Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS und Augenprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS und Augenprobleme

Gibt es Erfahrungen mit Seh-Problemen im Zusammenhang mit der ALS-Erkrankung?
    Meine Frau hat ALS in fortgeschrittenem Stadium (nahezu vollständig gelähmt). Sie hat bisher sehr gut sehen können (ist auch nötig für die Bedienung des Sprachcomputers).
    Seit Kurzem klagt sie darüber, dass das Sehfeld des rechten Auges nach der Seite allmählich kleiner wird.
    Vorstellung bei der Augenärztin ergab keinen Befund, d.h. das Auge selbst ist gesund. Sie meinte, es könne ein neurologisches Problem sein.
    Kann da was dran sein?

Blickparese

Hallo,
    in einem Aufsatz von Prof. Ludolph habe ich gelesen, dass im Verlauf der ALS (in 20-30% der Fälle) auch die Muskultur für die Bewegung der Augen betroffen sein kann, allerdings wenn überhaupt in sehr späten Stadien. So wie ich es verstanden habe, betrifft eine solche Blickparese aber "nur" die Beweglichkeit, und schränkt weder das Sehvermögen noch das Sichtfeld ein. Zudem hätte die Augenärztin das sicher festgestellt.
    Wenn der Sehnerv OK ist, dann würde ich das in der Tat neurologisch abklären lassen.

Alles Gute!

Pusteblume7

Kommentar

Zitat von Pusteblume7 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      in einem Aufsatz von Prof. Ludolph habe ich gelesen, dass im Verlauf der ALS (in 20-30% der Fälle) auch die Muskultur für die Bewegung der Augen betroffen sein kann, allerdings wenn überhaupt in sehr späten Stadien. So wie ich es verstanden habe, betrifft eine solche Blickparese aber "nur" die Beweglichkeit, und schränkt weder das Sehvermögen noch das Sichtfeld ein. Zudem hätte die Augenärztin das sicher festgestellt.
      Wenn der Sehnerv OK ist, dann würde ich das in der Tat neurologisch abklären lassen.

Alles Gute!

Pusteblume7
      Vielen Dank, Pusteblume7!
      Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: Die Augenbewegung ist nicht eingeschränkt, sondern der Blickwinkel des ruhenden Auges. Also kann's nicht an den Augenmuskeln liegen.
      Wir haben demnächst einen Doppeltermin in der Uniklinik Erlangen (Augenklinik und Neurologie) und erhoffen uns da weitere Aufklärung.

Kommentar

Hallo Blauracke,

ich selbst habe oft die Situation, dass ich meine Augen nicht weiterbewegen kann - sie kleben auf einem Punkt des Bildschirms der Augensteuerung fest. Durch kurzes Schließen der Augen lockert sich das wieder.

Bei der Augensteuerung liegt wohl auch die Ursache. Man ist viel zu dicht am Bildschirm, und die Augen ermüden schneller.

Wenn die Augen ermüdet sind, können die Mikrobewegungen ausbleiben, die für scharfes und kontrastreiches Sehen unerlässlich sind.

Könnte es daran liegen?

LG, Gerd.
        .

Kommentar

Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
          Bei der Augensteuerung liegt wohl auch die Ursache. Man ist viel zu dicht am Bildschirm, und die Augen ermüden schneller..
          Wie weit seit Ihr Augensteuerungsnutzer eigentlich vom Monitor entfernt?
          Bei mir sind es 80 cm. Probleme dieser Art habe ich noch nie gehabt.
          Ich nutze die Augensteuerung EyeTech Quick Glance 2 mit dem Reha-Caddy zusammen.
          bei dem System kann man die gewünschte Entfernung einstellen, wobei 80 cm schon das Höchste ist.
          Ich habe das einmal mit 60 cm versucht (war nur ein Test) ,aber selbst das empfand ich als viel zu nahe.
          Wie sind Eure Erfahrungen?
          Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hi Wolfgang,

ich bin ungefähr 60 cm weit weg. Das ist aber wahrscheinlich nicht der Hauptgrund für meine Ermüdung. Dass es fast unmöglich ist, das Gerät (MyTobii P10 am Reha-Caddy) vernünftig einzustellen ist auch eine Ursache für die frühere Ermüdung meiner Augen.
            Um der Faustregel 3x Bilddiagonale zu genügen, müsste man bei einem 15"-Bildschirm gut 1,15 m entfernt sein, damit die Augen nicht zu schnell ermüden.
            Nun ja, es gibt einige Ursachen für die Ermüdung der Augen.
            Von einer Beeinträchtigung der Sehfähigkeit durch die ALS habe ich auch noch nichts gehört.

LG, Gerd.
            .

Kommentar

Lädt...
            X