Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Patientenverfügung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Patientenverfügung

Hallo Petra,

in keinster Weise möchte ich hier jemanden belehren !!!
    Jeder soll das tun wie er sich damit wohl fühlt und denkt
    das dies auch das Richtige für Ihn ist.
    Ich berichte aus meinen Erfahrungen und möchte helfen Dinge zu bedenken die vielleicht untergehen.

Mir liegt es in meiner Situation fern mich hier auf eine Diskussion ein zu lassen...
    In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute.

Viele Grüße
    Carmen
    Viele Menschen warten .....

... den ganzen Tag auf den Abend.
    ...die ganze Woche auf den Freitag.
    ...das ganze Jahr auf besseres Wetter.
    ...ihr ganzes Leben auf bessere Zeiten.

​Sie vergessen dabei, dass sie nur dieses eine Leben haben.

Kommentar

Hallo Carmen,

ich fühle mich nicht belehrt und will selbst auch nicht belehren. Diskussionen sind gut und wichtig, besonders beim Thema PV und der Gestaltung und Beeinflussung der Endphase unserer blöden Krankheit. Jeder von uns sollte sich klar darüber sein, dass wir uns rechtzeitig damit beschäftigen und auch die richtigen Vorkehrungen treffen müssen.

Ich fand deine Beiträge interessant, wollte aber auch davor warnen, sich auf die falschen Menschen oder Informationen zu verlassen (niedergelassene Ärzte). Ich habe schon viele Freunde mit ALS verloren, teilweise unter traurigen Umständen. Es ist mir deshalb ein wichtiges Anliegen, so viele ALSler wie möglich auf die Planung und Möglichkeiten hinzuweisen. Das beeinhaltet auch, dass man sich über die PV richtig informiert. Die beiden Links von JoergBerlin und Peter sind ein tolles Ergebnis und erklären alle Punkte, die ich für wichtig halte. Also, bitte weiter diskutieren und deine Meinung einbringen, es hilft auf jeden Fall.

Grüße,

Petra

Kommentar

Patientenverfügung

Hallo zusammen,
        ich hatte gar nicht mit dieser Diskussion gerechnet, empfinde sie aber sehr positiv. Glücklicher weise habe ich einen HA, der sich über ALS informiert hat, und sich oft mit der Charitè kurzschließt. Mit beiden werde ich auch meine PV durchsprechen und ggf. änder. Auch meine Schwester (Pflegerin) bekommt eine Ausfertigung. Mit dem Rest der Familie werde ich sprechen, aber nicht diskutieren.
        Ich wünsche Euch einen schönen Restabend und eine Ruhige Nacht.
        Dorit

Kommentar

Patientenverfügung

Guten Morgen,

der bisher von mir erwähnte Link der Charité enthält nicht die aktuelle Fassung der Broschüre des BMJ zum Thema Pat.Verf.
          Diesen Text, ebenfalls mit Vorschlägen, findet man hier:

www.bmj.de/DE/Buerger/gesellschaft/Patientenverfuegung/patientenverfuegung_node.html

Rechts auf der Startseite "Broschüre" anklicken dort öffnet sich die jetzt geltende Fassung.

Beim BMJ stehen übrigens noch andere interessante Texte zum Patientenrecht:

www.bmj.de/DE/Buerger/gesellschaft/Patientenrechte/_node.html

LG
          Peter
          Zuletzt geändert von alshan; 15.06.2012, 12:02. Grund: Ergänzung

Kommentar

wollte eine verfügung abschließen, aber ich schaffe es nicht, da ich weder verhungern noch ersticken will

Kommentar

Hallo Philipp,
              soweit war ich auch schon. Jetzt habe ich erst einmal lebenserhaltene Maßnahmen bei einem Unfall, Herzinfarkt oder Schlaganfall ausgeschlossen. Weitere Festlegung verschiebe ich auf später. aber eine Betreuungsvollmacht habe ich erstellt. Der Betreuer kennt meine Einstellung und wird sich danach richten.
              Da ich weder beatmet werde noch ein PEG habe, kann ich die Entscheidung etwas hinaus schieben.
              Liebe Grüße
              Dorit

Kommentar

Zitat von Turboschnecke Beitrag anzeigen
                Hallo ,
                ich will eine Patientenverfügung schreiben, weiss aber nicht, was für ALS Patienten wichtig ist. Was kann ich bei so genannten lebensverlängernde Massnahmen ausschliessen. Was muss ich einzeln benennen?
                Ich bin für jeden Tip dankbar.

