Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reha ohne Begleitperson

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reha ohne Begleitperson

Moin ,
    Bert soll wohl bald zur Reha. Finde ich klasse für ihn -nur ich kann nicht mit. Die Kinder müssen ja betreut werden.Wie ist das, kann er seine Reha ohne Begleitperson antreten?Er braucht rundum Hilfe.
    danke

Hallo,

wie alt sind denn deine Kinder? Und was verstehst du unter rundum Hilfe? Kann er noch etwas alleine erledigen? Wir sind zur Zeit in der Reha. Ich würde versuchen die Kinder bei Oma/Opa oder sonstigen Verwandten/Freunden unterzubringen und deinen Mann in der Reha zu begleiten. Uns hat das gut getan zu zweit zu fahren. In der ALS-gruppe waren einige mit Ehefrauen da.

Britta und Michael

Kommentar

Hallo,
      genauso ist es, eine Reha lohnt sich nur wenn man sich noch halbwegs selbst versorgen kann und wenn nicht dann muss auf jeden Fall eine Begleitperson dabei sein. Sonst geht das voll nach hinten los!
      Eine Reha wird natürlich nichts am Verlauf der ALS verändern, aber solch ein Tapetenwechsel tut der Psyche ungemein gut.
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
        Eine Reha wird natürlich nichts am Verlauf der ALS verändern,
        Gruß Wolfgang
        Das ist eine Frage der Einstellung! Eine Reha kann leider bei ALS nicht gesund machen, aber wenn man mitmacht gewinnt man einiges an Fähigkeiten zurück.
        Wenn man sich so verhält,``Eine Reha bringt ja eh nichts´´, dann wird das auch so in Erfüllung gehen
        Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen/Recherchen und stellen keinen medizinischen Rat dar.

Kommentar

Zitat von ichnu Beitrag anzeigen
          Moin ,
          Bert soll wohl bald zur Reha. Finde ich klasse... kann er seine Reha ohne Begleitperson antreten?Er braucht rundum Hilfe.
          danke
          Glückwunsch euch beiden.

Falls es möglich ist, wäre es für dich auch eine Erholung. Ständig jemanden zu Pflegen ist eine Leistung und Belastung, die vielfach unterschätzt wird.

Wohin soll Bert zur Reha kommen? Kenne `nur´ die Weser Berglandklinik. Bin selber noch `relativ´fit. Habe Patienten mit ALS dort kennengelernt die über PEG ernährt wurden, nicht reden konnten, aber Verständigung mit Schreibcomputer. Genauso wie Muskelkranke, die nur noch mühselig den E-Rolli bedienen konnten (selbst jemand, der dazu nicht in der Lage war, nicht sprechen und schreiben konnte, jedoch dort bekannt war). Alle, ohne Begleitperson!

Irgend eine Form der Verständigung sollte m. E. möglich sein.

Wenn du weißt, wo Bert zur Reha darf, setze dich mit der Klinik in Verbindung, schildere den Zustand deines Mannes, kläre ab, ob es dort möglich ist, an den Therapien im vollem Umfang teilzunehmen (soweit er noch teilnehmen kann, wenn keine aktive Bewegung mehr möglich ist, ist passive Bewegung auch eine Wohltat).

Last not least, du kennst deinen Mann am Besten. Ist er vom Typ her offen, so dass ihm die Reha auch alleine etwas bringt?

Wünsche euch beiden alles Gute!
          Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen/Recherchen und stellen keinen medizinischen Rat dar.

Kommentar

Bei der ALS wird man bereits verlorene Fähigkeiten nicht mehr wieder bekommen. Da ändert auch keine positive Einstellung etwas dran!
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

verlorene Fähigkeiten wieder bekommen in der Reha

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
              Bei der ALS wird man bereits verlorene Fähigkeiten nicht mehr wieder bekommen. Da ändert auch keine positive Einstellung etwas dran!
              Hallo Wolfgang

Das ist theoretisch und praktisch falsch!!!

