Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Begleitperson im Krankenhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Begleitperson im Krankenhaus

Wir waren in diesem Jahr 3x im Krankenhaus (Aspirations-Pneunomie)
    Aus ärztlicher Sicht war es notwendig, daß ich als Begleitperson mit aufgenommen wurde. Jedoch die private Krankenkasse weigert sich die Kosten zu übernehmen. Hat jemand Erfahrung ? Über Antworten würde ich mich freuen.
    Beste Grüße
    Hanny

Hallo Hanny,

meine private KK bezahlt auch keine Begleitperson. Ich habe deshalb immer vorher mit der Administration im Krankenhaus Kontakt aufgenommen und meine Situation erklärt: vollkommen hilflos, kann keine Klingel betätigen, nicht sprechen, usw. Es war denen dann schnell klar, dass sie mich nicht gut alleine pflegen könnten. Ich habe einen Zweibettzimmer-Vertrag, das ist ja für Krankenhäuser ganz lukrativ. Wir hatten ein Zimmer und mein Mann hat die meiste Pflege alleine gemacht. Nur zum Duschen und den Stuhlgang brauchten wir Hilfe. Zu Essen hat mein Mann auch immer was bekommen, ich habe eh wenig oder gar nichts gegessen (ausser Sondennahrung).

Wenn ihr immer im gleichen Krankenhaus seid, würde ich das auch versuchen so zu regeln. Meine Krankenkasse ist meistens kompromissbereit, aber da haben sie auf dem Vertrag bestanden, wo es eben nicht erstattet wird.

Viel Glück für die Zukunft,

Petra

Kommentar

Hallo Hanny,
      ich bin ebenfalls 2x jährlich in der Lungenfachklinik und es ist immer eine Begleitperson dabei. Ohne dem geht das garnicht.
      Es gibt auf dieser Station extra ein Zimmer, welches nur für Patienten mit Begleitpersonen gedacht ist.
      Ich bin allerdings gesetzlich versichert.
      Keine Ahnung wie das Krankenhaus das abrechnet, auf jeden Fall sind die sehr froh darüber, dass jemand dabei ist. Ohne eine Begleitperson müssten sie mich auf die Intensivstation legen. Tja und das kommt der Krankenkasse aber sehr viel teurer.
      Wie Petra schon gesagt hat, ist es gut noch einmal mit dem Krankenhaus zu reden. Vielleicht haben die ja doch noch eine Möglichkeit, um das durch zu bekommen?
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lieben Dank für Eure Tips. Habe meinen Mann auch alleine versorgt mit Sondennahrung, Insulinspritzen und Medigabe u.s.w.
        Werde demnächst mal mit der Klinik verhandeln.
        Beste Grüße
        Hanny

Kommentar

Hallo Hanny,

ich würde mich freuen, wenn Du uns Deine Verhandlungsergebnisse mit dem Krankenhaus mitteilst. Mein Mann ist auch privat versichert, wahrscheinlich bekommen wir die gleichen Probleme.

Danke und Gruß
          Britta

Kommentar

Begleitperson

Hallo,
            hier gibt es eine weitere Stellungnahme zum Thema Begleitperson:

Ein lebenswertes Leben mit der Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Der Verein bietet Beratung, gegenseitige Hilfe, gemeinsame Unternehmungen.

Mit besten Wünschen
            Peter

Kommentar

Hallo Peter,

vielen Dank. Der Tipp ist Gold wert, weil ich gerade versuche als Begleitperson bei der Reha meines Mannes dabei zu sein.

Gruß
              Britta

Kommentar

Lädt...
              X