L.G. Dorit
                Meine Frau hat ALS und keine Patientenverfügung.
                Grund: Sie kann klar denken und jederzeit ihre Meinung äußern und auch ändern. Sie weiß jetzt noch nicht, wie sie in der Zukunft übers Weiterleben denken wird. Das wird sehr von den Umständen abhängen, z.B. wie hoch der Leidensdruck ist. Selbstverständlich macht sie sich über die Entscheidung, evtl. sterben zu wollen, intensiv Gedanken, will sich aber noch nicht festlegen. Gute Beratung bekommen wir von einem ambulanten Palliativdienst oder auch von Geistlichen (da muss man nicht unbedingt fromm sein).
                Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht haben wir aber, sollte jeder haben.

Kommentar

Zitat von Blauracke Beitrag anzeigen
                  Meine Frau hat ALS und keine Patientenverfügung.
                  Grund: Sie kann klar denken und jederzeit ihre Meinung äußern und auch ändern.
                  Das ist alles soweit richtig, aber eine Patientenverfügung ist unbedingt notwendig, falls der Patient seinen Willen nicht mehr selbst äußern kann, zum Beispiel wenn er ins Koma fällt, oder was auch immer so passieren kann.
                  Bei der ALS kann in dieser Richtung sehr viel passieren, allein schon durch die Atmung, akute Atemnot, hervorgerufen durch Bronchialsekret, ist absolut keine Seltenheit.
                  Ich würde da lieber etwas vorsorglicher denken.
                  Gruß Wolfgang
                  Zuletzt geändert von Wolfgang !; 12.07.2012, 12:49.
                  Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                  Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                  Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo zusammen,
                    ich habe meine Patientenverfügung fertig, aus Bausteinen der Chariè Patientenverfügung.
                    Dort kann man auch nur bestimmen, was bei Unfall oder Infarkt z.B. zu tun oder zu lassen ist.

Liebe Grüße
                    Dorit

Kommentar

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                      Das ist alles soweit richtig, aber eine Patientenverfügung ist unbedingt notwendig, falls der Patient seinen Willen nicht mehr selbst äußern kann, zum Beispiel wenn er ins Koma fällt, oder was auch immer so passieren kann.
                      Bei der ALS kann in dieser Richtung sehr viel passieren, allein schon durch die Atmung, akute Atemnot, hervorgerufen durch Bronchialsekret, ist absolut keine Seltenheit.
                      Ich würde da lieber etwas vorsorglicher denken.
                      Gruß Wolfgang
                      Kann man so sehen. Andererseits bin ich als Betreuer ja auch noch da und werde vermutlich nicht gerade dann entscheidungsunfähig sein, wenn meine Frau das auch ist. In diesem Falle würde die Entscheidung bei mir liegen; und mein Wissens- und Entscheidungsstand wird zu dem Zeitpunkt vermutlich aktueller sein als eine wer weiß wie alte Patientenverfügung.
                      Ich will niemand belehren und niemand zu etwas überreden; jeder soll selbst entscheiden; ich wollte nur unseren Gedankengang schildern.
                      Nix für ungut!

Kommentar

Link zu einer Patientenverfügung mit christlichem Hintergrund

Link zu einer sehr allgemeinen Patientenverfügung mit christlichem Hintergrund:

Link Download der Broschüre: http://www.ekd.de/download/patientenvorsorge.pdf
                        Zuletzt geändert von JoergBerlin; 18.07.2012, 11:41.

Kommentar

Lädt...
                        X