Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Krämpfe in den Beinen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Krämpfe in den Beinen

Hallo guten Abend,
    meine Mutter sprichtvon Krämpfen in den Beinen;darum kann sie nachts nicht schlafen.
    Ich hatte schon mal etwas hier im Forum darüber gelesen; ich finde es aber nicht mehr.
    Könntet Ihr mir bitte einige Tips für sie geben?
    Was macht Ihr dagegen?

Gruß
    Brigitte

guckst du hier

Kommentar

Bei mir kommen die Krämpfe in den Morgenstunden. Mir hilft 2x Magnesium Verla 300, dann viel gesunde Kost, Bananen etc. Bei Überbelastung, physisch wie psychisch, treten schwerere Kräfte in der folgenden Nacht auf. Starkes Schwitzen wirkt sich auch sofort negativ aus.
      Alles Gute, Heike

Kommentar

krämpfe in den beinen

hallo brigitte,

das mit den krämpfen in den beinen kenne ich sehr gut, ich hatte schon bis zu 5 krämpfe zeitgleich an verschiedenen stellen in den beinen, ich ging durch die hölle der kampf hat ca. 1 std gedauert ich war danach so kaputt.

ich nehme seit jahren dronabinol, wenn ich die regelmäßig einnehme habe ich überhaupt keine krämpfe.

liebe grüße helmut

Kommentar

Hallo Helmut

Wie du nimmst dronabinol? Wie kannst du dir das selbst leisten denn keine Kasse zählt das?

Da ich keine spasmolytika nehmen kann wäre sowas meine letzte Chance aber laut Ärzten Kasse keine Übernahme und kein Arzt traut sich so dran....

Wollte schon eine Sondergenehmigung bei der opiumstelle stellen auf Cannabis Blüten aber ohne Arzt der dir Rückhalt gibt keine Chance....

Habe spadtiken bis zu 10 mal am Tag die ca 1 bis 2 Std abhalten kannst du mit helfen oder Tipps geben wie du Das bekommen hast?

Lg Blacky!

Kommentar

krämpfe in den beinen

hallo blacky,

ja ich nehme das dronabinol schon seit jahren.

nein ich könnte mir das dronabinol auch nicht leisten, ich habe das 5 jahre ohne weiteres von der TK bezahlt bekommen und auf einmal hat mich mein neurologe angesprochen er dürfte mir das dronabinol nicht mehr verschreiben oder die gefahr würde bestehen das er es selbst bezahlen muß, die begründung der kasse war das es keine studie gibt das es damals bei HSP/PLS hilft.

ich wußte aber das das dronabinol damals freigegeben war für andere krankheiten MS,krebs usw.

da in jedem arzt, rehabericht immer das dronabinol positiv erwähnt wurde, fragte ob 5 jahre nicht sogar eine langzeitstudie wäre.

nach androhung von mir das ich jede nacht den notarzt anrufen werde oder mich in die klinik einweisen lassen werde bekam ich dann nach fast 10 monaten kampf eine ausnahme genehmigung.

jetzt konnte ich sogar meine dosierung herabsetzen, ich bin seit ich das dronabinol nehem in sache krämpfe einfach happy fast keine krämpfe mehr und wenn ganz leichte.

liebe grüße

helmut

Kommentar

Hallo Helmut

Danke für deine Antwort werde mit meinem Neurologen mal drüber reden vielleicht hab i ja auch Glück!!!!?

Habe morphiumpumpe aber Morphium hilft nicht gegen Krämpfe oder spastiken....

Lg

Kommentar

Hallo,

ich habe das Dronabinol von meiner Privatversicherung bekommen. Ich habe aber keine Krämpfe, auch ohne Dronabinol, und gegen Spastik hilft es nicht wirklich. Deshalb habe ich aufgehört. Dronabinol ist aber irgendwie einfacher verschreibbar als früher, such mal im Forum danach.

Grüße,

Petra

Kommentar

Hi Petra

Wollte das nein schmerzdoc verschreibt aber keine Chance da Kassen nicht zahlen und alle spasmolytika Vertrag i nicht da wäre dronabinol oder Cannabis Blüten auf Sondergenehmigung was geht die einzige letzte Chance aber du brauchst Doc der dahinter steht das in Deutschland Sau schlecht meine Erfahrungen lg

Kommentar

Zitat von blacksmart Beitrag anzeigen
                    Hi Petra

Wollte das nein schmerzdoc verschreibt aber keine Chance da Kassen nicht zahlen und alle spasmolytika Vertrag i nicht da wäre dronabinol oder Cannabis Blüten auf Sondergenehmigung was geht die einzige letzte Chance aber du brauchst Doc der dahinter steht das in Deutschland Sau schlecht meine Erfahrungen lg
                    Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe - nicht, dass ich es ganz verstehen kann?

Kommentar

Medikation

Hallo Blacky,

vielleicht hilft der folgende Link weiter:

LG
                      Peter

Kommentar

Dronabinol

Also irgendwie habt Ihr es immer noch nicht kapiert!!!
                        Und ich finde es auch anstrengend öde Gesetzestexte hier zu lesen, die sooo wenigen ALS-Patienten??? absolut keine Möglichkeit geben sowas wie Dronabinol zu erhalten.
                        Dronabinol fällt unter das Betäubungsmittelgesetz und 99,95% der Ärzte werden es tunlichst vermeiden sich soweit ins Zeug zu legen für einen Patienten.

Für MSler kein Problem...ihr paar ALSler....sehrt zu, daß ihr nicht zu lange überlebt...

Kommentar

Zitat von Lifeline1960 Beitrag anzeigen
                          ihr paar ALSler....sehrt zu, daß ihr nicht zu lange überlebt...
                          wie soll ich denn das verstehen?
                          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Guten Morgen

Lieber Wolfgang,

mein Statement gestern ist natürlich sakrastisch überspitzt.
                            Denke doch, das ist zu verstehen.
                            Es wird sich nichts ändern, wenn hier einzelne Hansel alle halbe Jahre diesselben Fragen stellen, diesselben Krämpfe haben...ohne durchgreifend darauf hoffen zu können...wirksame Hilfe von Ärzten zu bekommen.
                            Dem stehen Gesetze entgegen.

Kommentar

Lädt...
                            X