo Nicole,

vielleicht hilft der komplizierte Wikipedia-Artikel ein wenig:

Über einen Zusammenhang mit ALS weiss ich allerdings nichts, steht auch nichts im genannten Artikel.

Mit Gruss aus Berlin,
    Jörg

Kommentar

War das die Frage ?

hier ein Link direkt aus diesem Forum:

Kommentar

es besteht irgendwie ein Zusammenhang mit der Krankheit, aber nicht so einfach, dass man sagen kann, das hängt mit der Ernährung zusammen. Schau doch mal hier :

http://www.als-charite.de/VM/Forschu...0/Default.aspx

lg north-sea

Kommentar

In dem Wikipedia Artikel steht drin, daß Folsäure, sprich Monoglutamat, in geringen Mengen in Vollkornprodukten, grünem Blattgemüse, Roter Bete, Broccoli, Karotten, Spargel, Radieschen, Rosenkohl, Spinat, Tomaten, Eigelb und Nüssen enthalten ist. Auch in Obst, Fisch und Fleisch ist es zu finden. In einem anderen Artikel steht, daß es in den Maggi tütchen gehäuft vorkommt. Was soll man denn da noch essen??

Lg Nicole

Kommentar

Nein nein, das hast du missverstanden. Bei einer ALS Veranstaltung in der Charite sagte Prof Meyer, dass es eben nicht mit der Ernährung zusammenhängt. Und meines Wissens ist Glutamat auch nicht Folsäure...

LG NORTH-SEA

Kommentar

Hallo North-Sea. Geh mal auf den Link von Joerg-Berlin ganz oben. Da steht so was drin. Aber mir ist es natürlich viel lieber, wenn es nicht von der Ernährung kommt. Essen ist was schönes. Ich finde es schlimm und traurig wenn jemand gerne ißt und kann dann irgendwann nicht mehr.
              Lg Nicole

Kommentar

Da habe ich leider Verwirrung angerichtet. Monoglutamat ist ein schlechter Begriff für Folsäure, der nicht verwendet werden sollte. Folsäure ist ein Vitamin-B und in vielen Lebensmitteln enthalten. Und Glutamat ist ein Salz der Glutaminsäure, einer Aminosäure, die auch in vielen Lebensmitteln enthalten ist.

Wikipedia-Artikel stiften halt nicht nur Wissen, sondern auch Verwirrung. Meiner Meinung nach werden die Artikel auch immer komplizierter und abschreckender, eine ähnliche Entwicklung wie bei den Beipackzetteln von Medikamenten, da werden die Nebenwirkungen immer drastischer geschildert.

Mit Gruss aus dem sonnigen Berlin,
                Joerg

Kommentar

Hallo,

hier wird einiges durcheinander geworfen. Monoglutamat ist Folsäure und wichtig für den Körper. Mononatriumglutamat

ist ein Geschmacksverstärker, es kommt aber auch natürlich vor. Da manche Nervenkrankheiten mit erhöhter Glutamatkonzentration in der Zellen zu tun haben, wurde der Geschmacksverstärker verdächtigt. Es ist aber inzwischen nachgewiesen, dass Nahrung nichts damit zu tun hat. Natürlich ist das für einige unermüdliche Alternative nur wieder eine Verschwörungstheorie... Ich vertraue eher den wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Viele Grüße,

Petra

Kommentar

Lädt...
                  X