Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verlust des Gleichgewichts- bei ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verlust des Gleichgewichts- bei ALS

Hallo ihr Lieben ,ich leide an ALS(Diagnose Okt.2011) wobei zu den Anfangsymptomen ausser Bewegegungseinschränkungen auch immer ein Schwindelgefühl ...dazugehörte .Und so seit einem Jahr hab ich,einen Komplettverlust des Gleichgewichts im stehen .Und jetzt auch noch im sitzen und liegen .(fühlt sich an wie besoffen )
    Frage:hat jemand bei einer ALS die gleichen Symptome,oder gibt es da Abhilfe ?
    Viele Grüße
    Georg

Hallo Georg,
    mir ist auch sehr oft schwindelig, zum einen wenn ich mich aufsetze, zum andern, weil sich meine Halswirbel verschieben. Warst du mal bei einem guten Orthopäden ?
    Gruss Stefanie

Kommentar

Hallo Sefannie danke für deine Antwort ...das könnte natürlich rein theoretisch auch sein ........aber ich war bis zu meiner Diagnose ca. 20 mal im Kernspint hab praktisch den schwarzen Gürtel....also da wenn was wär müssten das die Herrn Ärtzte irgendwann mitgekriegt haben ....liebe Grüße ,Georg

Kommentar

hallo georg,

ich hatte und habe natürlich auch gleichgewichtsprobleme beim gehen und mittlerweile beim sitzen ohne rückenlehne. aber das ist der muskelschwäche geschuldet und für ALS normal. aber schwindel hatte ich nie und finde deine beschwerden bemerkenswert und wenn ich nicht irre, kein begleitsymptom von ALS. aber da in meinem bekanntenkreis auch immer wieder schwindelattacken vom gehörgang verursacht werden, hänge ich dir einen link an, indem du alles über mögliche ursachen für schwindel nachlesen kannst. vielleicht bringt dich das auf eine idee.

gruß
        edith

Kommentar

Hallo Edit , danke für deine Antwort und für den Link mit den mögliche Ursachen für Schwindel.Ich war ja auch selbst der Meinung das diese Symptome nicht von der ALS kommen können.Und hab mich in einer speziellen Schwindelambulanz gründlich untersuchen lassen. Und die kammen zu keinen Ergebnis, es muß also von der ALS ausgelöst werden.
          Gruß,Georg

Kommentar

Lädt...
          X