Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Kommunikationshilfen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Kommunikationshilfen...

Hallo Ihr Lieben,
    ich hatte es ja in "meinem Thread" schon angedeutet, wir haben Fragen zu den Kommunikationsmöglichkeiten.

Wenn man immer vor Augen hat, dass meine Mama noch nie einen Computer bedient hat und ihre Hände, besonders rechts, kaum noch Funktion haben...

Was braucht man als Minimum an Hardware, um das Sprachausgabeprogramm "Meine eigene Stimme" bedienen zu können, wenn man ALS hat??
    Was nimmt man da, muß es wg. der Augensteuerung ein PC sein?

Hier mal ein Auszug aus der Mail des Erfinders von "Meine eigene Stimme":

Zitat:

" Das Programm läuft auf allen (normalen) PC's, Notebooks, Netbooks, Tablets mit normalem
    Windows Betriebssystem (Windows XP, Vista, 2000, 7 und 8 ).

Es ist recht einfach zu bedienen wenn Ihre Mutter mit der Tastatur (wie Schreibmaschine) umgehen kann.
    Das Programm kann auf dem Desktop sein und mit einem Doppel-Klick gestartet werden. Dann
    müsste sie einfach in das Feld herein schreiben (was immer sie kommunizieren möchte) und nach
    einen Klick auf "Sprechen" wird es in ihrer Stimme durch die Lautsprecher ausgesagt.

Es gibt auch Programme mit manche "Standard Stimmen", da müsste Ihre Mutter aber auch eine
    Tastatur bedienen können..."

Ich habe ihm daraufhin nochmal von der immer schlechter werdenden Funktion ihrer Hände geschrieben...

Zitat: "ich wusste nicht, dass Ihre Mutter auch schon Probleme mit der Eingabe hat...

Unser Programm funktioniert mit den meisten Kopf-/Augensteuerungsgeräte zusammen (unter offene Windows Systeme).
    (Siehe www.meine-eigene-Stimme.de/#Links ) Wir haben aber eine spezielle Verabredung mit der Firma "Humanelektronik" in Worms die Ihnen auch helfen könnte mit der Zusage der DAK, da diese Firma bei ihren Augensteuerungsgeräte unsere Software im Preis schon integriert..."

Hat jemand von euch einen anderen Weg gefunden, evtl. so einen Touchscreen, der mit Bildern versehen ist? Aber was soll meine Mama machen, wenn sie dort nicht mehr draufdrücken kann?

Die Zeit läuft uns ein wenig davon, denn erstmal müsste der Kampf mit der KK ausgefochten werden, dann würde ihre Stimme aufgezeichnet. Wer weiß, wie lange das dauert, ihre Sprache wird von Woche zu Woche schlechter.

etwas ratlos
    Finchen

Hallo Finchen,

ich benutze eine iPad mit einer kostenlosen App. , die Grid Player heißt. Da gibt es Bilder die man anklicken kann, dann kommen vorformulierte Sätze, wie " ich habe Hunger ", " ich muss zur Toilette" und vieles mehr. Leider haben sie vor kurzem die freie Eingabe aus dem Programm genommen. Nun ist das Programm nur sehr eingeschränkt zu nutzen. Es gibt aber auch die App. Speakforme , auch da kann man Texte eingeben, die dann vorgelesen werden.
    Also ein Tablett zu nutzen setzt keine Computerkenntnisse vorraus. Die Tastertur ist auch ohne Kraftaufwand zu nutzen. man muss richtig treffen ! Mich nervt ungemein, wenn ich glaube den Text richtig geschrieben zu haben, dann aber irgendein Blödsinn rauskommt, weil ein Buchstabe nicht optimal getroffen wurde . Das passiert bei einem Laptop nicht.der hat aber wieder den Nachteil , dass er zu groß und schwer ist. Mir ist mein iPad oft schon zu schwer. Aber beim Mini muss die Feinmotorik besser funktionieren.....
    Du siehst DIE Lösung gibt es nicht, nur Hilfen. Am besten ausprobieren.
    Ich hatte mich auch zu spät für "meine Stimme" interessiert. Ich habe mich dann dagegen entschieden, denn was immer da rausgekommen wäre, das wäre nicht meine Stimme gewesen und so wollte ich mich nicht hören, dann lieber was "künstliches". Eine meiner Töchter hat daraufhin bitterlich geweint, sie hat Angst, dass sie vergisst, wie meine Stimme klingt.

