Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mein/e erster/n Rollstuhl/e !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein/e erster/n Rollstuhl/e !

Hallo ! Ich benötige Hilfe zu meiem ersten Rollstuhl.
    Situation: Wir wohnen im ersten Stock mit Türen die mindestens 70 cm breit sind. Da ich meine Arme nicht mehr zum Schieben, aber sehr wohl zum Joystickbedienen gebrauchen kann, dachte ich mir : Eine Rollstuhl brauche ich für die Wohnung. Und da wollte ich direkt, auch bedingt durch meinen rasanten Verfall direkt in die Vollen gehen und bei der AOK nicht irgendwelche ,sich warscheinlich immer endlos lang hinziehende Zwischenrollstühle beantragen, sondern direkt das "Endmodell" ordern. Ich dachte da an den Permobil C400 VS.
    http://www.permobil.com/Germany/Prod...eller/C400-VS/ .
    Und für die Strasse dachte ich an einen Faltrollstuhl mit efix Antrieb. 2 Rollstühle brauche ich meines Erachtens weil der ständig benutze Wohnungsrollstuhl ja wegen seines enormen Gewichts nicht von meiner Frau über die Kurventreppe auf die Strasse transportiert werden kann.
    Jetzt war der stellvertretende( ) Rollstuhlvertreter einer großen Sanitätshauskette da und wollte aus "AOK taktischen" Gründen erst den Hauptrollstuhl beantragen. Er schlug nach Rücksprache mit dem Sanitätshaus das Modell Netti 3 als Hauptwohnungsrollstuhl vor.

Und wenn der bewilligt sei, den anderen.
    Mich würde eure Meinung besonders zu dem Netti3 , der meines Erachtens nicht annähernd mit dem Permobil C400 VS , oder einem vergleichbaren mithalten kann interessieren.
    Ich habe halt Angst das ich wenn ich dem Netti 3 als Hauptrollstuhl zustimme keine Möglichkeit mehr habe ein anderes Produkt , oder nur mit endlosen Wartezeiten von der AOK zu bekommen.
    Danke für eure Mühe
    Liebe Grü0e
    Stephan

Update. Gerade ruft der Vertreter noch einmal an und sagt er koimme die Tage mit einem Permobilhändler und einem passenden Permobil Rollstuhl vorbei um zu gucken ob der für mich in Frage kommt (der Rollstuhl, nicht der Vertreter ;: )
    Danke euch
    Zuletzt geändert von naicke; 27.04.2012, 18:10.

Es sollte eigentlich umgekehrt sein, Faltrolli für die Wohnung und zum Umsetzen ins Auto, und ansonsten für die Straße den Permobil.

Was willst Du mit einem Faltrolli auf der Strasse? Bei unserem Krankheitsbild fällst Du (bei Deinem rasanten Verfall) bei der nächsten Bordsteinkante aus dem Rollstuhl. Ohne Federung und ohne Kantelung geht es draußen gar nicht.

Wie kommst Du vom 1. Stock runter auf die Straße?

Lg Heidi
    Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

Zitat von hhelm Beitrag anzeigen
      Es sollte eigentlich umgekehrt sein, Faltrolli für die Wohnung und zum Umsetzen ins Auto, und ansonsten für die Straße den Permobil.
      ...
      Hallo Stephan und Heidi,

da muss ich doch mal widersprechen. In der Wohnung ist man doch etwa 90% der Zeit (ich inzwischen fast 100%), da muss man doch bequem sitzen. Ein Faltrolli wäre da ganz falsch. Wenn es bei dir schnell geht mit der ALS, wirst du auf Dauer auch nicht mehr ständig hoch und runter wollen, weil es zu aufwändig und anstrengend wird. Hoffentlich habt ihr einen Balkon?

Ich bin im 11. Jahr mit der Krankheit und habe für die wenigen Ausflüge nach draussen immer noch einen Faltrollstuhl mit Kopfstütze. "Umsetzen ins Auto" ist auch nur eine Frage der Zeit und des Verlaufs, dann geht nur noch Rollstuhltransport. Es gibt es aber vielleicht für draussen auch leichte, bequeme Modelle mit Sitzkantelung?

Liebe Grüße,

Petra

Kommentar

Hallo

Wir wohnen auch im zweiten Etage und haben für unten das permobil c 500 und oben hat mein Freund sich ein Balder Elektro Rollstuhl ersteigert bei e bay . Der alles kann was das permobil auch kann ,hat nur keine steh Funktion . Hat 500 Euro gekostet und funktioniert einwand frei schon mal hat man Glück und findet da was günstiges .

Lg katrin
        Zuletzt geändert von Mieze; 27.04.2012, 20:03.

