Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Augensteuerung Hard- und Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Augensteuerung Hard- und Software

Liebe Alle,

ich habe mich lange mit dem Thema Augensteuerung beschäftigt und welche Kombination hier für mich am besten wäre. Ich wollte möglichst Hardware unabhängig (sprich Computer Komponenten erweitern und/oder ersetzen können, gleichzeitig aber eine kleine und mobile Lösung. Seit kurzem läuft auch alles und ich wollte die Gelegenheit nutzen meine Konfiguration inklusive der ungefähren Kosten zu posten, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

Augensteuerung: Tobii PcEye
    Kostenpunkt: € 7.100,-
    Link: http://www.tobii.com/de/assistive-te...e/tobii-pceye/

Kommunikations Software :Tobii Communicator
    Kostenpunkt: € 1.500,-
    Die Software wirkt auf den ersten Blick etwas veraltet, hat aber im Alltag durchaus ihre Stärken. Trotzdem würde der Optik alleine ein Update gut tun. Den Preis finde ich fast unverschämt.
    Link: http://www.tobii.com/de/assistive-te...-communicator/

Computer Halterung: Reha Caddy
    Kostenpunkt: € 2.000,-
    Auch hier finde ich den Preis exorbitant wenngleich die Qualität sehr hochwertig ist. Ich wollte aber unbedingt eine fahrbare Bildschirm Halterung und habe keine wirklich brauchbare Alternative gefunden. So kann ich die Augensteuerung aber nahezu an jedem Ort im Haus nutzen.

Computer: Mini PC Nettop
    Kostenpunkt: € 489,-
    Hier war mir vor allem die Grösse weniger die Leistung wichtig. Der Computer ist, kaum grösser als eine DVD Hülle und kann mit einem zusätzlichen VESA Ring sehr elegant am Reha Caddy befestigt werden. Ausserdem hat er eingebautes WLAN.

Bildschirm: Acer LED 22 Zoll
    Kostenpunkt: € 135,-
    Hier waren die eingebauten Lautsprecher und die VESA Norm (wegen Montage auf Reha Caddy) ausschlaggebend. Laut Auskunft von Tobii funktioniert das PcEye bis zu einer Bildschirm Grösse von 22 Zoll.

Keyboard und Maus: Mini Tastatur/Maus Touchpad
    Kostenpunkt € 40,-
    Ich brauche durch die Augensteuerung eine Tastatur oder Maus nur im Notfall und wollte diese Teile auch nicht irgendwo herumliegen haben. Die Mini Tastatur mit integrierter Maus ist etwa so gross wie ein Smartphone und kann daher leicht mitgenommen oder verstaut werden.

Soweit meine kleine Übersicht. Um etwas über € 11.000,- bekommt man eine Augensteuerung welche einem Möglichkeiten für zukünftige Hardware und Software Updates lässt und auch leistbar (wenn auch nicht billig) ist. Wobei in Österreich die Kosten für Reha Caddy und PcEye samt Communicator Software im Normalfall übernommen werden. Ich nehme an in Deutschland ist das ähnlich.

So, das war mein erstes Posting in diesem Forum welches ich auch mit Augensteuerung geschrieben habe. Tata!

LG,
    Ricky
    ALS Infos: Webseite | Facebook| Twitter
    ALS Research News: Webseite | Facebook | Twitter

Huhu!
    Ich danke dir vielmals für die Informationen! Das ist gerade für mich eines der Hauptthemen und deshalb hochinteressant für mich.
    Viele Grüße
    Stephan

Kommentar

tobii eye

hallo und vielen Dank für dein Beitrag

kannst Du uns etwas berichten wie Du damit zurecht kommst
      insbesondere Windows- Programme Anwendung ?

lg
      Gerhard

Ich wollte keine ALS!!!!
      Aber wer weiss was ich sonst bekommen hätte?

Kommentar

Hallo Gerhard,

ganz zu Beginn habe ich geglaubt mir fallen die Augen aus dem Kopf so anstrengend war das. Man ist einfach dieses genaue fokussieren und verweilen auf einen Punkt nicht gewohnt aber nach ein paar Tagen hat man genug Übung.

Ansonsten nutze ich die ganz normale Windows 7 Oberfläche mit ganz normalen Programmen und allem was man zum kommunizieren braucht wie Facebook, Twitter, SMS etc. Dinge wie online einkaufen oder Banküberweisungen usw. kann ich ganz normal machen, wie eben früher auch. Ich habe auch sämtliche Zusatz Software auf dem Computer selber installiert.

