Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schuhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schuhe

Hallo,

jetzt wo abzusehen ist, dass die sonnigen, warmen Tage bald vorbei sind und damit auch das Sandalenwetter, habe ich ein Problem. Wie soll ich in Schuhe reinkommen ? Meine Sandalen sind komplett zu öffnen, so stabil, dass auch meine Schienen gut hineinpassen und vor allem, das ist das gut an Sandalen, vorne offen ! Da können die gekrümmten Zehen einfach lang gezogen werden, oft reicht es schon wenn jemand einfach an den Socken zieht..... In meine geschlossenen Schuhe, eine Nummer zu groß, kam ich dieses Frühjahr noch rein, ok oft mit mehreren Anläufen, weil die Zehen sich verkrallten. Aber jetzt....
    Wie macht ihr das ?

LG Stefanie

Hallo Stefanie,

ich habe zwar keine ALS, aber mit gekrümmten Zehen habe ich auch große Probleme. Mir wurden in der Reha Einlagen verschrieben, die neben dem Ausgleich der üblichen Formveränderungen auch vorne in der Mitte des Vorderfußes eine kleine Erhebung haben. Dadurch werden die Zehen gestreckt. Aber nur wenn der Fuß belastet wird, in Ruhe zieht er sich wieder zusammen.
    Vielleicht kann ein Orthopäde Dir mit Einlagen weiterhelfen?

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Hallo Marlie,

mein Hauptproblem ist, dass ich nicht in den Schuh reinkomme. Mein Fuß, vorallem die Zehen bieten keinen Widerstand mehr. Meine Zehen krümmen sich schon beim Socken anziehen . In den Schuh komme ich halb rein und dann geht nix mehr..... Im Internet habe ich so wunderschöne Filzschuhe gesehen, die sich bis ganz vorn öffnen lassen. Ist das die einzige Lösung ? Also ich bin keine der Frauen mit Schuhtick, aber die.....

LG Stefanie

Kommentar

Es gibt immer noch die Möglichkeit Schuhe beim Orthopäden fertigen zu lassen.
        Ich bin auch am überlegen ob ich das tu, da die Füsse schon ziemlich deformiert sind. (Spitzfuss)
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

hallo stefanie,

vielleicht hilft dir der link. ich habe das problem, dass ich wegen starker ödeme in den füßen in keinen schuh mehr komme. habe lange gesucht. ich trage allerdings das ganze jahr die sandalen http://www.bader.de/shop/leib-seele/...ette-03427-036 die geschlossenen schuhe kenne ich nicht, aber ein versuch wäre es für dich vielleicht wert.

gruß
          edith

Kommentar

Hallo zusammen,
            gekrümmte Zehen habe ich auch , die machen mir aber keine Probleme .
            Eher die kalten Füße und Beine .
            Habe hier noch eine Adresse . http://www.walzvital.de/Bekleidung.html

Gruss Willy

Kommentar

Hallo Stefanie,
              ich habe von Varomed sowohl Sandalen als auch geschlossene Schuhe und sie passen wunderbar. Es sind Spezialschuhe, die genau nach Deinen Fuss-Maßen angefertigt werden. Hier der Link
              http://www.varomed.de/index.php/varomed-kollektion.html

Meine Tochter hat nach dieser Anleitung meine Füsse vermessen und dann die Schuhe mit Grössenangabe über ein Sanitätshaus bestellt.
              Hier der Link/Download für die Maße und dort auf Varomedleisten klicken:
              http://www.varomed.de/index.php/downloads.html

Da tolle ist an den Schuhen, dass sie Klettverschlüsse an unterschiedlichen Stellen haben und je nachdem wie dick meine Füsse sind, können die Schuhe weiter oder enger gestellt werden. Auch kann man sie je nach Modell sehr weit öffnen, damit die Zehen nicht umknicken.
              Einige Modelle haben sogar eine Hilfsmittelnummer.
              Ich werde mir diesmal Stiefel bestellen, die man weit öffnen kann.

Einen lieben Gruss
              Uschi
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Lucius Annaeus Seneca
              Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
              und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallihalloooo,

ich habe mir schwarze Herrenschuhe von adidas gekauft. Die haben 3 Klettverschlüsse und lassen sich sehr weit öffnen. Bisher konnte mir die noch jeder problemlos anziehen, trotz der Zehen. Meine Therapeuten loben sie immer wieder. Die Sohlen werden nach außen hin breiter, das macht meine Füße auch stabiler beim Umsetzen.

Ich trage überwiegend Jeans, dazu finde ich Sportschuhe ok, für fein zieht mir meine Tochter Spangenschuhe an, da fehlt meinem Mann die Geduld für, wegen meinen Zehen, aber meine Tochter schafft es mit sanftem Druck von außen, dass sich die Zehen strecken.

Schönes Wochenende

Kommentar

Lädt...
                X