Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Liebe ohne Hoffnung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe ohne Hoffnung ?

Hallo liebe ALS-Betroffene,
    ich bin neu hier und habe schon sehr viel zum Thema gelesen,
    gut das es dieses Forum gibt !

Um gleich "mit der Tür ins Haus zu fallen" erstelle ich auch gleich ein
    Thema :
    Seit knapp einem Jahr kenne ich einen sehr liebenswürdigen Mann, er
    ist Anfang 40 und hat ALS.Wir lernten uns in einem Seniorenzentrum kennen,wo ich ein paarmal im Monat ehrenamtlich tätig bin,er ist da völlig fehl am Platz !
    Da er inzwischen auf den Rolli angewiesen ist und gepflegt werden muss,
    gab es diese Entscheidung.Er ist verheiratet,hat 2 Kinder,aber die Ehe
    ist keine richtige mehr, dh.die Frau kommt ca. alle 6 Wochen mal, meistens
    mit Papierkram vorbei, die Kinder öfter .
    Es ist alles sehr heftig mit anzusehen, er ist geistig sehr unterfordert,
    hat zwar ein schönes Zimmer und es sind alle bemüht.Aber überwiegend mit Demenzkranken zu leben ist nicht leicht.
    Bei uns ist etwas Unvorhersehbares passiert: wir haben uns verliebt !
    Das war anfangs noch kein Thema und wir wollten es nicht mit dem Verstand,aber es passierte eben doch.Ganz normale Gefühle übrigens, mit allem was dazu gehört ;-)
    Es ist inzwischen so das ich ihn auch schon mit zu mir nachhause genomen
    habe, Gott sei Dank wohne ich parterre,ok meine Wohnung ist nicht optimal, aber es ging trotzdem.
    Nach einer wochenlangen Phase des Nachdenkens und Hinterfragens
    sehe ich nun optimistischer in die Zukunft,aber wie es wirklich weiter gehen
    kann, davon haben wir noch keine Ahnung.
    Ich bin berufstätig, mache ua. Außendienste.Aber ich würde sooo gerne seine Situation ändern,auch mit ihm ganz zusammen leben,derzeit mache ich einen Kurs für häusliche Pflege bei einem Verein.
    Meine Ehrenamtliche Tätigkeit habe ich zu seinen Gunsten eingeschränkt
    auf 2 Mal im Monat,aber es ist ein Interessenkonflikt, weil er dort ja noch wohnt ( in dem Seniorenzentrum) und seine Familie ist ja auch noch da,auch wenn die Ehe quasi nicht mehr "statt findet"... :-(
    Ich habe ihm gestern gesagt,ich würde gerne mit ihm zusammen sein,
    also in meiner Wohnung oder einer anderen,er will darüber nachdenken und
    hat ein schlechtes Gewissen wegen meinem Leben, da er sich nicht scheiden lassen will, seine Frau ist auf Versorgung angewiesen.
    Aber das wäre kein Hindernis und keine Bedingung für mich.
    Eventuell müsste ich meinen Job aufgeben oder reduzieren,ich bin Ein-
    käuferin in einem Handelsunternehmen.

Wir wissen beide: die Zeit läuft.Er hat einen mittleren Verlauf,derzeit aber
    eine gute Phase, ohne Veränderungen.Es ist doof wenn man so eingeschränkt ist, die Zeit so knapp ist die man zusammen sein kann.
    Daher werde ich von mir aus auch kämpfen für mehr gemeinsames Leben.
    Die Angst ihn zu verlieren ist schrecklich,aber aufgeben deshalb ? Nein,
    von meiner Seite nicht.
    Es ist ein Glück mit vielen Wehmutstropfen,hat jemand hier schon mal sowas durchgestanden ?
    Es grüßt euch und wünscht schon jetzt ein möglichst gutes 2013,

Steffi

Hallo Steffi,

eine schwierige, schöne Geschichte. Ich habe so etwas ähnliches mal im englischen Fernsehen gesehen. Da hat sich eine Pflegerin in einen ALS-Kranken verliebt. In den USA gab es auch schon eine Hochzeit und ich kenne einen Kranken in North Carolia, der jetzt auch mit seiner Pflegerin zusammenlebt. Schwierig ist es bei dir, weil er auch noch verheiratet ist. Was sagt denn du Frau dazu und wie fühlen die Kinder es? Wie lange hat dein Freund denn schon ALS?

