Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bin neu hier...bitte nicht steinigen;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo cocacola,

nachdem du deine rüffel bekommen hast von unserem foren-troll versuche ich zum trost deiner wunden seele dir deine frage, wie ALS beginnen kann, zu beantworten. zuvor aber solltest du wissen, dass es über 800 muskelkrankheiten gibt. hier eine auswahl http://www.dgm.org/index.php?article_id=116

stöber doch mal in den anderen muskelforen der DGM, da wirst du dich sehr rasch wiederfinden. http://www.dgm.org/dgm-forum/index.php

ich bin auch der meinung, dass dein hausarzt ohne positive befunde der neurologen nicht behaupten sollte, du hättest ALS, allzumal du bis auf das muskelzucken und interims muskelschwäche keine klinischen zeichen hast. da ALS dein ganzes leben umkrempelt, sind ärzte normalerweise sehr vorsichtig mit so einer aussage.

du weißt sicher, dass schon einige user sich hier im forum vorgestellt haben, die trotz negativem befund der festen überzeugung waren/sind ALS zu haben. dabei kam bei einigen heraus, dass es die nebenwirkungen von antibiotika war oder die der ALS von den symptomen her sehr ähnliche krankheit LEMS (Lambert-Eaton-Syndrom).

solang die messungen der neurologen also keine ALS ergeben, solltest du dem glauben schenken. gerade ulm gehört zu den renomierten muskelzentren speziell für ALS und sie bekommn zig ALS patienten am tag zu gesicht. du hast auch keine diagnose bekommen, verdacht auf motoneuronenerkrankung, das wäre meines erachtens das mindeste gewesen, worauf du dir wegen ALS sorgen machen müßtest .

soweit der theoretische teil. jetzt zum praktischen. jeder ALS patient hat einen anderen verlauf, deshalb kann ich dir nur meinen verlauf schildern. vor 13 jahren bemerkte ich an der linken hand, dass die feinmotorik nicht mehr funktionierte. nach 1 jahr ging ich damit zum neurologen. nach 1 woche klinikaufenthalt mit allen untersuchungen, die bei dir auch schon gemacht wurden, der befund "verdacht auf motoneuronenerkrankung".nach einem halben jahr wieder klinik, dann diagnose ALS. von den symptomen her hatte ich nur langsamere finger der linken hand, konnte nicht mehr auf den hacken gehen (neuro-test) und positiven babinski. kein muskelzucken, kein erhöhter ck wert. zum trost bekam ich gesagt, es wäre ein langsamer verlauf.

niemand kann dir die angst nehmen vor ALS. das kannst nur du selbst. du mußt dich entscheiden, ob du dich weiter wegen ALS verrückt machst (oder dich durch deinen hausarzt verunsichern läßt) oder die gelassenheit findest, mit deinen symptomen umzugehen. vielleicht gelingt dir das und nach einem halben jahr kannst du die messungen ja wiederholen lassen. ich wünsche dir sehr, dass dein hausarzt unrecht hat.

gruß
    edith

Kommentar

xyz

Alles-besser-wisser-Realist
      Oder auch Professor Dr. Realist!
      Du bist und bleibst ein STINKSTIEFEL!

Trotzdem frohe Ostern

PS. Ihr seit Beide schnell im Anwort schreiben, es wundert mich doch sehr das du noch mit dem Frischling mithalten kannst.
      Oder hast du einen der für dich schreibt?
      Zum Beispiel der Neuro Doc?
      Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
      Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
      Konstantin Wecker

Kommentar

Zitat von holtzinger Beitrag anzeigen
        Hallo, sei herzlich Willkommen im Forum. Niemand wird dich steinigen wir haben keine Kraft um einen Stein hoch zu heben. Anhand deines Leiden weges sieht man das eine gesicherte Diagnose sehr schwer ist. Egal was du hast jede Krankheit ist Mist. Du hast bestimmt schon viel über ALS gelesen, Ihr jungen Leute schaut doch immer erst ins Internet, lasse dich nicht verrückt machen da durch. Das einzige was ich nicht mehr machen würde ist ausgedehnter Sport der schadet mehr. Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen
        Hallo,
        du kommst aus Thüringen? Wo genau lebst du denn? Ich bin auch Thüringerin, lebe in Eisfeld, Das ist in der Nähe von Coburg.

Kommentar

Rudi rastlos Realist

Zitat von Realist Beitrag anzeigen
          Die schnelle Reaktionszeit spricht schon für sich/dich ;-). Die kannst hier schreiben, was du willst. Deine Eingangsfrage hast du dir aber schon selbst beantwortet.

Nur mal so: Wie kann ein meistens unbeleckter Hausarzt mehrere Meinungen der Fachambulanzen revidieren? Kenne ich nicht und glaube ich so auch nicht. Mit der Verdachtsdiagnose ALS wird i.d.R. glücklicherweise sehr sorgfältig umgegangen und da erzählst du hier, dass dein HA einfach mal so behauptet, du würdest an ALS leiden, obwohl es mehrere Neurologen inkl. der Ulmer Spezialklinik verneint haben ... zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Also ... wer's glaubt, wird selig.

V.a. ADS ohne "H".
          Meine Güte Rudi, da haben Sie ja wieder Phrasen reingehauen, au weh! Wenn das so weiter geht, dann stell ich bald ein Phrasenschwein auf und für jede Phrase stecke ich einen Euro rein. Kommt sicher schnell was zusammen ;-)
          Nun aber zur Replik:
          Zwischen Verdacht und Diagnose liegen gelegentlich Welten. Hier ist von einem Verdacht des Hausarztes die Rede, nicht mehr und nicht weniger. Der "HA" hat also nicht behauptet, Coca Cola würde an ALS leiden, sondern er bleibt bei seinem Verdacht. Achten Sie bei Ihrer Verbalakrobatik mehr auf Präzision.
          Mich wundert nur, dass Sie bei Coca Cola aus Ihrem irrwitzigen Sammelsurium irrwitziger Diagnosen ein AD(H)S diagnostiziert haben. Herr Doktor, ich hätte wetten können, dass wie üblich eine Hypochondrie Ursache aller seiner/ihrer Beschwerden ist.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern Frohe Ostern und bis bald.

Pusteblume7

Kommentar

Zitat von speedy Beitrag anzeigen
            Alles-besser-wisser-Realist
            Oder auch Professor Dr. Realist!
            Du bist und bleibst ein STINKSTIEFEL!

Trotzdem frohe Ostern

PS. Ihr seit Beide schnell im Anwort schreiben, es wundert mich doch sehr das du noch mit dem Frischling mithalten kannst.
            Oder hast du einen der für dich schreibt?
            Zum Beispiel der Neuro Doc?
            Der Mehrfachaccounter Löwenzahn-Pusteblume schreibt doch mit einem seiner vielen Accounts hier für mich. Wusstest du das nicht !? Manchmal springt auch der Herbalux-Gestörte zum Gegenlesen ein.

Ebenfalls Frohe Ostern!

Kommentar

Lädt...
            X