Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Flugzeug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Flugzeug

Hallo meine Lieben,

jetzt steht es fest. Wir wollen mit meinem Vater Ende Mai verreisen. Nach Ungarn an den Plattensee.
    Die Frage die uns sich jetzt stellt. Flug oder Transporter.

Ist jemand schon mal im Flugzeug geflogen ?
    Ich denke mal es geht so. Mit Rolli bis zum Flughafen und dann dort ins Gepäck. Mit dem Flughafen-Rolli bis ins Flugzeug in den Sitz.
    Da mein Vater 24h beatmet ist, folgende Fragen: Wie ist das mit dem Absaugen während des Flugs ? Darf man das bzw. wird sowas geduldet ?
    Das die Beatmungsmaschine mit an Board darf ist schon abgeklärt. Der Hersteller sagt ja und schickt die dazugehörige Dokumentation.

Wie ist das aus medizinischer Sicht ? Wird da die Lunge irgendwie mehr belastet in der Höhe oder so ? (Druckausgleich, keine Ahnung)
    Hab ich irgendetwas vergessen ?

Mit dem Transporter im eigenen Rollstuhl ist die Alternative. Diese dauert aber dann etwa 10 Stunden. Ich glaube das ist nicht zumutbar...

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Hallo Spion,
    ich kann dir nur beschreiben wie ein Flug ohne Beatmung ist.
    Man wird im eigenen Rollstuhl am Check in vor allen anderen Passagieren abgeholt. Dann fährt man mit einem speziellen "Hubauto" bis zum Flugzeug. Auf die gegenüberliegende Seite vom Einstieg, da ist auch eine Tür. Der Hubaufsatz wird auf Türhöhe hochgefahren. Dann wird man von 2 Leuten vom Rollstuhl in einen ganz schmalen Transportsitz umgesetzt, angeschnallt und bis zum Sitz getragen. Unangenehm ist, dass der Fluzeuggang super eng ist ! Das Vorbeiziehen an den Armlehnen tut je nach Po und Oberschenkeldicke etwas weh. Dann : der Rollstuhlfahrer muss am Fenster sitzen !! Also selbst rutschen oder gehoben und geschoben werden Das ist ein Akt ! Nur zu umgehen, wenn Ihr mind. zu Dritt fliegt , seine eigene Familie darf man in Notfall behindern ...... Am Gang sitzen ist viel, viel angenehmer ! Ach so bei den Fluggesellschaften mit denen ich bisher geflogen bin , durfte man erst ab Reihe 4 sitzen und nur an wenigen Reihen war die Armlehne zum Gang wegzuklappen. Raus geht's genau umgekehrt, man wird abgeholt, wenn alle das Flugzeug verlassen haben. Natürlich macht der Begleiter die ganze Sonderbehandlung mit. Achso der Rollstuhl wird von den Helfern verladen und steht am Ankunftsort wieder zum Umsetzten bereit. Sitzkissen würd ich aber mit in die Kabine nehmen.
    Also mal ehrlich, wenn Kleinkinder den ganzen Flug schreien dürfen, wird sich ja wohl niemand am Absaugen stören !
    Aber frag genau nach, da kenne ich mich nicht aus.
    Ich habe mal gelesen, dass man eine ärztliche Unbedenklichkeitserklärung bei Beatmung braucht.
    Für mich ist es die angenehmste Art zu reisen ! Einziger Nachteil ist die Einschränkung bei Gepäck. Im Auto hat man mehr Platz irgendwelche Hilfsmittel mitzunehmen..

Egal wie Ihr hinkommt, einen wunderschönen Urlaub !
    Stefanie

PS : Es würde mich interessieren ob man beatmet fliegen darf. Berichte doch mal bitte, was die Fluggesellschaft gesagt hat.

