Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welcher Arzt für Ausschluss von ALS bzg. Faszikulationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welcher Arzt für Ausschluss von ALS bzg. Faszikulationen

Hallo liebe Mitglieder,
    da sich hier sicherlich schon einige mit dem Thema ALS beschäftigt haben würde ich mich gerne etwas austauschen. Ich habe mittlerweile seid 3 Wochen in meinem Unterarm/ Seitlich Zuckungen. Diese Zuckungen kommen unwillkürlich, manchmal nur alle 2-3 Stunden und dann wieder 5 mal in einer Stunde. Es fühlt sich an wie ein Vibrieren, und man kann die Zuckungen auch richtig sehen. Ich wurde zu einer Neurologin bei uns im Ort überwiesen. Diese machte ein Blutbild, kontrollierte Magnesium und Kalium und den CK Wert. Anschließend führte Sie noch ein NLG durch. Faszilationen waren bei Ihrer Untersuchung auch nicht evoizierbar.
    Der Befund: Benigne Faszilationen
    Irgendwie kommt mir das alles viel zu schön abgehandelt vor. Sie meinte da ich erst 28 Jahre alte bin und die Krankheit sowieso so selten auftaucht kann ich das ausschließen. Athrophien waren auch keine zu finden. Ich habe mittlerweile aber so oft gelesen, dass sich gerade am Anfang oft nur Muskelzuckungen an einer Stelle zeigen, eben so wie bei mir...und das über Monate. Ist das richtig ? Selbst in der Nacht werde ich wach und habe dieses Zucken am Unterarm für einige Sekunden bis eine Minute. Für mich ist das momentan alles sehr belastend. Könnt Ihr mir einen Arzt empfehlen, oder eine Möglichkeit wie ich einen richtigen Befund erhalte ? Es ist doch alles andere als normal das immer und immer wieder der selbe Muskel im Unterarm zuckt über Wochen, selbst in der Nacht

Liebe Grüße und vielen Dank

Mia

Hallo Mia !
    Mach dich bitte nicht gleich verrückt.
    Guck mal was ich im Internet gefunden habe:

Das werden möglicherweise Benigne Faszikulationen sein.

Diese gutartigen (benignen) Faszikulationen treten häufig im Gesicht, oder an den Extremitäten auf. Dabei kommt es z. B. zu einem kurzen Zucken des Augenlids oder der Hand, welches sich aber mehrfach wiederholen kann. Das Gefühl dabei kann von Vibrationen in Muskelfasern bis motorisch wirksamen Muskelzuckungen (wie etwa auch beim Einschlafen) reichen. Dies hat keinerlei Krankheitswert, auch wenn es im Einzelfall lästig sein kann. Seelisches Ungleichgewicht, Stress und die Einnahme von Stimulantien können Faszikulationen auslösen oder verstärken. Fälschlicherweise werden benigne Faszikulationen von Laien oft als Symptom einer amyotrophen Lateralsklerose oder einer anderen schweren Nervenerkrankung missinterpretiert.

Vielleicht liegt auch einfach ein Magnesiummangel vor?
    Bitte warte einfach in Gelassenheit eine gewisse Zeit ab und hole dann eine Zweitmeinung ein...

LG - Annegret

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Im Internet steht so viel verschiedenes, man weis schon überhaupt nicht mehr was man glauben soll und was nicht.
      Eben war ich einkaufen und da hat es auch wieder Ewigkeiten im Arm gezuckt. Was mich halt beängstigt ist, dass es immer die gleiche Stelle im Arm ist. Magnesiummangel liegt nicht vor, dass wurde alles untersucht.
      Aber welchen Grund sollte es haben, das immer der gleiche Muskel im Arm zuckt. Meine Ärztin meinte nur das 10% der an ALS erkrankten unter 40 sind. Und mit meinen 28 dürfte ich noch wesentlich unter den 10 % liegen. Auch das ich keine Atrophien habe am Anfang und nur das zucken ist sehr selten. Alleine aus diesen Aussagen schließt sie darauf das ich nichts habe
      . Sie konnte während Ihrer Untersuchung ( 15 Minuten ) auch keine Zuckungen feststellen. Aber das bedeutet ja nicht das ich nichts habe, es zuckt mindestens alle 20 Minuten bis alle paar Stunden.

Kommentar

Bei so vielen Erkrankungen und deren Symptome, wie kommst du darauf das es ALS im Frühstadium sein soll ? Kann ich nicht nachvollziehen.

Kommentar

Hallo^^
          Weil mir keine andere Krankheit bekannt ist die Muskelzuckungen im Arm hervor ruft. Vor allem immer an der selben Stelle. Da muss doch etwas nicht stimme.

Kommentar

Hallo Mia,

unter den rund 800 bisher bekannten Muskelerkrankungen gibt es einige, die mit Muskelzuckungen einher gehen. Ich selbst hatte die ersten Zuckungen mit Anfang 20, erst 30 jahre später wurde PROMM festgestellt. Das wünscht sich zwar auch keiner, aber man kann damit vergleichsweise gut leben!

Mach Dir nicht so nen Kopp, es kann auch etwas noch harmloseres sein!

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Zitat von Mia85 Beitrag anzeigen
              Hallo^^
              Weil mir keine andere Krankheit bekannt ist die Muskelzuckungen im Arm hervor ruft. Vor allem immer an der selben Stelle. Da muss doch etwas nicht stimme.
              Hallo Mia,
              da Du keine anderen Beschwerden hast, außer ein paar Zuckungen, kann ich ebenfalls nicht verstehen, wie Du da auf die ALS kommst!
              Faszikulationen gibt es wirklich auch bei sehr vielen anderen neuromuskulären, aber auch bei psychischen Erkrankungen.
              Mach Dich nicht verrückt deswegen, genieße Dein Leben und sei dankbar, dass Du alles tun und lassen kannst, was Dein Herz begehrt!
              So manch Einer von uns wäre froh darüber, nur ein paar Faszikulationen zu haben.
              Gruß Wolfgang
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo meine Lieben,

vielen Dank für eure Antworten und euer Zuhören. Ich bin auf ALS gekommen weil ich gelesen habe das es gelegentlich mit Muskelzuckungen beginnt.
                Vor allem auf einer Seite. Andererseits habe ich auch gelesen das es theoretisch mit einer begleitenden Muskelschwäche einher geht. Natürlich weis ich nicht was nun stimmt. Atrophien habe ich keine, nur das Zucken im Arm. Oberer Unterarm/ setlich. Es wurde ja nicht mal ein EMG durchgeführt, nur ein NLG. Aber was soll so ein NLG schon sagen^^
                Für meine Ärztin genügt es das ich erst 28 bin. Aber das hat ja auch nichts zu bedeuten. Mein Mitgefühl gilt allen betroffenen hier und eine Bewunderung fûr die Kraft wie tapfer manche Ihre Situation meistern.
                Mir selbst wird wohl nichts übrig bleiben als viele Monate mit dieser Angst leben zu müssen. Ausschließen kann man diese Krankheit durch untersuchungen am Anfang wohl leider nicht. Und abschalten ist natürlich auch nahezu unmöglich wenn einen diese Zuckungen immer und immer wieder durchfahren

Kommentar

Lädt...
                X