Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Kommunikationshilfen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo, ich habe noch den alten Gridplayer mit Texteingabe , um zwischen Symbolen und Tastatur zu wechseln, muss man nicht aus dem Programm raus, geht so. Bin sehr zufrieden damit. Ich habe ihn aber noch kostenlos herunterladen können. Jetzt ist er , komplett, sehr teuer !
    das iPad hat eine eigene Funktion einen zuvor markierten Text vorlesen zu lassen. Geht auch ganz gut, kommt halt auf die noch vorhandene Feinmotorik an.
    Hi Anke, wie verschickt man SMS mit dem iPad ?
    lg Stefanie

Kommentar

also...ich habe mir die App für mein Ipad für "predictable 3, deutsch" für EUR 139,99 gekauft und installiert. Von Anfang an kein Problem mit der intuitiven Bedienung. Das System hat sehr angenehme Mann und Frauenstimme die man in dem Ton und Schnelligkeit anpassen kann.

Zum sehr ausführlichen User Manual in deutsch (pdf) kommt noch eine Menge von Einstellungen und indiv. Anpassungen die man machen kann bis hin zur Aussprache einzelner Wörter wie z.B. IPad...das wird "aipad" ausgesprochen es sei denn, man schreibt in die Liste rein "IPad" = aipäd" und dann wird es auch korrekt ausgesprochen.

Alle geschriebenen Texte werden automatisch gespeichert und man kann sie dann weiterverwenden, also speichern, oder löschen. Neben der Funktion die Texte in Sprache aus zu geben kann man auch die Ausgabeform "Dialiog" auswählen. Hier wird der Text nicht gesprochen, sondern im Fenster spiegelverkehrt angezeigt, sodass ein gegenüber den Inhalt lesen kann.

Die selbst gespeicherten oder generierten Positionen z.B einzelne Sätze oder Gruppen (in den Icons) können vor einem Update im IPad oder in einem anderen PC am selben WLAN-Netz gesichert werden.

Der "Kern" des Systems ist eigentlich die sehr gute "Word-Vorhersage" wenn man am schreiben ist. Nach dem ersten Wort werden mehrere mögliche Folgeworte angezeigt die man dann nur anzutippen braucht und dann werden diese im Text übernommen, und...das System ist lernfähig und übernimmt Wörter aus davor geschriebene Texte und legt sie als mögliche alternative vor. Daher auch wer Name des Systems..."predictable" =vorhersehbar, vorhersagbar.

Weitere Funktionen muss ich mir noch in Ruhe ansehen wie z.B. Texte in das Mailsystem übernehmen, Link zu Facebook, twitter, Exportfunktion, etc. Man auch später das System mit einer externen Tastenbedienung (per Bluetooth) erweitern, falls man die Tastatur nicht mehr bedienen kann..

Am meisten gefällt meiner Familie die "Notruffunktion" an der Tastatur - eine rote Glocke. Wen diese betätigt wird dann wird ein lautes Signa ausgegeben. Natürlich kann man auch dieses Signal anpassen. Ich benutze es zur Zeit dafür meiner Familie anzukündigen dass ich was sagen will..)

Einziges Manko bisher ist die etwas träge Tastatur die man scheinbar nirgends anpassen kann. Da muss ich mich noch durchwühlen.

Bemerkung am Rande: es gibt Angebote von Kommunikationshilfen von deutschen Firmen im Netz die bestehen aus einem IPad, einer Schutzhülle und entweder dieser Software, also "Predictable" oder einer ähnlichen für weit unter EUR 50,- . Diese Komplettangebote liegen zwischen EUR 2.300 und fast EUR 4.000,- Sowas finde ich einfach unverschämt und Geldmacherei!!

und...die von mir gekaufte Software für EUR 139,99 wird NICHT von der Krankenkasse übernommen sondern nur komplette Systeme......

..........................
      Den Gridplayer (kostenlos) hatte ich auch installiert und war etwas frustriert dass man keine eigenen texte eingeben konnte. Dass ist scheinbar so gewollt damit man die komplette Software dazu, "The Grid" kauft. Dass die sehr umfangreicht und erweiterbar ist, ist mir bekannt. Vielleicht ist es etwas für später...man soll ja optimistisch bleiben..)
      Zuletzt geändert von Elenfermo; 21.11.2013, 18:19. Grund: Ergänzung

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Willy

Kommentar

Pardon, Stefanie, über SMS.de kann ich SMS über mein iPad verschicken.

Kommentar

Lädt...
          X