Frag deine Mama was sie will.

LG Stefanie

Kommentar

sie hat Angst, dass sie vergisst, wie meine Stimme klingt.
      wie traurig... kann ich gut verstehen

Meine Mama hat von ihrer Logopädin von "meine eigene Stimme" gehört und findet das schon ziemlich gut...

Ich frag sie nochmal, sie hat aber eben keine Ahnung von dem Drumherum.

LG
      Finchen

Kommentar

Hallo,
        Google doch mal nach " Unterstütze Kommunikation".
        Gruß Willy

Kommentar

Hallo Finchen,
          bei ALS gibt es größere Probleme als die "eigene Stimme" zumal sie nie die mit dem Wort/Satz verbundene echten Emotion wieder geben kann.
          Wenn jemand seine eigene Stimme hört ist man (auch Frau) gar nicht begeistert, deshalb kommen Hall und Echo ect. in der Musik zum Einsatz.
          Ich arbeite mit der Bildschirmtastatur BeKey (mit einer Wortvorhersage) eine 30 Tageversion Download unter: (http://www.be-enabled.de/de/downloads.php) und kann ggf. Text in ein Dokument der kostenfreie Software Balabolka Download unter: http://www.computerbild.de/download/...a-1298715.html wiedergeben lassen.
          Auch erwähnen möchte ich, dass recht gute Bildschirmtastatur, kostenfreie Software Download unter: http://www.computerbild.de/download/...r-5098062.html
          oder http://www.chip.de/downloads/Free-Vi..._47631107.html
          Ebenfalls interessant ist die Bildschirmtastatur OnScreenKeys (mit einer Wortvorhersage) eine 30 Tageversion Download unter: http://www.onscreenkeys.com/de/downloads.htm

Hoffe Du findest Dich durch das Durcheinander durch (Wortspiel)
          Wenn Du weitere Fragen hast, immer wieder gerne!
          Lieben Gruß
          Georg
          Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
          Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
          Konstantin Wecker

Kommentar

Hallo Finchen,
            ich habe meine Stimme gleich nach der Diagnose aufzeichnen lassen und das Programm "Meine eigene Stimme" von der Rentenversicherung bezahlt bekommen. Es ist aber so schlecht, dass ich es weder auf der Arbeit noch zuhause benutzt habe. Leider konnte ich das erst hinterher herausfinden! Die Software ist auf einem sehr alten Stand der Technik, die Stimme lässt sich nicht von anderen Programmen nutzen und sie ist so schlecht verständlich und klanglich inakzeptabel, dass man ihr nicht einmal selbst zuhören mag. Da gibt es heute preiswert ( 0 bis 60 €) synthetische Stimmen, die um Klassen besser klingen und deswegen auch viel besser verständlich sind. Damit wird auch längeres Zuhören möglich. Bei "Meine eigene Stimme" hat nicht ein Mal meine Mutter gemerkt, dass es meine Stimme sein soll. Was aber noch schlimmer war: Sie verstand nicht, was ich sagte. Ich würde Ihnen von diesem Programm abraten. Es erweckt Erwartungen, die in keiner Weise erfüllt werden.

Von der Technik her würde ich Ihnen auch eher ein großes Smartphone oder ein kleines Tablet empfehlen. Das kann auch unter Android laufen. Bei der Eingabe tippt man vielleicht mal daneben, erhält aber z. B. mit SwiftKey dennoch die passenden Wortvorschläge, so dass es bei mir auf dem Smartphone deutlich schneller als auf dem Laptop geht, auf dem ich nur noch mit einer Hand tippen kann. Und das Handy kann man immer dabei haben! Es lässt sich mit einem kleinen Zusatzlautsprecher auch lauter machen, so dass es auch für größere Runden ausreicht.

