Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dusch WC und Toilettensitzerhöhung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dusch WC und Toilettensitzerhöhung ?

Hallo , brauche mal wieder einen Tipp.
    Ich bin stolzer Besitzer eines Dusch WCs. Jetzt bekomme ich aber Probleme beim Aufstehen und bräuchte eine Toilettensitzerhöhung . Im Sanitätshaus hat man mir nun gesagt , es geht nur das eine oder das andere.
    Es muss doch möglich sein , eine Art "Adapter" zu bekommen oder zu basteln !
    Hat jemand eine Idee ?

LG Stefanie

Toilettensitzerhöhung

Hallo Stefanie,

hier sind ein paar Möglichkeiten, u.a. auch von Geberit. damit könnte dein WC "verfahrbar" hergerichtet werden.
    Mit Blick auf die für dich möglichst noch ferne Zukunft und in Anbetracht der Kosten ist der Bericht von ekkerhart lesenswert (Link Nr. 4).

1.http://www.online-wohn-beratung.de/sanibroy-wc.0.html
    2.http://nullbarriere.de/bis-vario-wc-waschtisch.htm
    3.http://www.das-bewegte-bad.de/lift-wc,5.html
    4.http://www.dgm.org/dgm-forum/newrepl...wreply&p=65091

Mit besten Wünschen
    Peter

Kommentar

Hallo Stefanie,

ich habe im Vorfeld als es um ein Dusch-Wc ging bei Geberit angerufen.
      Sie hatten für dieses Problem auch keine Lösung anzubieten.
      Ich kann dir nur empfehlen keine teure Baumaßnahme zu suchen weil du früher oder später (je nach Verlauf) sowieso einen Lifter einsetzen musst.

Gruß Willy

Kommentar

WC-Lift

Hallo Stefanie,

zu empfehlen ist auch der Aerolet der Fa. Oxyon-Wolff.

Der bietet gegenüber anderen Modellen den Vorteil, dass er nicht nur hebt oder senkt, sondern auch noch "kippt", wodurch sich leichter aufstehen lässt. D.h. Du klebst dann nicht so am Toilettensitz fest.
        ... lässt sich auch mit der Geberit-WC-Dusche kombinieren (hatte ich selbst).

Grüße

norbert

Kommentar

Hallo,
          ich habe eine einfachere Lösung gefunden. Ich habe eine Toilettensitzerhöhung genommen und durch ein passendes Holzstück , behandelt mit Bootslack, nach hinten ergänzt. Darauf konnte das Dusch WC mit extra langen Schrauben befestigt werden. Sieht zwar nicht mehr so schick aus wie zuvor, ist aber viel praktischer und kann ganz leicht zurück gebaut werden.
          LG Stefanie

Kommentar

Hallo,

ich habe zwar kein ALS, aber durch die Schwäche der Hüftbeuger ist der Toilettengang eine meiner größten Herausforderungen. So gehe ich z.B. kaum noch zum Essen aus, weil ich von normalen Toiletten nicht hochkomme.
            Zuhause habe ich eine Toilettensitzerhöhung, aber als der KK-Hilfsmittelberater kürzlich wegen der Rollstuhlverordnung hier war, riet er mir zu einem elektrischen Toilettenlift. Zuhause komme ich also klar.

Aber für unterwegs brauche ich praktikable Tipps. Mit dem Rolli werde ich endlich wieder mobil sein, d.h. ich muss u.U. auch mal mit normalniedrigen Toiletten klarkommen. Eine Windel will ich nicht tragen, und wenn ich mir für alle Fälle eine Toilettensitzerhöhung über die Schulter hänge, sieht das ja auch irgendwie komisch aus...

Mir ist bisher eingefallen: eine gekürzte Schwimmnudel zum Draufsetzen, die ist etwas unauffälliger zu transportieren. Oder zwei zusammengerollte Handtücher, die ich rechts und links auf die Brille lege. Das alles müsste hygienisch gemacht werden, vielleicht durch Einpacken in Müllbeutel.
            Aber was für ein Gepfuddel! Hat jemand bessere Tipps?

