Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Krankenkasse / Rente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Krankenkasse / Rente

Guten Morgen ihr Lieben,

so, nachdem wir uns jetzt intensiv mit ALS auseinander gesetzt haben und der erste Schock verdaut ist ( Dank Eurer Unterstützung ) fangen wir an das Leben zu organisieren.

Jetzt habe ich mal eine Frage zur Krankenkasse und zur Rente.

Die KK hat angerufen und gesagt, dass mein Bruder ( er kommt leider aus technischen Gründen noch nicht ins Forum ) sich berenten lassen soll.
    Er ist jetzt seit ca. 10 Wochen krank geschrieben.
    Hat das jetzt Vor oder Nachteile wenn er sich jetzt berenten lässt ?

Viele liebe Grüße

Carmen
    Viele Menschen warten .....

... den ganzen Tag auf den Abend.
    ...die ganze Woche auf den Freitag.
    ...das ganze Jahr auf besseres Wetter.
    ...ihr ganzes Leben auf bessere Zeiten.

​Sie vergessen dabei, dass sie nur dieses eine Leben haben.

Huhu!
    Also bei mir hat das den großen Nachteil das ich gravierende Einkommens Einbußen hätte :
    Einkommen Arbeit : 2100 netto
    Lohnfortzahlung Krankenkasse : ca 1650 netto. (zurzeit)
    Rente : 800 netto

Grüße

Kommentar

Hallo Carmen,
      Die KK hat angerufen und gesagt, dass mein Bruder ( er kommt leider aus technischen Gründen noch nicht ins Forum ) sich berenten lassen soll.
      Frechheit!

Hat das jetzt Vor oder Nachteile wenn er sich jetzt berenten lässt ?
      Die Frage müßt ihr selbst beantworten, zumindestmal ist doch das Krankengeld sicher höher als die Rente. Ich gehe von mir aus, bin 33.

Kommentar

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

An wen kann sich mein Bruder wenden um solche Dinge zu klären ?

Gibt es Beratungsstellen oder Ähnliches ?

Liebe Grüße

Carmen
        Viele Menschen warten .....

... den ganzen Tag auf den Abend.
        ...die ganze Woche auf den Freitag.
        ...das ganze Jahr auf besseres Wetter.
        ...ihr ganzes Leben auf bessere Zeiten.

​Sie vergessen dabei, dass sie nur dieses eine Leben haben.

Kommentar

Huhu!
          Also ich habe mich bei der Deutschen Rentenversicherung erkundigt. Da kann man sogar praktischerweise direkt online einen Termin buchen :

Die können auch Tipps geben und auch Berechnungen zu eventuell später zu erwartenden Witwen oder Waisenrente erstellen.
          Ob die DR für euch zuständig ist steht ja auf den jährlichen Rentenprognosen die man bekommt.,(Die Zahlen dara uf sind allerdings Bruttozahlen)!
          Viele Grüße
          STEPHAN

Kommentar

Hallo Carmen,
            in Deinem ersten Beitrag schriebst Du, dass Dein Bruder 51 Jahre alt ist. Sein normales Rentenalter wäre dann mit 67 Jahren. Dies wäre 16 Jahre früher in Rente gehen und hat erhebliche Abzüge pro Monat 0,3 %.
            Das heißt 3,6 % im Jahr x 16 Jahre sind 57,6 % weniger von seiner Rente, die er laut Rentenbescheid zugeschickt bekommen hat.

Dies kann jeder selbst ausrechnen, siehe hier

Jeder Monat vor der normalen Rentenantritt mindert die Rente um 0,3 % von der voraussichtlichen Rente, dies sind 3,6 % im Jahr.
            Das ist ein hoher Betrag, wenn man so einige Jährchen noch vor sich hat bis zum Rentenalter mit 65 oder 67 Jahren.

Krankengeld ist in der Regel höher und leider auch zeitlich begrenzt.

Hier ist ein Link zur Rentenberechnung:
            Dieser genaue Rentenrechner berechnet Ihren Rentenanspruch aus der gesetzlichen deutschen Rentenversicherung (DRV). Welche Rente erhalten Sie im Alter?

Es zählt für die Rente jeder Monat, den man länger arbeitet, egal ob man krank geschrieben ist. Versucht solange wie möglich, die Rente hinaus zu zögern.

Auch ist der grosse Vorteil, dass fast alle Hilfsmittel (Lift, Aufzug, E-Rollstuhl usw.) vom Integrationsamt bezahlt werden, wenn man noch zeitlich ein paar Stunden arbeiten kann, auch wenn es zuhause sein sollte.

