Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage über individuell Beatmungsmaske

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage über individuell Beatmungsmaske

Hallo Leute!

Habe eine individuelle beatmungsmaske die im liegen perfekt sitzt. Da der Abdruck im liegen genommen wurde. Da ich jetzt seit paar Wochen eine PEG bekommen habe und man ja während der Nahrung an der Pumpe soweit wie es geht aufrecht sitzen soll passt diese Maske nicht richtig es treten dann Leckagen auf und somit werde i nicht voll beatmet. Es ist erst seit ca 2 Wochen so das ich auch tagsüber beatmet werden muss.

Meine frage ist: kann ich mir eine zweite individuell Maske im sitzen anfertigen lassen so das dir Krankenkasse die übernimmt????

Ein Rezept würde ich vom Doc bekommen.....

Vielen dank voraus für eure Antworten!

Lg blacksmart!

Da würde ich Dir zu Vivisol raten. Diese Firma stellt individuelle Nasenmasken her, die im Sitzen und im Liegen perfekt sitzen. Evtl. solltest Du bei der Anfrag dazu segen, dass Du eine individuell angepasst Maske brauchst und Unterstützung gegenüber der Krankenkasse benötigen könntest.
    Wenn man sich im Schlaf viel bewegt, könnte eine solche Maske Probleme machen, das kann ich nicht beurteilen, denn ich liege immer völlig bewegungslos im Bett, aber ich benutze solche Masken schon seit Jahren. Die Dinger sind sehr teuer (über 1000 Euro), aber sie sind auch die Besten die ich kenne.

edit:
    jetzt habe ich Deine Frage noch einmal genauer gelesen, aber wie es scheint, hast Du eine ähnliche Maske wie ich. Also beim Sitzen muss ich anfangs die Kopfbänder ein wenig hoch schieben aber dann ist es dicht.
    Zuletzt geändert von sad; 30.10.2012, 16:08.
    gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

Computerhilfsmittel Wiki | Blog

Kommentar

Hallo Blacky,
      also meines Wissens nach werden diese Abdrücke für die Maske immer im liegen gemacht.
      Natürlich verändern sich beim sitzen auch die Gesichtskonturen, aber nicht so stark, dass es zu Leckagen kommt. Das wird bestimmt an dem Geschirr der Maske liegen.
      Ich selbst habe eigentlich nur kurz beim Aufsetzen diese Probleme, aber nach kurzem Richten ist wieder alles ok.
      Alle zwei Jahre bekomme ich eine neue Maske. Keine Probleme bisher.
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang

Habe mich mit der Firma in Verbindung gesetzt die mit die individuelle Maske hergestellt haben.... Am Freitag kommt jemand der die hergestellt hat und schaut was er machen kann bis eine 2 genehmigt ist. Denn die haben gesagt logisch das die nur im liegen sitzt da der Abdruck im liegen gemacht wurde und jetzt muss einer in der anderen Position genommen werden also im halb sitzen damit die richtig sitzt....

Na bin gespannt lg

Kommentar

Hallo Wolfgang

Heute war der Typ da der die individuelle Maske herstellt also er hat gesagt klar das die Maske nicht sitzt im sitzen weil die schwere der Maske nach unten zieht usw... Er redet mit der Kasse und er hat gesagt gibt genug Gründe für eine 2 wie zb Hygiene man könnte ja nicht ordentlich säubern wenn man täglich dran hängt usw und die 2 soll noch mit extra weichen Material sein was eigentlich nur bei Babys Kleinkinder genommen wird so das der Zug nach unten nicht so ist...

Und er hat gesagt bei so lange. Täglichen Gebrauch steht mir jedes Jahr eine neue zu .... Gibt auch keine Probst mit Kasse

Lg

Kommentar

Hallo Blacky,
            na dann bin ich aber sehr gespannt ob das was ändern wird mit den Leckagen. Vorstellen kann ich mir das nicht ganz ehrlich gesagt, aber ich hoffe es für Dich.
            Gib mal Bescheid wenn alles durch ist, denn das würde mich mal interessieren.
            Gruß und ein schönes Wochenende
            Wolfgang
            Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Guten morgen Wolfgang!

Werde Dir berichten wie es läuft usw mach i gern ....

Lg

Kommentar

Danke Dir
                Thomas Carlyle

Kommentar

Lädt...
                X