Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sauerstoff- und Kohlendioxid-Sättigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sauerstoff- und Kohlendioxid-Sättigung

Meine Frau (ALS-Diagnose vor 3 Jahren) wird 24 Std. täglich über Tracheostoma künstlich beatmet. Das Atemgerät ist auf ein Minutenvolumen von 10 l/min eingestellt. Die Sauerstoffsättigung wird ständig gemessen und zeigt fast immer 100% an.
    Laut Fachliteratur ist der Vergleichswert bei gesunden Menschen 90 - 96%.

Nun meine Frage: Bedeuten die ständigen 100% vielleicht, dass das Sauerstoffangebot im Sinne einer Hyperventilation (vor allem nachts) sogar zu hoch ist? Kann das nachteilig sein, auch hinsichtlich der CO2-Sättigung, die dadurch evtl. zu stark abgesenkt wird (kann ich nicht messen).

Sollten wir das Minutenvolumen evtl. reduzieren, bis der Normwert 90 - 96% erreicht wird?

Wer hat da Erfahrung?

laut meines Wissen ist es nicht möglich 100% Sauerstoffsättigung zu erreichen, es sei denn das pulsoxymeter ist defekt.
    So sagte mir jedenfalls mein Pneumologe aus der Lungenfachklinik Großhansdorf.
    Hier ist noch ein ganz interessanter Link dazu:

Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 25.03.2013, 14:08.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo,

Ich würde dir empfehlen mit deiner Frau zu einem Lungenfacharzt zu gehen. Die haben ein Blutgasanalysegerät (BGA). Das haben auch die Krankenhäuser. Damit kann man verschiedene Werte messen. Auch den CO2 Wert. Die werden dir Anhand der Werte sagen können, wieviel O2 sie benötigt. Vll. kommt sie auch mit weniger Sauerstoff zurecht. Ich finde 10l/min. nicht grad wenig.
      Gruß

Kommentar

ich habe einmal täglich 100 % Sauerstoffsättigung wird alle stunden gemessen. Normal habe ich zwischen 96-98.
        Zuletzt geändert von hamburger; 26.03.2013, 15:50.
        lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
        Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
        http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Lädt...
        X