Theoretisch:

Durch die Funktionsstörung und Untergang der Zellen des zweiten motorischen Neurons im Rückenmark kommt es zu einer Verschmächtigung und Schwäche der Muskulatur. Beim Gesunden ziehen sich Muskelfasern durch die Aktivierung durch Nervenfasern (Innervation) zusammen. Dadurch wird der Muskel je nach der Zahl der beteiligten Muskelfasern kürzer, er spannt sich an, eine Bewegung wird durchgeführt.
              Die Muskelfasern, die von den erkrankten Nervenfasern nicht mehr richtig angesprochen bzw. aktiviert (innerviert) werden, können sich nicht mehr zusammenziehen.
              Ist eine größere Zahl von Muskelfasern betroffen, sieht man auch die Verschmächtigung des Muskels.
              Durch diesen Krankheitsprozess nehmen Kraft und Ausdauer des Muskels ab. Parallel läuft ein Reparaturmechanismus des Körpers ab. Die Muskelfasern, die nicht mehr durch eine Nervenfaser versorgt werden, können durch einen Spross einer erhaltenen Nervenfaser mitversorgt werden. Nahe an der entsprechenden Muskelfaser sprosst die erhaltene Nervenfaser aus, bildet einen Abzweig, der mit der Muskelfaser eine neue Verbindung (motorische Endplatte) bildet. Damit nimmt die Zahl der von einer Nervenfaser versorgten (innervierten) Muskelfasern zu.
              Neben der Erkrankung des zweiten motorischen Neurons ist aber auch das erste motorische Neuron betroffen. Aus der Schädigung des ersten motorischen Neurons resultiert ebenfalls eine Schwäche der versorgten Muskulatur, aber zum Teil verbunden mit einer Steifigkeit der Muskulatur (so genannte Spastik) und Verminderung der Geschicklichkeit und Feinmotorik. Eine Verschmächtigung der Muskeln (Atrophie) tritt hier üblicherweise nicht auf.

Parallel läuft ein Reparaturmechanismus des Körpers ab.
              Für den Reparaturmechanismus ist nicht nur eine positive Einstellung nötig. Sondern Training, Therapie und im besten Falle eine Reha, weil man da ganz viele Therapien machen kann. (Übertraining ist jedoch zu vermeiden.)
              Es ist ständiges Training und dann auch noch Übungen die man nicht beherrscht, erforderlich, um den Impuls zu geben, damit ein neuer Abzweig sprießt, die Muskeln wieder kontrahieren können.

Praktisch:

Ein Scheißjob!!! Ständig das zu trainieren was man gerade nicht kann! Da siegt ganz schnell der innere Schweinehund, der sagt dann: Bringt ja doch nichts, die Schinderei.
              Mit alternativen Behandlungsmethoden und Supplements wurde ich noch erfolgreicher, im Zurückerobern.

Ich kann allen, die sich noch Bewegen können, nur aufmuntern, zu probieren, verlorengegangene Fähigkeiten zurück zu erobern! Es ist bequemer im Rolli spazieren zu fahren, wie am Rollator zu laufen und zu trainieren. Aber ohne Training gehen immer mehr Fähigkeiten verloren.

Heute hat meine Ergotherapeutin ihr Vorurteil endlich revidiert: Bei ALS kann man keine Fortschritte erzielen. Sie hat meine Aufforderungen zum Aufbautraining erhört. Ich konnte das Gegenteil beweisen.

Training, Therapie, Reha, es bleibt jedem selber überlassen, was sie/er daraus macht.

Wünsche allen, viel Erfolg beim ZURÜCKEROBERN und das richtige Maß beim Training zu finden,

Dee Jayals

Kommentar

Danke für die Antworten.
                ich würde so gerne mit zur Reha fahren,wenn sie bewilligt ist. Die Krankenkasse hat eine Reha gefordert.
                leider ist es aber so das ich die Kinder nicht alleine lassen kann.es gibt niemanden der mich zu Hause ersetzen kann.
                mein Plan:Ich versuche eine Familienkur daraus zu machen.

Kommentar

Zitat von ichnu Beitrag anzeigen
                  Ich versuche eine Familienkur daraus zu machen.
                  Gute Idee, drücke euch die Daumen, dass das klappt!

Kommentar

Hallo,
                    wie kommt man mit sämtlichen hilfsmitteln zur reha???
                    Muß man als EU- Rentner zuzahlen??
                    Soll nach bad Düben und wollt aber nach Bad Sooden, weil die mich schon kennen????
                    Brauch dringend Rat.
                    Grß Kuschelmaus

Kommentar

Lädt...
                    X