Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spastik in den Bronchien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spastik in den Bronchien

Hallo zusammen,
    meine Mutter wird seit letztem Jahr über
    Tracheostoma beatmet.Jetzt hat sie seit einiger
    Zeit trotzdem Probleme beim Atmen.Das heißt
    der Puls steigt auf einmal an,die Atemfrequenz wird mehr,und sie atmet durch den Mund,das fast wie eine Schnappatmung aussieht.Die Pflegerin meinte,das wäre wegen der Als und dann würde es zu einer Spastik in der Lunge
    und Bronchien kommen.Kann das sein?Hat das jemand von Euch auch?

Grüße
    Monika

Hallo Moni,
    eine Lungenfachklinik ist mit Sicherheit der bessere Weg.
    Von einer Spastik in der Lunge habe ich noch nie gehört und ist eigentlich auch überhaupt nicht möglich, da die Lunge kein Muskel ist. Selbst von einer Spastik im Zwerchfell habe ich noch nichts gehört.
    Das hat ganz bestimmt andere Ursachen.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

meine diagnose ist zwar nicht genau definiert aber jedenfalls habe ich auch ein tracheostoma!
      ich habe diese probleme auch vorallem nach dem absaugen tritt es manchmal auf aber bekomme dann asthmaspray dann geht es sofort wieder

Bronchospasmus ist ein medizinischer Fachbegriff, der das Verkrampfen der Muskeln, welche die Atemwege umspannen, bezeichnet. Ein Bronchialspasmus kommt vor bei Asthma, aber auch beim Einatmen von Dämpfen und Rauch.
      Hierbei verengt sich durch die Verkrampfung der bronchienumspannenden Muskulatur der Durchmesser der Atemwege und erzeugt eine Erhöhung des Atemwiderstandes (Obstruktion). Aus diesem Zusammenhang lassen sich somit obstruktive Lungenerkrankungen ableiten.

Zuletzt geändert von Philipp Kerth; 05.12.2012, 21:01.

Kommentar

meine diagnose ist zwar nicht genau definiert aber jedenfalls habe ich auch ein tracheostoma!
        ich habe diese probleme auch vorallem nach dem absaugen tritt es manchmal auf aber bekomme dann asthmaspray dann geht es sofort wieder

Bronchospasmus ist ein medizinischer Fachbegriff, der das Verkrampfen der Muskeln, welche die Atemwege umspannen, bezeichnet. Ein Bronchialspasmus kommt vor bei Asthma, aber auch beim Einatmen von Dämpfen und Rauch.
        Hierbei verengt sich durch die Verkrampfung der bronchienumspannenden Muskulatur der Durchmesser der Atemwege und erzeugt eine Erhöhung des Atemwiderstandes (Obstruktion). Aus diesem Zusammenhang lassen sich somit obstruktive Lungenerkrankungen ableiten.

Kommentar

Hallo Wolfgang,Hallo Philipp,

danke für Eure Antworten.Aber dieser Bronchospasmus ist dann durch die Beatmung und nicht durch Als,oder?

Grüße
          Monika

Kommentar

manche lungen reagieren einfach überempfindlich auf beatmung, absaugen usw. hat man mir im krankenhaus erklärt aber es hat normalerweise nichts mit einer Als zutun

Kommentar

hilft mir sehr gut

sprecht mal mit einem lungenfacharzt

Kommentar

Hallo zusammen,
                ich brauche mal Eure Hilfe.Stimmt es das durch die Als,die Atemmuskulatur sich weiter verschlechtert,das man auch nicht mehr durch ein Tracheostoma beatmet werden kann?

Viele Grüße
                Monika

Kommentar

der rock musiker jason becker wir schon beinahe 20 jahren über ein tracheotoma beatmet und auch in diesem forum hat es einmal jemanden gegeben, der über 20 jahre beatmet wurde
                  wo hast du das gehört ?

Kommentar

Hallo Philipp,
                    eine Schwester aus dem Heim hat mir
                    das erzählt.Aber das habe mir schon gedacht,das das nicht stimmt.Haben keine Ahnung von der Krankheit und erzählen so einen Blödsinn.
                    Viele Grüße
                    Monika

Kommentar

moni du hast wirklich recht
                      pflegepersonal und ärzte neigen oft wirklich stark dazu unqualifizierte aussagen zu tätigen

Kommentar

Lädt...
                      X