Kommentar

hallo spion,

bin november 2011 mit 24 h maskenbeatmung nach teneriffa geflogen.
      es muß eine ärztliche Unbedenklichkeitserklärung vorliegen. das formular gibt es über das reisebüro oder die fluggesellschaft. es ist ratsam, vorher alles mit der fluggesellschaft abzuklären, jede handhabt es anders. der fluggast muß in der lage sein, aufrecht im flugzeugsitz sitzen zu können. bei condor ist es die reihe 9.
      ich hatte im flugzeug beide legend air, eine in benutzung, eine im handgepäck. trotz der vielen formulare mußte mein pfleger die piloten beim hin- und rückflug über meine beatmung aufklären. beim hinflug wurde vom medizinischen flughafendienst eine BGA verlangt. aber dafür gab es auf dem ganzen flughafen keine instrumente. also mußte mein pflegedienst eine qualifizierte kraft zum flughafen mit der nötigen ausrüstung hetzen. leider fehlte die lanzette, aber meine tochter hatte zum glück eine verbogene stecknadel bei sich. damit ging es dann auch.
      der transfer ins flugzeug wurde vor mir beschrieben.

teneriffa ist hervorragend für behinderte geeignet, speziell das hotel marysol.

heidi

Teneriffa 044.jpg

icke mit pflegerin
      Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

Hallo Spion,
        viele Details sind vorab zu klären mindestens eine Woche vorher, damit die Fluggesellschaft planen kann.
        Ganz wichtig ist auch die Art Deiner Batterien am Rollstuhl und des Absauggerätes, sonst darf er/es nicht transportiert werden. WCBD (Wheelchair Battery Dry. Batteriebetriebener Rollstuhl mit nicht auslaufender Gel- oder Trockenbatterie)

Siehe z. B. bei Condor:
        http://www.condor.com/de/fluginfos/r...rei-reisen.jsp

Zitat daraus

„Rollstuhlbereitstellung und -beförderung
        Fluggasteigene Rollstühle werden ohne Anrechnung auf das Freigepäck des Fluggastes aus Platzgründen ausschließlich als aufgegebenes Gepäck befördert. Ist eine Beladung des Rollstuhls aus physischen Gründen nicht möglich, müssen wir den Transport leider ablehnen. Bitte beachten Sie als Rollstuhlfahrer unsere Annahmeschlusszeiten am Check-in. Ein bevorzugtes Einsteigen (Preboarding) wird an den meisten Flughäfen angeboten.
        An Bord stellen wir kostenlos Rollstühle zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Hilfestellung der Flugbegleiter nur für den Weg vom Sitzplatz bis zur Toilettentür gegeben werden darf. Darüber hinaus gehende Hilfestellungen können nur durch eine angemeldete Begleitperson erfolgen. Wir bitten um frühzeitige Reservierung (spätestens 8 Stunden vor Abflug) dieser Sonderleistung.

Elektrorollstühle mit Trockenbatterie werden befördert, wenn
        • die Kabelanschlüsse von der Batterie abgeklemmt
        • die Batterie-Pole isoliert wurden und
        • die Batterie fest auf dem Rollstuhl montiert ist
        Elektrorollstühle mit nicht auslaufsicherer Nassbatterie werden aus Sicherheitsgründen nicht befördert. Bei allen Anfragen für den Transport von Elektrorollstühlen bitten wir im Voraus um Angaben über Maße und Gewicht.
        Hinweis:
        Sofern unser medizinischer Dienst eine Begleitperson für nicht erforderlich hält, dürfen pro Flug nur eine begrenzte Anzahl an Fluggästen mit speziellen Behinderungen ohne qualifizierte Begleitperson befördert werden.

Detaillierte Informationen für Reisen mit und ohne Begleitperson

Ein Transport mit dem Auto hat mehr Vorteile, da man nicht unter Zeitdruck gerät und wenn Du bedenkst, dass Ihr alle viele Stunden vorher am Flughafen schon sein müsst vor dem Abflug und als Letzte bei der Ankunft aussteigen könnt und wenn dann Verspätungen noch anstehen, habt ihr keinen Zeitgewinn gegenüber dem Auto. Wir hatten dieses Thema hier vor ein paar Jahren schon einmal und da reichte die Batterie nicht aus für die langen Stehzeiten an Board und das Ersatzgerät von der Beatmungsmaschine durfte nicht aufgeladen werden.
        Der grosse Vorteil mit dem Auto ist, dass Ihr jederzeit anhalten könnt um Pausen zu machen und keine Probleme mit den mitgenommenen Hilfsmittel habt.