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

hallo marlie,

wie wärs, wenn du überwiegend behinderten-wc aufsuchst, was du sicher auch machen wirst. mittlerweile gibt es sie fast überall. selbst in unserem käffchen gibt es 2 behinderten-wc. dann fiele mir nur noch ein, wenn du mit dem rolli in ein reguläres wc fahren kannst, den rolli als aufstehhilfe nehmen oder dir von deiner begleitung aufhelfen lassen. ich weiß wie nervig die wc suche sein kann.

gruß
              edith

Kommentar

Hallo Marlie,
                ich habe mir diesen Euro WC Schlüssel besorgt. In dem "Lokus" stehen nach Städten geordnet auch wo Behindertentoiletten sind , auf die der Schlüssel passt. Da kann man sich schon mal vorbereiten. Große Kaufhäuser haben auch immer Behindertentoiletten , leider Restaurants nicht...
                LG Stefanie
                fällt mir grad noch ein, hast du mal so einen Kinderschwimmreifen ausprobiert ? Musst nur jemand suchen, der den aufbläst...

Kommentar

Danke für Eure Anregungen!
                  Behindertentoiletten sind natürlich meine erste Wahl. Aber es geht mir wie gesagt um Gelegenheiten wir Restaurantbesuch, oder auch bei Freunden. Bisher muss ich mir aufhelfen lassen, darum habe ich auch das "B" beantragt. Ebenso wie das "aG", damit ich einen Euroschlüssel bekomme.(Mal sehen, wie das ausgeht.)

Inzwischen habe von niedrigen Toiletten auch mit Hilfe gar keine Chance mehr hochzukommen. Ein Schwimmreifen ist leider keine Option.
                  Aber mir schwant gerade, dass ich mich von dem Luxus, überall aufs Klo gehen zu können, komplett verabschieden muss. Bittere Erkenntnis. Insofern war meine Frage an Euch müßig, für meine Selbsterkenntnis aber wichtig.

Danke!
                  LG Marlie

Kommentar

Hallo Marlie,

die Voraussetzungen für den Euroschlüssel sind ein GdB von mindestens 70 und das Merkzeichen G.
                    Nachzulesen und zu bestellen hier: http://www.cbf-da.de/shop.html?page=...&category_id=6

Gruß Willy

Kommentar

Hallo Willy,

danke für den Link. Vor allem die Formulierung
                      Auf jeden Fall erhalten Sie einen Euro-WC-Schlüssel, wenn Sie einen GdB (Grad der Behinderung) von mindestens 70 und das Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis haben.
                      lässt hoffen, dass u.U. eine Ausnahme gemacht werden kann, solange ich noch die momentanen 60 G habe.

Falls noch jemand gerade in dieser Übergangsphase ist, hier ist ein frisch erprobter Tipp: Den Gehstock oben an der Trennwand einhängen, seitlich auf die Schüssel setzen und am Stock mit beiden Händen hochziehen. Mit etwas Glück hält die hoffentlich vorhandene Trennwand das aus...

LG Marlie

Kommentar

Zitat von norbert Beitrag anzeigen
                        Hallo Stefanie,

zu empfehlen ist auch der Aerolet der Fa. Oxyon-Wolff.

Der bietet gegenüber anderen Modellen den Vorteil, dass er nicht nur hebt oder senkt, sondern auch noch "kippt", wodurch sich leichter aufstehen lässt. D.h. Du klebst dann nicht so am Toilettensitz fest.
                        ... lässt sich auch mit der Geberit-WC-Dusche kombinieren (hatte ich selbst).

Grüße

norbert
                        Ich habe auch den Aerolet, allerdings den vertikal hochfahrenden. Musste auch erst den Verkäufer im Sanitätshaus davon überzeugen, dass der diagonale nicht für jeden geeignet ist. Ein Test, bei dem mich dann vier Leute wieder auf die Beine stellen mussten, hat ihn dann überzeugt *g*
                        Probiert es unbedingt aus, falls ihr euch so ein Ding zulegt. Für mich ist der diagonale eine Katastrophe, und ich bin bei meinem noch NIE festgeklebt.

LG, Svalur
                        TAKE IT ISI!

Kommentar

hallo
                          wcerhöhung.jpg

habe diesen gekauft, passt nicht ganz aber muss nicht erdbebensicher sei
                          Gruss aus der Schweiz
                          Zürcher

Meine Hilfsmittel

Kommentar

Lädt...
                          X