Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neu und viele Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neu und viele Fragen

Hallo, bei meinem Vater wurde die Diagnose ALS vor einigen Wochen gestellt. Er hat wohl eine besondere Verlaufsform, er kann nicht mehr sprechen und nicht mehr schlucken, sich aber noch gut bewegen. Es wurde sehr schnell schlechter. Er hat vor kurzem eine magensonde bekommen, verträgt die sondenkost aber nicht gut. Hat jemand Ideen, was wir tun können?
    Jetzt wurde festgestellt, dass die atemmuskulatur auch sehr angegriffen ist, leider hat niemand uns da weitere Anlaufstellen genannt. Wie finde ich denn jemanden, der uns da bzgl beatmung berät und unterstützt? Derzeit fühlen wir uns recht alleine mit der Diagnose und den jetzt auftretenden Problemen. Gibt es außerhalb der Kliniken noch Ansprechpartner bezgl der häuslichen Versorgung?
    Der Krankenhausaufenthalt wegen der magensonde war leider ein echter Alptraum, ein krankenhaus möchte er so schnell nicht wieder betreten. Bin für alle Anregungen dankbar!!
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)

Neu und so viele Fragen

Hallo Sina!
    Herzlich Willkommen im Forum.
    Ja die Klinken sind nicht unbedingt die besten Berater. Ich habe seit 2008 diese Krankheit und habe auch eine Peg Sonde und für die Nacht ein Beatmungsgerät. Die Anpassung und Einstellung des Beatmungsgerätes erfolgt natürlich am besten in einer Lungenfachklinik. Im norddeutschen Raum kann ich die Klinik Großhansdorf in der Nähe von Hamburg empfehlen. Dort habe ich bisher auf alle meine Fragen eine Antwort erhalten. Und auch das Personal ist sehr bemüht und einfühlsam.
    Mit der Sondenkost hatte ich auch so meine Probleme. Aber es gibt ja verschiedene Anbieter, vielleicht habt ihr ja Glück und ihr findet etwas besseres. Ich kann mich oral ernähren und halte ohne Sondenkost seit über einem Jahr mein Gewicht. Aber man kann auch normale Kost enorm pürieren und verdünnen und durch die Sonde schicken. Einfach mal ausprobieren, so ist jedenfalls mein Motto.
    Und sonstige Hilfe, da habe ich immer mit meinem Hausarzt gesprochen, oder mich direkt an die Verbände wie Diakonie, oder ASB gewendet.
    Ich weiß jetzt steht erstmal ein Berg von Aufgaben vor euch, aber ich drück euch die Daumen.
    LG Ute

Kommentar

Liebe Ute, vielen Dank für die netten Worte. Es ist schrecklich und wir sind so hilflos. Kann die Sonde verstopfen, wenn ich normales essen nehme? werde hier in der Nähe mal lungenfacfklinik googeln...

Kommentar

Hallo Sina,
        auch von mir ein Willkommensgruß.
        Ich kann nur eine Lungenfachklinik empfehlen, die kann auf jeden Fall richtig weiter helfen.
        Wegen der Sondenkost wird sich bestimmt noch jemand melden hier. Ich selbst habe keine PEG.
        Gruß an Deinen Vater und denke daran, Du kannst hier jeder Zeit fragen, es wird immer jemand online der einen Rat weiß.
        Liebe Grüße Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Sondenkost

Hallo Sina!

Das Essen muß schon super püriert sein und darf keine Stücke mehr enthalten. Nach dem Essen einfach mit lauwarmen Wasser durchspülen und fertig. Wenn bei deinem Vater nur der obere Bereich betroffen ist, kann er sich das vielleicht auch allein in die Sonde füllen. Ich konnte und kann es noch und man ganz selbst einschätzen wie schnell oder langsam. Es ist zwar sehr aufwendig, aber mit normaler Kost ist das Leben schöner....
          Als welcher Ecke aus Deutschland kommt ihr denn? Viele empfehlen die Charite in Berlin und im süddeutschen Raum gibt es eigentlich mehr " Auswahl" an Fachkliniken, als hier im Norden. Was sagt der Hausarzt? Kümmert der sich gar nicht?

Kommentar

Hallo Ute,
            unser Hausarzt sagt selber, daß er sich mit der Erkrankung nicht auskennt. Auf all diese praktischen Fragen hat er keine Antwort. Er ist schon bemüht, werde nachher auch die lungenfachklinik ansprechen. Dann muss mein vater such nur nochmal ins Krankenhaus trauen. Muß das Gerät im krankenhaus angepasst werden?
            Wir kommen aus dem Raum Düsseldorf. Wir waren einmal in der Ambulanz in Bochum, dort sollen wir in vier Monaten wieder hin.
            Lieben Gruß
            Sina

Kommentar

Huhu und herzlich Willkommen!
              Wenn du schreibst du seist in Bochum gewesen gehe ich doch mal davon aus das du in der ALS Ambulanz im Bergmannsheil warst. Gerade bei diesen Spezialisten müsstet ihr doch Adressen für entsprechende Lungenfachkliniken bekommen. Sprich doch einmal mit Dr. Grehl! (Ich kann gerne auch mal am Mittwoch dort nachfragen. Habe dann Termin dort. Ich kann auch gerne Telefonnummern und eMailadresse geben. Schreib einfach ne PM.)
              Alles Gute und viel Kraft
              Stephan

Kommentar

sondenkost per bolusgabe

ich bekomme 4x am tag hausmannskost ( ab in den mixer und durch das sieb passieren ) Seit weihnachten machen wir das, auf empfehlung von unserem lungenfacharzt. ich fühle mich seit dem besser, habe
                keinen blähbauch mehr.
                lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Ich glaube, das probieren wir einfach mal aus! Vielen dank!!!!

Kommentar

liebe sina,

ich habe mich seinerzeit im st. elisabeth krankenhaus in dorsten sehr gut aufgehoben gefühlt. vielleicht schaut ihr euch die seite mal an ? dorsten ist ja auch nicht soooo sehr weit von düsseldorf weg. in bochum war ich letztes jahr auch zum 1. mal und habe nun im august wieder einen termin. da habe ich also noch keine so hohen erfahrungswerte... auch kenne ich mit mit ALS nicht aus, aber Dorsten kann ich euch reinen gewissens empfehlen.

Lg und einen schönen tag

Kommentar

hallo,
                      hat dein vater schon logopädie und krankengymnastik?
                      ich empfinde das als sehr hilfreich.

Kommentar

Lädt...
                      X