Das Navigieren ist relativ einfach, hier arbeite ich meist mit der Lupenfunktion, d.h. man möchte etwa ein Windows Fenster schliessen blickt man in die rechte obere Ecke, nach einer kurzen Verweildauer wird der Bereich vergrössert und man kann easy auf das x klicken.

Das Scrollen ist ebenfalls einfach: kommst zu einer Seite mit Überlänge wird ein Scroll Icon eingeblendet, aktiviert man die Funktion scrollt man automatisch sobald man nach oben oder unten blickt, das funktioniert überraschend gut. Blickt man auf den rechten Rand des Bildschirms wird ein Menü eingeblendet, wo du Dinge wie Doppelklick, Rechtsklick usw. einblenden und auswählen kannst.

Das war es auch schon, viel mehr Funktionen gibt es eigentlich nicht. Wenn du also etwas Windows Erfahrung hast wirst du mit dem PcEye sicher gut zurecht kommen. Klar, es gibt eine Eingewöhnungsphase und es dauert alles etwas länger aber das ist verschmerzbar.

LG,
        Ricky

Kommentar

Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
          Hallo Gerhard,

ganz zu Beginn habe ich geglaubt mir fallen die Augen aus dem Kopf so anstrengend war das. Man ist einfach dieses genaue fokussieren und verweilen auf einen Punkt nicht gewohnt aber nach ein paar Tagen hat man genug Übung.

Ansonsten nutze ich die ganz normale Windows 7 Oberfläche mit ganz normalen Programmen und allem was man zum kommunizieren braucht wie Facebook, Twitter, SMS etc. Dinge wie online einkaufen oder Banküberweisungen usw. kann ich ganz normal machen, wie eben früher auch. Ich habe auch sämtliche Zusatz Software auf dem Computer selber installiert.

Das Navigieren ist relativ einfach, hier arbeite ich meist mit der Lupenfunktion, d.h. man möchte etwa ein Windows Fenster schliessen blickt man in die rechte obere Ecke, nach einer kurzen Verweildauer wird der Bereich vergrössert und man kann easy auf das x klicken.

Das Scrollen ist ebenfalls einfach: kommst zu einer Seite mit Überlänge wird ein Scroll Icon eingeblendet, aktiviert man die Funktion scrollt man automatisch sobald man nach oben oder unten blickt, das funktioniert überraschend gut. Blickt man auf den rechten Rand des Bildschirms wird ein Menü eingeblendet, wo du Dinge wie Doppelklick, Rechtsklick usw. einblenden und auswählen kannst.

Das war es auch schon, viel mehr Funktionen gibt es eigentlich nicht. Wenn du also etwas Windows Erfahrung hast wirst du mit dem PcEye sicher gut zurecht kommen. Klar, es gibt eine Eingewöhnungsphase und es dauert alles etwas länger aber das ist verschmerzbar.

LG,
          Ricky
          hallo ricky
          vielen Dank für Deinen sehr hilfsbereiten Bericht
          jetzt ist mir klar geworden es liegt nicht am Gerät sondern an mir, ich kann meine Augen nicht ruhig genug auf eine Stelle fixsieren.
          Vielleicht schaffe ich es ja noch, hab aber den Eindruck es liegt an der Atemmaske, trägst Du auch eine Atemmaske?
          Lg
          Gerhard

Ich wollte keine ALS!!!!

Kommentar

Hallo Gerhard,

nein ich habe keine Atemmaske aber ich glaube es hat damit wenig zu tun. Ich nutze aber ein Nackenhörnchen zur Kopfstabilisation.

Ich denke vielmehr es ist eine reine Übungssache. Zu Beginn war mir auch alles viel zu schnell und ich war vollkommen überfordert. Die wichtigste Funktion war zu der Zeit die Pausenfunkion.

Da musste ich mich wirklich durchkämpfen aber irgendwann hat man den Dreh raus.

Hast du die Augensteuerung schon mal ausprobiert? Wenn ja, welche?

LG,
            Ricky

Kommentar

Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
              Hallo Gerhard,

nein ich habe keine Atemmaske aber ich glaube es hat damit wenig zu tun. Ich nutze aber ein Nackenhörnchen zur Kopfstabilisation.

Ich denke vielmehr es ist eine reine Übungssache. Zu Beginn war mir auch alles viel zu schnell und ich war vollkommen überfordert. Die wichtigste Funktion war zu der Zeit die Pausenfunkion.

Da musste ich mich wirklich durchkämpfen aber irgendwann hat man den Dreh raus.

