Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lymphdrainage schmerzhaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lymphdrainage schmerzhaft?

Ein freundliches Hallo an alle,

ich hätte da mal eine Frage an Euch.
    Meine Mutter lebt in einem Heim und ist seit einem Jahr komplett gelähmt,wird beatmet,hat eine Peg und ist bettlägerig.Seit dem hat sie mal mehr,mal weniger Ödeme in den Armen und Fingern.Sie bekommt immer nur Tabletten zur Entwässerung.Nun schlug ich vor,ob manuelle Lymphdrainage nicht vorteilhaft wäre,daraufhin sagte man mir das wäre bei Als-Erkrankten eine sehr schmerzhafte und unangenehme Behandlung.Wie ist es Euch,stimmt das?

hallo moni 0061,

wer sagt denn so einen unsinn?

ich bekomme seit jahren 3 mal pro woche je 45 min (muß auf rezept stehen) manuelle lymphdrainage der beine. es ist eine sehr angenehme behandlung. die lymphgefäße werden sanft in eine richtung "ausgestrichen" um den abfluss zu stimulieren. man merkt den erfolg am baldigen bedürfnis. einfach rezept geben laassen und ausprobieren.

außerdem tun die zusätzlichen "streicheleinheiten" gut.

lg heidi
    Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

Zitat von hhelm Beitrag anzeigen
      hallo moni 0061,

wer sagt denn so einen unsinn?

ich bekomme seit jahren 3 mal pro woche je 45 min (muß auf rezept stehen) manuelle lymphdrainage der beine. es ist eine sehr angenehme behandlung. die lymphgefäße werden sanft in eine richtung "ausgestrichen" um den abfluss zu stimulieren. man merkt den erfolg am baldigen bedürfnis. einfach rezept geben laassen und ausprobieren.

außerdem tun die zusätzlichen "streicheleinheiten" gut.

lg heidi
      Kann das eigentlich nur unterstreichen, wobei ich 3 mal pro Woche leicht überzogen empfinde.
      Bei mir wird die Behandlung 1 mal in der Woche durchgeführt und sie ist sehr sehr angenehm.
      Liebe Grüße
      Georg
      Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
      Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
      Konstantin Wecker

Kommentar

Danke Euch zweien,

ich konnte mir auch nicht vorstellen,das das schmerzhaft
        sein soll.Das ganze Pflegepersonal sagt es wäre unangenehm,
        laut Aussage der Heimleitung.
        Sowas können doch eigentlich nur Unwissende sagen.

Grüße
        Moni

Kommentar

Hallo

Also bekomme seit 2008 3 mal die Woche jeweils immer 2 Std lymphdrainage da tut nix weh sondern es entspannt und fordert das eingelagerte ödem raus bekomme im Gesicht arme Rippen Bauch Beine und Füße also Null Schmerzen lg

Kommentar

Hallo

Also bekomme 3 mal je 2 STS immer und habe Null Schmerzen sondern Entspannung und hilft das die Ödeme besser werden lg

Kommentar

Sicher gehts hier wieder mal darum, Kosten zu minimieren und deshalb zu behaupten, das sei nichts Gutes. Ich hatte auch schon Lymphdrainage und mir erging es ebenso, sehr angenehm und hinterher viel Ausscheidung und 1 kg leichter. Lymphdrainage ist ganz ganz sanft.
              lg north-sea
              Zuletzt geändert von north-sea; 18.07.2012, 17:13.

Kommentar

Hallo Moni0061

lymphdrainage ist eine sehr sanfte Behandlung sie ist in keiner Weise schmerzhaft es werden mit ganz leichtem Streichungen in einer Richtung die lymphflüssigkeit weiter geschoben so dass die Stauungen dünner werden, der Druck der Behandlung ist so leicht das das Blut nicht mit geschoben wird sondern nur die lymphflüssigkeit

Liebe Grüße Kali

Kommentar

Hallo Moni,
                  wahrscheinlich hat das Pflegepersonal nur an die daraus resultierenden Toilettengänge gedacht und deswegen solch einen Unfug erzählt?
                  Macht das ruhig und dann werdet ihr ja sehen das es gut ist.
                  Gruß Wolfgang
                  Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                  Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                  Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Moni,

ich kann im Namen meines Mannes den Anderen nur zustimmen, das die Lymphdrainage ihm sehr gut tut. Er bekommt einmal in der Woche für 1 Std. die Behandlung. Wir haben auch noch eine andere Variante mit Erfolg erprobt und zwar haben wir getapt.

LG Emmi

Kommentar

Hallo zusammen ,

vielen Dank für Eure Antworten.Wenn ihr es nicht wisst,wer dann.Ich weiß nicht warum mir das Heim so einen Blödsinn erzählt.An denToilettengängen kann es nicht liegen ,sie hat einen Katheter.Vielleicht weil ich es vorgeschlagen habe oder wegen den Kosten.Nächste Woche kommt der Arzt,er muss es entscheiden.Ich werde weiter darauf bestehen.

Viele Grüße
                      Moni

Kommentar

Lädt...
                      X