Beim Fliegen ging schon so mancher Elektrorollstuhl zu Bruch oder wichtige Teile fehlten hinterher oder wurden abgebrochen, einer stand sogar auf dem Kopf, zwar gut eingepackt, aber die Kopfstütze war dann ganz abgebrochen. Ich würde meinen Elektrorollstuhl keiner Fluggesellschaft anvertrauen, höchstens einen manuellen. Es gibt auch an verschiedenen Orten Rollstuhlverleihe und vielleicht findet Ihr dort einen.

Ich gönne Euch von Herzen diese Reise, aber muss es so weit weg sein? In Eurer Nähe gibt es bestimmt auch schöne Orte für einen erholsamen Urlaub. Wenn ich mir überlege, mit meiner Familie an den Plattensee zu reisen, hätte ich persönlich nicht viel davon und wäre nur als Zuschauer dabei. Dafür würde ich diese ganzen Hin- und Rückreise-Aktivitäten-Strapazen bestimmt nicht machen wollen.

Trotzdem alles Gute und viel Glück wünsche ich Euch dafür.
        Einen lieben Gruss
        Uschi
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Lucius Annaeus Seneca
        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo, ichbin irgendwie verwirrt und weiß nicht wie ich das einordnen soll.Hat ein ALS Patient mit 24 Stunden Masken Beatmung wirklich dasverlangen mit einen Flugzeug zu fliegen oder 10 Stunden Auto zufahren oder sind das nur die Familien die das wollen. Für michPersönlich wäre das nichts. Was hat ein Patient davon in der Wärmevielleicht noch am Strand im Rollstuhl zu sitzen und sich anzugaffenlassen, und sagt bloß nicht das ist nicht so. Wie gesagt das istmeine Meinung, möchte keinen zu nahe treten, aber das würde michschon interessieren. Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen

Kommentar

Hallo Reinhard,
            also für mich wäre solch eine Reise ebenfalls viel zu anstrengend und ich würde das mit Sicherheit nicht tun.
            Mir reicht schon ein Ausflug zum Einkauf, oder in den Park, gleich hier um die Ecke. Ich bin überwiegend im Garten, in einer windgeschützten Ecke, vor mir den Laptop, und fühle mich wohl.
            Aber jeder hat ein ganz anderes Empfinden und Verlangen nach solch einem Urlaub. Lass ihn doch reisen, so lange er es möchte und es ihm gut geht damit.
            Aber verstehen kann ich Deine Gegenargumente schon sehr gut.
            Gruß Wolfgang
            Zuletzt geändert von Wolfgang !; 29.04.2013, 12:25.
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Spion,
              ich finde es super, dass ihr euch nicht von all den Schwierigkeiten abhalten lasst und mit Papa in Urlaub fahrt !
              Ich persönlich fahre aber auch schrecklich gerne weg. Wie lange noch, das weiß ich halt auch nicht.
              Ein Tipp, warum fahrt ihr nicht in 2 Etappen ? Haben wir im letzten Jahr auch als es nach Dänemark ging. War für alle viel entspannter.
              Wenn ihr eine schöne, praktische Unterkunft am Plattensee hattet, dann schreib doch mal. Da würde ich auch gerne nochmal hin.
              LG Stefanie

Kommentar

finde es super, dass du diese reise mit deinem Vater machen willst
                aber ungarn würde ich auch mit dem auto fahren
                weil wenn du alles rechnest wartezeit am airport transfer von budapest zum balaton(rollstuhlgerechtes taxi bekommt man dort schwer und hotel ist auch nicht einfach ) bist wahrscheinlich auch bei knapp 10 stunden

würde eine kreuzfahrt empfehlen funktioniert sehr gut
                mehr darüber auf meiner homepage http://philippkerth.jimdo.com/

aber natürlich ist fliegen auch möglich
                Zuletzt geändert von Philipp Kerth; 30.04.2013, 21:52.