Kommentar

Huhu!
          Ich danke euch schon einmal für die Hinweise.
          Ich denke auch das ich 95 % meiner Zeit oben in der Wohnung verbringen werde und deshalb den guten Rolli dort brauche. Den Weg nach oben wollte ich mit einem Scalacombi überwinden.,Wir haben schlicht kein Geld für einen Treppenlift. Die Situation draußen ist das es sehr bergig mit meist ganz miesen Straßen ist. Da wir einen Kombi als Auto haben bietet sich ein Faltrollstuhl eben an.
          Vielen Dank und ebenso viele Grüße!
          Stephan

Kommentar

Zitat von naicke Beitrag anzeigen
            Huhu!
            Ich danke euch schon einmal für die Hinweise.
            Ich denke auch das ich 95 % meiner Zeit oben in der Wohnung verbringen werde und deshalb den guten Rolli dort brauche. Den Weg nach oben wollte ich mit einem Scalacombi überwinden.,Wir haben schlicht kein Geld für einen Treppenlift. Die Situation draußen ist das es sehr bergig mit meist ganz miesen Straßen ist. Da wir einen Kombi als Auto haben bietet sich ein Faltrollstuhl eben an.
            Vielen Dank und ebenso viele Grüße!
            Stephan

Hallo Stephan,

ich habe über acht Jahre einen Faltrollstuhl mit E-Fix Antrieb im Außenbereich benützt, konnte diesen aber in letzter Zeit nicht mehr selbst steuern. Als gravierend kam hinzu, dass man in diesem Faltrollstuhl keine Seitenführung hat, dieser nicht gefedert ist und auch keine ausreichend hohe Rückenlehne hat.
            Seit Ende letzten Jahres habe ich einen Permobil C400 VS. Dieser Rollstuhl ist gefedert und hat einen hervorragenden Sitz mit Seitenführung. Die Bedienung erfolgt über einen Kinn-Joystick.

Für den Innenbereich habe ich den Rollstuhl Butler II der Firma Tünkers. Da ich noch arbeite, wurde dieser Stuhl von der DRV Bund finanziert.

Leider ist eine mobile Treppensteighilfe, wie das Scalamobil, nicht mehr ein von den Krankenkassen zu bezahlendes Hilfsmittel.

Ludwigsburger
            Zuletzt geändert von Ludwigsburger; 28.04.2012, 15:29.

Kommentar

Hallo Stephan,

ich würde an deiner Stelle unbedingt einen E-Rolli mit Stehfunktion ,wie von dir schon ins Auge gefasst, beantragen. Auch wegen der Geschwindigkeit deines Verlaufes. Der Multifunktionsrollstuhl Netti kann das zwar auch fast alles aber du brauchst immer eine andere Person um Änderungen an der Sitzposition vorzunehmen . (Selbstständige Lebensführung geht vor.SGB V)
              Fürs rumtaktieren fehlt dir eventuell die Zeit und auch die Nerven.

Unabhängig davon würde ich versuchen eine barrierefreie Wohnung zu bekommen.

Mit Scalamobil und E-Fix Rolli ist es zwar möglich aus der Wohnung zu kommen, aber sehr mühsam. Das betrifft auch das verladen ins Auto.

Gruß Willy

Kommentar

Huhu und Danke für die Rückmeldung!
                Das Scalamobil wird laut Informationen des Herstellers nur noch nach Einzelfall Entscheidung von der Krankenkasse bezahlt. Alber (der Hersteller) hat extra eine Mitarbeiterin die nur die Widersprüche der Antragsteller mithilft zu bearbeiten.
                Und leider wird das mit der barrierefreien Wohnung auch nichts da wir mit Schwiegermutter im eigenen 2 Familien Haus wohnen!
                Viele Grüße.
                Stephan

Kommentar

Urteil zum Scalamobil gilt nicht grundsätzlich!

Zitat von Ludwigsburger Beitrag anzeigen
                  Leider ist eine mobile Treppensteighilfe, wie das Scalamobil, nicht mehr ein von den Krankenkassen zu bezahlendes Hilfsmittel.

Ludwigsburger
                  So pauschal stimmt das nicht! Das Urteil bezieht sich auf einen Einzelfall, in dem die Ablehnung meines Erachtens sogar gerechtfertigt ist. Von meiner Krankenkasse wurde das Urteil auch zur "vorbeugenden" Ablehnung genutzt. Trotzdem habe ich einen Antrag gestellt und den mobilen Treppensteiger erhalten.
                  Grüße aus dem Ruhrgebiet
                  wartengel

Die Lage ist hoffnungslos, wird aber nicht ernst genommen.
                  Also: ALLES LOCKER SEHEN = ALS!

Kommentar

Lädt...
                  X