Die Krankenkasse spart viel Geld, wenn Dein Bruder so schnell wie möglich in Rente geht, deshalb dieser Vorschlag von der KK.

Einen lieben Gruss
            Uschi
            Zuletzt geändert von uk1952; 12.05.2012, 12:23. Grund: Nachtrag
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Lucius Annaeus Seneca
            Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
            und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Nach meinem Wissen ist der Abzug im Höchstfall 18 %

liebe Grüße
              Horst
              Horst , Einschlusskörpermyositis,erkannt 2002,

Man muss so leben ,
              als habe man nur noch eine Stunde Zeit
              und könne nur das Allerwichtigste erledigen .
              Und gleichzeitig so , als werde man das ,
              was man tut , bis in alle Ewigkeit fortsetzen .

Leo Tolstoi

Kommentar

Hallo Horst,
                vielen Dank für Deine Korrektur, aber dies sind die maximalen Abschläge für Langzeitarbeitslose. Für Berufsunfähigkeit liegen die maximalen Abschläge noch derzeit bei 10,8 %, aber der demographische erfordert einen höheren Abschlag bis zu 30%.

Hier die schrittweise Anhebung der Renten von 65-67 Jahren:

und hier
                Wer hat Anspruch auf die gesetzliche Rente und wie wird sie berechnet?

und hier die Stufen der Erwerbsminderung:

Bei Stephan sieht die Realität an Abzügen auch viel schlechter aus als 10,8 %, wie er geschrieben hat in seinem vorletzen Beitrag.

Bei mir sieht es auch sehr viel schlechter aus, als es pauschal geschrieben wird.

Einen lieben Gruss
                Uschi
                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                Lucius Annaeus Seneca
                Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

hallo carmen,

bezüglich abschläge hast du ja schon beiträge erhalten. ich wollte noch darauf hinweisen, dass dein bruder ja eine erwerbsunfähigkeitsrente beziehen würde. dafür sollte er unbedingt bei der rentenversicherung prüfen lassen, ob er dafür die voraussetzungen (beitragsjahre) erfüllt. einfach einen prüfungsantrag über die bedingungen und höhe stellen.

dann kommt es noch darauf an, ob dein bruder privat oder gesetzlich krankenversichert ist. die GKV bezahlt meines wissens 1,5 jahre krankengeld. bei der PKV hängt es davon ab, wenn im vertrag ein passus steht "nach berufsunfähigkeit wird ab feststellung nur noch 3 monate krankengeld bezahlt" dann wird die PKV ganz schnell die berufsunfähigkeit durch vertrauensarzt feststellen lassen und die zahlungen nach drei monaten einstellen.

weitere beispiele: sollte dein bruder seine arbeitsstelle gekündigt bekommen, könnte er auch arbeitslosengeld beziehen. im falle einer anwartschaft auf betriebsrente wäre eine ungekündigte stelle vorzuziehen.

wie schon in den beiträgen angeklungen, ist erwerbsunfähigkeitsrente schon jetzt ja/nein davon abhängig, bei welcher lösung auch immer dein bruder derzeit mehr geld bekommt. das entscheidet in der regel er und nicht die KK.

gruß
                  edith

Kommentar

ich wurde nach einem halben jahr in die rente geschickt. (GKV)
                    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

E
                      Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
                      ich wurde nach einem halben jahr in die rente geschickt. (GKV)
                      Die GKV zahlt bis zu 1.5 Jahren. Wenn sie den Eindruck hat das wird nichts mehr mit der Erwerbsfähigkeit versucht sie die Zahlung eventuell schon wesentlich früher zu beenden. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeld_(Deutschland))
                      Grüße

Kommentar

Bei meinem Mann war es ähnlich, letzendlich kann man es vielleicht noch ein bischen rauszögern, aber dann kommt der Reha-Antrag - was einige nicht wissen, Reha-Antrag kommt dem Rentenantrag gleich. Mein Mann hat dann noch so lange wie möglich gearbeitet, letzendlich haben sie uns dann aber genau nach 3 Jahren nach Diagnosestellung ausgesteuert. Bis zu dem Zeitpunkt haben wir genau 7 Monate (insgesamt) Krankengeld erhalten. Danach kam Arbeitsamt (dort haben wir auch sehr schöne Erfahrungen (ironisch) mach dürfen) und nach ziemlich kurzer Zeit Arbeitslosengeld werden wir jetzt durch einen Rehaantrag berentet. Ziemlich entwürdigend - und das nach lebenslanger Arbeit.
                        Unser Tipp - ist zwar nervenaufreibend, aber nichts unterschreiben und ersteinmal gegen die Rente wehren, so lange es geht.
                        L.G. Münsterland

Kommentar

Lädt...
                        X