Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PEG - verunreinigt??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PEG - verunreinigt??

Hallo zusammen

Meine Mutter hat seit ca. einem 3/4 Jahr eine PEG. Da ich weiter weg wohne, sehe ich sie leider nicht so oft. Sie hat mir letzte Woche gezeigt, daß der PEG-Schlauch bräunlich ist. Sie hat gemeint, daß das mit Durchspülen auch nicht wegginge. Hat jemand auch solche Rückstände? Ist das Magensaft? Bekommt man das irgendwie wieder gereinigt? Sollte man den Schlauch austauschen.
    Vll. könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Danke und Gruß

Nicole

mit Coca Cola reinigen
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Danke.
      Wieviel Cola benötigt denn dazu?
      Gruß Nicole

Kommentar

Hallo Nicole,

ich würde sagen: Den Schlauch der PEG-Sonde füllen, 5 bis 10 Minuten warten, dass die Cola wirken kann, und dann die Füllung erneuern. Und das oft wiederholen. Ob das wirklich wirkt, kann ich leider nicht bestätigen.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass der Schlauch beim Spülen über die ganze Länge zwischen Daumen und Finger durchgeknetet wird. Das erschwert die Ablagerung von Nahrungsresten.

Viele Grüße.

Kommentar

Hallo Gerd,

Vielen Dank. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Das klingt eigentlich ganz einfach. Wenn es denn auch so einfach funktioniert, wäre Super.

Liebe Grüße Nicole

Kommentar

Lädt...
          X