Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pflegebett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflegebett

Auch ein Pflegebett wird benötigt und auch hier "hakt" es beim Finden des passenden Modells.
    Mein Mann möchte / benötigt einen Einlegerahmen der 5-teilig ist.
    D.h. es soll neben verstellbaren Segmenten wie: Oberkörper, Sitzfläche, Beinverstellung auch unbedingt eine sparat elektrische KOPFSTÜTZENVERSTELLUNG haben.

Warum? Weil er wegen der bulbären Problematik nicht so mit gerade gestrecktem Hals am Rücken liegen kann.
    Wenn er z.B. im Bett zum Fernsehen mit dem Oberkörper hochgestellt sitzen will, muss der Kopf leicht nach vorn gekippt werden.
    Wenn man nur ein Kissen hinter den Kopf schiebt, klappt dies meist nicht richtig - Kissen verrutscht auch zu leicht.

Kennt Ihr ein passendes Modell oder hilft Ihr uns eines zu finden?
    Unser Sanihaus ist etwas überfordert.

Rotoflex-Pflegebett

Hallo Skyline,
    setze Dich bitte mit Herrn Klose von CareTec in Verbindung:

Ich habe das Rotoflex - Pflegebett und dies kann man separat als Einzelbett haben oder auch integriert als Einlegegestell ohne Rahmen für das Ehebett.

Herr Klose ist behilflich beim Ausstellen des Rezeptes und meine TKK hat dieses Bett voll bezahlt, ich habe nur die Rezeptgebühr von 10 Eu bezahlen müssen. Auch übernimmt die Kasse die Wartungsgebühren.

Für das Kissen hat Herr Klose eine einfache Lösung mit zwei anhängenden schweren Knöpfen, indem sie an zwei Bändern am Kissen befestig werden und oben hinter der Matratze hängen. So kann kein Kissen mehr verrutschen.
    Auch wird von den Mitarbeitern individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten das Bett eingestellt und evtl. gibt es auch eine Lösung schon für die Kopfstützenverstellung.

Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Pflegebett

@ danke Uschi
      habe bei Hr. Klose angerufen - er verwies mich an seinen Kollegen in Nürnberg. Dort könnte mein Mann mal "Probesitzen".
      Ein separate elektrische Nackenstütze soll evtl. möglich sein.

Ich rief auch bei Mühle-Müller an, die haben auch ein ähnliches Bett (Mobilia-Casa) wie Rotoflex. Auch dort ist eine elektr. Nackenstütze zum Aufpreis von ca. 300,-- netto möglich.
      Dieser Hersteller kann auch Rückenlehne statt die Standard 70 cm Länge auf 90 cm Länge ändern (für Leute mit langem Oberkörper).
      Das Bett soll gesamt (mit Matraze) ca. 5.200,-- Euro kosten.

Das überschreitet die Fallpauschale etwas unwesentlich und man müsste eine gute Begründung mit dem Rezept mitliefern.

Kommentar

Lädt...
      X