Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dasher-Sprachausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dasher-Sprachausgabe

    Hallo zusammen,

    ich muss mich so langsam mit dem Thema Sprachcomputer beschäftigen.
    Die Frage geht an die Dasher-Spezialisten.
    Wie kriegt man Dasher zum sprechen.?

    Gruß Willy

    #2
    Mit Dasher ist in Sachen Sprachausgabe momentan noch nicht viel los, es wird aber wohl an einer entsprechenden Funktionalität geärbeitet.

    Eventuell wäre diese Bildschirmtastatur interessant:
    Site will be available soon. Thank you for your patience!


    Edit:
    Ich habe mich ein wenig im Internet umgesehen und bin fündig geworden. Neugierig wie ich bin, habe ich das gleich ausprobiert und ich bin begeistert.


    Ich habe das mit Windows 7 gemacht.

    Schritt 1
    Mit diesem Schritt wird eine deutsche Stimme installiert, da Windows 7 ab Werk nur eine englische besitzt.
    Wer die Enterprise oder die Ultimate Version von Windows 7 besitzt,
    kann deutschsprachige Stimmen mittels Windows Update herunterladen
    und gleich mit Schritt 2 weiter machen.

    Zunächst musst Du diese Datei runterladen, entpacken und installieren:
    Encrypted cloud storage Wuala shut down completely on 15 November, 2015. Wuala recommended its users switch to Tresorit, a Swiss cloud storage service using End-to-End Encryption.


    Schritt 2
    Danach musst Du dieses Tool herunterladen und installieren:
    Balabolka ist ein Programm zur Sprachausgabe oder Text-To-Speech


    Balabolka starten. Es erscheint eine Art Texteditor und oberhalb der weißen leeren Fläche sind vier Karteireiter zu sehen. Den Reiter "SAPI5" anklicken und "ScanSoft Steffi" auswählen.
    Im Menü "Optionen" am obersten Rand des Programms den Punkt "Einstellungen" auswählen und dann den Reiter "Allgemein" anklicken. Jetzt bei "Text Echo” (etwa Mitte links) das Kästchen mit der Beschriftung "Wörter" und "Absätze" anhaken.
    Jetzt unten rechts auf "OK" klicken.

    Wenn man nun in das Textfeld von Balabolka etwas schreibt, wird jedes Wort nach drücken des Leerschrittes oder eines Punktes vorgelesen. Drücken der Returntaste liest schließlich noch den ganzen Absatz vor. Auch wenn man Dasher dazu verwendet. Das klappt allerdings nur in Balabolka.
    Das Programm ist zudem ein recht gut ausgestatteter Texteditor mit sehr nützlichen Funktionen.

    Ich wünsche viel Erfolg beim ausprobieren.
    Zuletzt geändert von sad; 13.04.2013, 02:28.
    gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

    Computerhilfsmittel Wiki | Blog

    Kommentar


      #3
      hallo willy

      mit welchem betriebssystem arbeitest du? auf windows 7 z.b. gibt es lediglich eine englische computerstimme. du kannst aber eine deutschsprachige computerstimme auf deinem rechner installieren und deinem pc über die systemsteuerung diese als standart zuweisen.

      liebe grüsse
      liberty

      Kommentar


        #4
        Die erste der beiden genannten Dateien ist eine deutsche Stimme für Windows 7, soweit habe ich schon mitgedacht.
        Werde ich noch ergänzen.
        gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

        Computerhilfsmittel Wiki | Blog

        Kommentar


          #5
          Danke Georg und Liberty für eure Antworten.
          Eine Demoversion von –onsreenkeys- habe ich auf dem PC. Das ist ein sehr gutes Programm, hat aber den Nachteil, dass es derzeit nur auf Windowsrechnern läuft.
          Meine Absicht war bzw. ist mir einen Tabletcomputer zuzulegen und den als Sprachcomputer zu verwenden. Auf meinem stationären PC (XP) macht das ja wenig Sinn. Bei Tablets ist die Auswahl mit Windows sehr eingeschränkt. Die meisten gibt’s mit Android oder halt Apple.
          Dasher wiederum läuft auch auf Android. (Wenn mich nicht alles täuscht). Die große Lösung mit dem Tobii C12 ist mir momentan noch zu groß.

          Gruß Willy

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Wenn du noch ein iPad bedienen kannst, empfehle ich dir die kostenlose App. Grid Player. Benutze ich . Hat eine normale Eingabe über Tastatur, aber auch viele vorgefertigte Phrasen. Probier doch einfach mal bei jemand aus, der ein iPad besitzt.

            LG Stefanie

            Kommentar


              #7
              Kann sein, dass es darauf hinausläuft.

              Kommentar


                #8
                Es gibt durchaus Tablet-Computer auf Windows-Basis, z.B. den CL 900 der Fa. Motion Computing, ist allerdings nicht ganz billig (ist Apple allerdings auch nicht!).

                Kommentar


                  #9
                  Hi Willi, mein Mann arbeitet mit Dasher und das spricht auch (mit einer deutschen Frauenstimme). Mit dem Laptop, mit PC, u. ich glaube mit dem Tab.
                  Da er nicht tippen kann schreibt er mit einer Spezial-Maus. Wenn du ihn "sprechen" willst. Lass es mich hier wissen (evtl. keine PN möglich, da voll und ich muss erst mal löschen glaube ich - aber vielleicht gehts doch - probiers).
                  LG Skyline

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X