In der Hoffnung, dass Sie die für Ihre Mutter passende Lösung finden,
            grüßt Sie herzlich
            Scholle

Kommentar

Link zum Grid Player für Apple (und Android-)- Geräte dazu:

Kommentar

Meine Frau (ALS seit über 3 Jahren) hat einen Sprachcomputer auf Windows-7-Basis. Sie kann das linke Handgelenk noch minimal bewegen. Das nützt sie aus mit einer "Scanmaus". Die funktioniert so, dass eine Markierung langsam automatisch durch das auf dem Bildschirm dargestellte Alphabet läuft. Wenn der gewünschte Buchstabe markiert ist, aktiviert meine Frau mit ihrem Handgelenk einen Näherungssensor. So schreibt sie Buchstabe für Buchstabe. Die eingebaute Wortvorhersage beschleunigt das Schreiben erheblich. Anwählen des Feldes "Wort sprechen" oder "Satz sprechen" aktiviert dann die entsprechende Sprachausgabe. Einen Touchscreen braucht man dafür nicht.
                Statt dem Alphabet kann man auch Symbole nehmen, z.B. eine Toilettenschüssel für "Ich muss auf die Toilette". Dafür reicht dann ein einziger Mausklick.
                Irgendwann wird wegen fortschreitender Lähmung auch das nicht mehr gehen, und dann bleibt nur noch die Augensteuerung.
                Jedenfalls lohnt es sich, auf die Kommunikation allergrößte Mühe zu verwenden, denn sie ist der wichtigste Faktor, um die Freude am Leben zu erhalten.
                Alles Gute für Deine Mama

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Google doch mal nach " Unterstütze Kommunikation".
                  Gruß Willy
                  Warum in die Ferne schweifen???
                  In unserer Hilfsmittellinkliste gibt es sehr viele Kommunikationshilfen.
                  Ich selbst habe eine Augensteuerung von der Firma Hidrex. www.hidrex.de
                  Super Service und ich bin total zufrieden mit meiner Quick Glance 2 und der Bekey www.be-enabled.de
                  gruß Wolfgang
                  Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                  Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                  Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo zusammen,

mit keinem Thema habe ich mir so schwer getan wie mit diesem. Das liegt sowohl an der Hardware als auch an der Software.
                    Dasher ist super, kann aber nicht sprechen. On-Screen-Keys ist super, funktioniert aber nur unter Windows. Das I-Pad ist super, stellt aber eine Sackgasse dar wenn es mit den Händen nicht mehr geht. Überall gibt es einen Haken. Natürlich kann man gleich ganz groß einsteigen und sich einen Tobii zulegen. Aber mancheiner sucht vielleicht erstmal eine kleinere Lösung, die aber an den Krankheitsverlauf angepasst werden kann.
                    Vor einiger Zeit kam mir der Gedanke ob nicht ein Laptop(engl. für auf dem Schoß) die Lösung wäre. Ein normaler Laptop ist sicher zu groß und zu schwer. Seit 2011 gibt es aber sogennannte Ultrabooks. Die meisten von ihnen haben eine Displaygröße von 13,3 Zoll und wiegen ca. 1,3 kg. Es gibt aber auch 11 Zoll und 1,1kg. Also etwas größer und schwerer als ein I-Pad. Ob es auf dem Schoß geht wäre noch auszuprobieren. Die Dinger haben alle eine eingebaute Webcam. Das ist wichtig für die Kopfsteuerung des Mauszeigers (http://www.kommhelp.de/index.php/hil...op/170-eviacam) wenn es mit den Händen nicht mehr geht. Sollte es mit dem Kopf auch nicht mehr gehen kann man eine Augensteuerung über die USB-Schnittstelle andocken.
                    Die Firma Tobii hat ein solches Modul im Programm. http://www.tobii.com/de/eye-tracking-research/germany/ Der Nachteil soll aber auch nicht verschwiegen werden. Die Ultabooks sind nicht billig (ab ca. 900€) und man muss die Kosten selber tragen.

