Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme mit sondenkost

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit sondenkost

Hallo!

Habe jetzt schon die dritte sondenkost durch die ich nicht vertrage...,
    Bekomme immer Blähungen Durchfall extrem Übelkeit bis zum übergeben.

Hatte bis jetzt:

Abbott Jeviti Hicall

Abbott Glocerna

Hipp

Habe gelesen das nutricia gut sein soll bei diesen Problemen oder Astronautenkost habt ihr mit diesen beiden Erfahrung wie es damit ist? Denn beide haben keine Ballaststoffe usw was gut ist da wohl meine Probleme wegen den Ballaststoffen entstehen.

Lg Blacky!

konnte das problem mit milchfreier nahrung(soja nahrung) und langsamer flußmenge der nahrungspumpe in den griff bekommen

Kommentar

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Cenamangemacht. Da es das aber nur noch in reichlich umweltschonender Tüte gibt, bin ich auf Fresubin umgestiegen. Von der Marke vertrage ich die hochkalorische Variante nicht ganz so gut. Beide, Fresubin und Cenaman, gibt es mit und ohne Ballaststoffe und mit/ohne höherem Kalorienanteil.
      gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

Computerhilfsmittel Wiki | Blog

Kommentar

Danke für die Tipps

Danke für tip aber das werden wir nie machen... Werden morgen nutricia Energy ballaststoff frei lactose Arm und Gluten frei testen zur Not hält eine reine Soja Nahrung da kann dann nix passieren daher passt das schon dann...

Lg

Kommentar

Hallo Blacky,
          ich habe zwar keine PEG, aber ich bin der Meinung, dass es nicht an dieser Sondennahrung liegt, sondern eher daran, dass der Magen ständig zu tun hat. Es ist doch irgendwie nicht normal wenn man ständig Nahrung zu sich nimmt und dann auch noch in der Nacht.
          Ich habe von Bolusgaben gehört. Das soll besser funktionieren.
          Aber wie gesagt, ich habe keine PEG und letztendlich auch keine Erfahrungen. Vielleicht liegt es ja wirklich nur an der Dosierung???
          Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Morgen Wolfgang!

Wieso sollte i nachts an der PEG Pumpe liegen????? Also i werde mittags angeschlossen und abends bin i dann fertig so das i nachts Ruhe hab....

Außerdem hängt es an der sondenkost denn wo i jetzt keine sondenkost bekommen hab war alles wieder ok und nach Untersuchungen extra ist bewiesen das i absolut keine Ballaststoffe darf ....

Deshalb versuchen wir jetzt nutrician Energy ohne Ballaststoffe und zur Bot haben wir noch eine andere Sorte rein auf Soja Basis.....

Sei froh das du keine schluckstörungen hast .....

Lg Blacky!

Kommentar

Also ich könnte mir vorstellen, dass es helfen könnte, wenn Du die Nahrung nicht stundenlang nimmst (so habe ich Dich jedenfalls verstanden), sondern es ungefähr wie ein ganz normale Mahlzeit. Ein normales Mittagessen dauert sogrob geschätzt 25 Minuten und da isst man so um die zwei bis drei Teller Suppe oder eine gute Portion eher festere Nahrung. Wenn Du jetzt zum Beispiel mittags zwischen 180 und 250 Milliliter auf vielleicht 30 Minuten nimmst und gegen Abend wieder, dann hat Dein Magen mittendrin auch eine Ruhephase.
              Ich weiß nicht , wieviel Nahrung Du pro Tag zu Dir nimmst, aber selbst wenn es mehr als 500 Milliliter sind, dann könntest Du es dennoch so machen. Wenn ich mir das mal vorstelle, dass ein gesunder den halben Tag ununterbrochen ganz kleine Mengen essen würde, ich glaube, dem würde es auch übel. Das kann man natürlich nicht eins zu eins gleichsetzen, aber es ist auch was dran. Ich mache es wie oben beschrieben und mir geht es damit besser als vorher. Ich hatte anfangs die seltsame Vorstellung, immer eine komplette Flasche auf einmal aufbrauchen zu müssen und damit das auch klappt, hing ich den halben Tag an dem ewig langsamen Pumperich. Ich war so sauer, weil mir tagein, tagaus speiübel war. Eine meiner in der Altenpflege bewanderten Assistenten sagte mir dann einmal, dass die an einen annähernd normalen Ernährungsrhythmus angeglichene Nahrungsaufnahme helfen könnte. Ich kann nur sagen, dass das schon gut geholfen hat, vor allem musste ich nicht mehr stundenlang an der Pumpe hängen.
              Ich nehme immer vier Mal 250 Milliliter und jeweils auf dreißig Minuten.

Das muss man einfach herausfinden, wie viel und wie schnell. Es ist nicht so leicht, aus den vielen Nahrungssorten die passende zu finden, notfalls könnte man auch selbst verschiedene Suppen zusammenstellen, die über die Woche verteilt eine ausgewogene Ernährung ergeben. Da weiß man dann auch genau was drin ist.

Kommentar

Zitat von sad Beitrag anzeigen
                Ich nehme immer vier Mal 250 Milliliter und jeweils auf dreißig Minuten.
                Hallo Georg,

das ist viel zu schnell, das bedeutet eine Geschwindigkeit von 500 ml/h. Zum einen gehen die meisten Pumpen nur bis 400 ml/h, aber selbst damit würde mir sehr übel! Essen nehme ich mit etwa 300 ml/h. wenn es mir gut geht, sonst langsamer.

Hallo Blacky,

ich habe genau deine Probleme. Nachdem ich ständig gewechselt hatte, nehme ich jetzt Fresubin Original. Das hat keine Ballaststoffe, mir wird es nicht mehr übel, aber die Probleme mit Blähungen und Schmerzen habe ich weiterhin. Ich nehme morgens 250 - 300 ml, mittags 350 - 400 ml und abends etwa 350 ml. Mehr schaffe ich nicht, an einem guten Tag sind es 1000 ml - nicht ganz genug, aber damit kann ich leben. Mit Soja-Produkten habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Viel Glück,

Petra

Kommentar

Hi PET

Also i soll 1000 am Tag aber schaffe nur immer 1 Pulle nur rein zeitlich nicht und bin dann auch satt ist so.... Kann man nicht ändern.,,, Fresenius bekomm i gar nicht denn da i von Abbott nicht ab kann meinten für kann i das vergessen und daher jetzt nutricia .... 1 Flasche braucht ca 4 Std bei mir....

So schönen Abend lg!

Kommentar

@Pet
                    Viel zu schnell ist relativ, ich komme damit ganz gut zurecht. Dass das für Adere nicht unbedingt immer geeignet ist, liegt auf der Hand. Ich wollte lediglich eine weitere Erfahrung beisteuern, damit sie dem Einen oder Anderen als Anhaltspunkt dienen kann.

edit:
                    Bis vor ein paar Monaten hatte ich die Pumpe immer auf 340 ml/h, das dauerte mir aber zu lang und jetzt sind es 480.
                    Zuletzt geändert von sad; 09.11.2012, 00:42.

Kommentar

hallo , hatten auch die gleichen probleme mit durchfall und blähungen, sind jetzt mit 1 flasche jevity am morgen dabei, ansonsten pürieren wir normale nahrung und geben extra flüssigkeit, seitdem läuft alles viel besser.
                      viel glück trout river

Kommentar

Lädt...
                      X