Hast du die Augensteuerung schon mal ausprobiert? Wenn ja, welche?

LG,
              Ricky
              Hallo ricky
              ich habe seit 27.6.2012 Tobii pc eye von der Barmer bekommen Monitor musste ich selbst zahlen und habe einen eigenen sony laptop,
              am E-Rolli habe ich ein eigenes Handy Samsung galaxy note mit netzteil montiert, dieses steuere ich compl. per Pc mit Wlan.
              TV, Apple TVbox, Licht und Bett steuere ich via Sprachsteuerung.
              Zu mir Selbst:
              Ich bin 61 Jahre wohne bei Mainz und habe seit 2008 ALS ,kann rechts meine Hand noch etwas wenig bewegen, Hals und Kopf mit Einschränkungen noch bewegbar, Stimme und Sprache noch ok, Rest gelähmt. Die Nasemaske trage ich fast 24 Stunden.

lg Gerhard

Ich wollte keine ALS!!!!

Kommentar

Hallo Gerhard,

im Anhang findest du Screenshots meiner PcEye Einstellungen. Vielleicht hilft dir das auch ein wenig.

LG,
                Ricky
                Angehängte Dateien

Kommentar

hallo ricky
                  das war eine super Idee von Dir mir diese Bilder zu senden!
                  Nach dem ersten Test kann ich sagen Du hast mir sehr geholfen!
                  Jetzt funktioniert es schon recht gut und ich habe jetzt eine Grundlage weiter zu üben.
                  Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Mich würde auch Interessen wie Du mit ALS zurecht kommst,
                  wie lange Du ALS hast ,wie alt Du bist, Dein Verlauf und Deine sonstigen HILFSMITTEL?
                  Wenn es den Rahmen hier sprengen sollte, auch gerne per PN.

LG
                  Gerhard

Ich wollte keine ALS!!!!

Kommentar

Kalibrieren der Augensteuerung

Meine Frau (Brillenträgerin) hat seit kurzem das Momobil mit Augensteuerung und Probleme mit dem Kalibrieren: Ohne Brille sieht sie nicht scharf genug, und mit Brille gibt es Reflexe auf der Brille, die das Kalibrieren stören.
                    Könnten da Kontaktlinsen helfen? (Wir fürchten allerdings, dass die Gewöhnung an die Kontaktlinsen auch schwer ist).
                    Hat da jemand Erfahrung?

Kommentar

die brillengläser dürfen nicht entspiegelt sein dann klappt das auch
                      It's done, when it's done
                      Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
                      Warum?
                      Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Probleme mit Augensteuerung

Hallo,

mein Mann hatte auch Probleme mit dem Kalibrieren bzw. der Augensteuerung wegen seiner starken Brille und Hornhautverkrümmung; deshalb mussten wir auf das "Eyegaze"-System ausweichen. Da funktioniert das Kalibrieren nun. Im Moment übt er mit der Augensteuerung und kann auch noch ergänzend mit der Hand-Maus arbeiten. Er hat aber einen relativ kleinen Bildschirm. Macht ein größerer Bildschirm die Sache nach Eurer Erfahrung leichter?

Herzliche Grüße

Sabine

Kommentar

Hallo

Mein Freund probiert ab und zu an einem 27 Zoll Bildschirm in verbindung mit einem mac mini . Er meint das ginge besser als an einem kleineren .

Lg Katrin

Kommentar

Hallo,
                            mit meinem 19 Zoll Monitor komme ich super klar, vor allem weil dann die Bildschirmtastatur Bekey sich sehr groß machen lässt und ich somit viel besser die Buchstaben treffe.
                            Gruß Wolfgang
                            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von Winski Beitrag anzeigen
                              Hallo,

mein Mann hatte auch Probleme mit dem Kalibrieren bzw. der Augensteuerung wegen seiner starken Brille und Hornhautverkrümmung; deshalb mussten wir auf das "Eyegaze"-System ausweichen. Da funktioniert das Kalibrieren nun. Im Moment übt er mit der Augensteuerung und kann auch noch ergänzend mit der Hand-Maus arbeiten. Er hat aber einen relativ kleinen Bildschirm. Macht ein größerer Bildschirm die Sache nach Eurer Erfahrung leichter?

Herzliche Grüße

Sabine
                              Danke für eure Tipps!
                              Momentan testen wir eine Zwischenlösung: Solange meine Frau den Daumen noch ein bisschen bewegen kann, probieren wir's mit der Scanmaus (eine Art Bewegungsmelder).

Kommentar

Lädt...
                              X