Kommentar

Hallo und erstmal danke für Euer Feddback.
                  @Holtzinger: Also die Idee mit der Reise hat mein Vater selbst und redet seit 1 Jahr davon das er gern da hin will. Es soll kein Badeurlaub werden oder ähnliches, sondern wir haben dort bekannte die ausgewandert sind und meine Eltern mit denen 15 Jahre "Best Friends" waren. Da er selbst im Rollstuhl ist, wird es wegen der Barrierefreiheit kaum Einschränkungen geben. Ich verstehe deine Einwände vollkommen, wir waren auch strikt dagegen so eine "lange" Reise zu machen. Jetzt haben wir uns aber gedacht, gut wir erfüllen ihm vielleicht seinen "letzten großen Wunsch". Er fühlt sich fit, die Ärzte sagen GO.

Das mit dem Flugzeug ist jetzt auch nachdem ich ihm hier die Beiträge vorgelesen hab Geschichte. Er hat eingesehen das es ebenfalls genau soviel Zeit in Anspruch nimmt wie mit dem Auto.
                  Wir werden wohl einen großen Transporter mieten mit Rampe wo er in seinem eigenen Rollstuh stizen und reisen kann. Pause machen wir in Österreich und fahren am nächsten morgen dann weiter.

Danke nochmal an alle, das ihr unseren Urlaub sozusagen mitgeplant habt. Ihr habt was gut bei mir

Wünsche euch einen schönen 1. Mai

Kommentar

Hallo,das Thema war abgeschlossen aber mich und vielleicht noch ein paarandere würde interessieren wie war der Urlaub bzw wie habt Ihr dieFahrt überstanden. Vielleicht könnt ihr die erfahrungen hierschreiben, wäre ganz toll. Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen

Kommentar

Hey,

ja wir haben ein Fiat Ducato ausgeliehen mit Rampe und so weiter. Er ist in seinem eigenen Rollstuhl dann mitgefahren.
                      Wir haben mehrmals halt gemacht, Pipi machen, absaugen, Rückenlehne verstellen etc. Durch die Erschütterung im Van hat sein Baiuch bissl verrückt gespielt. Viele Blähungen und Druck im Bauch. Haben das aber mit Sub Simplex eigentlich gut in der Griff gekiregt. Cola getrunken hat er auch damit auch aufstoßen konnte. Alles in einem hat er die Fahrt sehr gut überstanden, ohne größere Proleme Folgeschäden oder sonst was. Der Urlaub ansich war auch sehr gut, konnten überall mit dem Rolli hin, Zimmer und Bett war barrierefrei. (Hatte dort sogar das selbe Pflegebett wie daheim). Rückfahrt haben wir dann bei der Häkfte stop gemacht im Hotel und haben einen Tag in Wien verbracht, ehe es wieder zurück ging.

Dat wars auch schon.
                      Wenn man alles wirklich gut vorbereitet und der "Patient" das mitmacht kann das durchaus reibungslos klappen.

Gruß vom Spion

Kommentar

@ holtzinger: Hab mir gerade nochmal die Beiträge durchgelesen... Mein Vater wird tracheal beatmet nich tmit Maske. Nur so als Randinfo

Kommentar

war jetzt mit kreuzfahrtschiff aida luna in norwegen und island! haben alles(beatmungsgerät, ernährungspumpe, künstliche ernährung usw.) am bord gebracht. es hat alles super funktioniert

Kommentar

Cool sowas würd mein Papa auch gefallen, vielleicht nächsten Sommer.... Ich sags ihm mal.

Kommentar

Ich bin zZ im Sägerhof, Tannheim , Tirol. Ein spitzen Hotel, die haben einige Rollstuhlzimmer. Das Essen pürieren sie mir. Hmm, ich glaub nach dem Urlaub habe ich 2 KG mehr. Alles sehr, sehr nett , sehr bemüht. Die besorgen auch Duschrollstühle, Lifter, Pflegebetten..... Hier gibt es herrliche Spazierwege, wir nutzen das schöne Wetter gründlich aus.
                              LG Stefanie

Kommentar

Lädt...
                              X