Ich würde an deiner Stelle auch nicht aufgeben. Wenn er dich auch liebt und es versuchen will, ist es sicher schön, aber auch eine schwere Aufgabe für dich. Selbst bei guten und erprobten Beziehungen führt diese Krankheit bis an die absolute Grenze des Erträglichen. Es gibt trotz aller Liebe niemals ein Happy End!

Ich wünsche euch viel Glück und Kraft,

Petra

Kommentar

Hallo Petra...

danke für deinen Beitrag zu meinem Thema !
      Ich glaube es gibt nicht oft so einen "Fall", aber es ist ja nicht so
      das ich ihn wegen der Krankheit lieb gewonnen habe, wie es meine
      Freundin meint "Helfer-Syndrom", sondern die Krankheit ist die "Beigabe"
      die ja keiner will, aber die eben trotzdem da ist.

Das mit seiner Ehe tut schon weh, man füht sich mies dabei und wie
      eine Art Verräterin, ich kenne die Frau nicht,aber sie hat einen Freund,
      das sagte mir neulich ein Kollege, der meinen Freund besuchte.
      Darüber habe ich noch nicht mit ihm geredet, aber das Thema steht auch an. Die Kinder sind erwachsen , bz. fast erwachsen.

Ansonsten sind wir derzeit seeehr verliebt und es ist ein schönes Gefühl trotz allem :-)
      Ich muss sehr viel lernen über alles auch was auf mich, uns zukommt.
      Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Wo die Liebe hinfällt...was für eine schöne Geschichte.
        Hier im Forum kannst Du Menschen kennen lernen, die schon lange lange mit ALS leben, selbst sagen, ein eingeschränktes aber lebenswertes Leben zu führen und auch einen Partner oder eine Partnerin haben, die bis heute die Treue gehalten haben. Die Zukunft kann keiner vorhersagen, das gilt aber für alle. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute.

Pusteblume7

Kommentar

Hallo Steffi ,
          gebe nicht auf und kämpfe um deine neue liebe , auch mit dieser Krankheit kann man einem Menschen sehr lieben und ich denke mal noch viel mehr . Also gebe nicht auf wünsche dir viel Kraft . Lg . Silke

Kommentar

Hallo Steffi,man spricht immer davon ,dass eine Liebe keine Grenzen kennt,
            ich wünsche Euch von ganzem Herzen dass eure Liebe über die Grenze hinaus geht.
            Es wird ein steiniger Weg werden,dass muss dir klar werden.
            Ich hatte eine Sendung im Fernsehen gesehen,da handelte es sich um einen Aidskranken der einen starken Partner an seiner Seite hatte,und Ihn auch nicht alleine gelassen hat.
            Glg
            Ulla

Kommentar

Hallo Steffi,
              bin mit meinem Mann 45 Jahre verheiratet. Seit 5 jahren steht die Diagnose ALS und seit 3 Jahren geht nichts mehr. Trotzdem bin ich glücklich, glücklich meinem geliebten Partner viel Zuwendung und Liebe geben zu können. Es ist ein anderes Glück aber ein tieferes. Kämpfe drum, es lohnt sich.
              Beste Grüße
              Hanny

Kommentar

Danke !

Vielen Dank für das Mutmachen,auch wenn es sicherlich nicht
                so einfach ist wie man sich im Überschwang der Gefühle vorstellt !

Ich glaube einfach wir sind uns "zugeflogen" und sollten einfach
                zusamen kommen.Ich habe mich umfassend über ALS infornmiert,das
                ist eine schreckliche ,miese, gemeine Erkrankung

Aber aufgeben kommt für uns nicht infrage!!!!!
                Wir sind jetzt dabei alles zu regeln,auch Betreuung wenn ich abwesend bin
                und wollen bald gemeinsam leben, egal was andere davon halten,
                schließlich ist es unser Leben !

Liebe Grüße an alle ,Steffi (mein Freund liest hier schon ca. 2 Jahre)

Kommentar

Lädt...
                X