Gruß Willy

Kommentar

Hallo Willy,
                      ich will's mal so sagen, wie es bei mir war:
                      - noch keine dauerhafte Maskenbeatmung: Spracheingabe am Notebook,
                      - dauerhafte Maskenbeatmung: dauerhafte Computerabstinenz,
                      - nach TK-Legung: ich spreche, Pflegekraft tippt am Notebook,
                      - Augensteuerung von der KK bekommen: endlich wieder Freiheit.

Das soll heißen: Du kommst um eine Augensteuerung nicht drum rum. Je eher das von der KK genehmigt wird, desto besser.
                      Die nächste Stufe wäre eine BCI-Steuerung - hoffentlich wird die mal von der KK genehmigt.
                      LG, Gerd.

KK - Krankenkasse
                      TK - Trachealkanüle
                      BCI - Brain Computer Interface

Kommentar

Eine Augensteuerung ist mit Sicherheit die einzigst beste Variante, weil die bis zum bitteren Ende einfach zu bedienen ist.
                        Klar kann man eine Kommunikationshilfe erst einmal dem Verlauf der ALS anpassen, aber bei den meisten von uns geht das so rasend schnell, dass man überhaupt keine Zeit hat irgendetwas anderes noch lange zu testen.
                        Wertvolle Zeit, die wir nicht haben, also lieber gleich Nägel mit Köpfen.
                        Bei der Firma Hidrex www.hidrex.de findest Du eine Menge Kommunikationshilfen.
                        ich selbst werde von denen auch betreut und bin sehr zufrieden.
                        Gruß Wolfgang
                        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch die Diagnose ALS. Bei mir beschränkt sie sich zur zeit auf eine Bulbärparalyse und meine Sprachfähigkeit lässt langsam nach. Daher habe ich mich auch selbst über Kommunikationsmittel informiert und bin auf "predictable 3" gestoßen. Kennt jemand die Software?? Sie wird als App für IOS, also auch IPad, angeboten durch Firma http://therapy-box.co.uk/pa_german.aspx angeboten.

Da ich schon ein IPad besitze wollte ich mir die Software selbst kaufen (ca. 139 EUR) Mit ihr werden nicht nur mit Symbolen kommuniziert, sondern man kann auch Texte ausgeben die man vorher selbst getippt oder mit der Hand geschrieben hat. Man kann auch Texte speichern, etc.

Ich bin zur Zeit in den ersten Kontakten mit meinem Arzt und der Krankenkasse und ich weiß, dass es teurere und umfangreichere Systeme (mit Hardware) gibt. Trotzdem die Frage in Runde ob jemand "Predictable 3" kennt??

Danke und Grüße

Elenfermo

Kommentar

Hallo,

der Reaktion nach zu urteilen kennt die Software vermutlich keiner hier. Ich auch nicht.
                            Was ich aber so sehe auf deren Seite liest sich gut. Was mir gefällt, dass man mit einem Klick umschalten kann vom Texteingabemodus auf den Symbolemodus.
                            Beim Gridplayer muss man dazu aus dem Programm erst raus, wenn mich nicht alles täuscht.
                            Außerdem macht man mit 139.-€ nicht viel kaputt, falls es nicht's sein sollte, was ich nicht glaube.

Gruß Willy

Kommentar

Hallo,
                              seit zwei Jahren fahre ich mit einem i Pad auf den Beinen, im Rollstuhl sitzend durchs Haus, kann mit dem i pad Zeitung lesen, Hörbücher hören, fernsehen, Spiele spielen, ... und sofort antworten, wenn man mir Fragen stellt mit dem Programm: speak it, heruntergeladen für 0,79€. Ich kann Mails abrufen und schreiben, SMS schreiben, Geschriebenes in fremde Sprachen übersetzen lassen,... Die Beiträge zu - meine eigene stimme- kann ich nur bestätigen. Bin mit dieser Lösung für 79 Cent besser bedient.Alles Liebe Anke

Kommentar

Lädt...
                              X