Hallo,
mein Name ist Nele, ich bin nicht an ALS erkrankt, benötige aber trotzdem Hilfe und Ratschläge.
Ich betreue eine Frau, die seit 6 Jahren an ALS erkrankt ist.
Sprechen geht gerade noch so (leider sehr schwer verständlich). Sie sitzt im Rollstuhl und wohnt noch in einer behindertengerechten Wohnung, betreut von einem Pflegedienst, der vier Mal am Tag kommt.
Jede Nacht schläft zur Überwachung jemand von der Firma Night Care bei ihr.
Das große Problem das ich habe ist, dass ich sie kaum verstehe.
Den Laptop kann sie auch nicht mehr bedienen und das finde ich äußerst bedauerlich, weil dann irgendwann überhaupt keine Kommunikation mehr möglich sein wird.
Wie macht ihr das? Wie bedient ihr den Computer, welche Hilfsmittel gibt es dazu?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Nele
mein Name ist Nele, ich bin nicht an ALS erkrankt, benötige aber trotzdem Hilfe und Ratschläge.
Ich betreue eine Frau, die seit 6 Jahren an ALS erkrankt ist.
Sprechen geht gerade noch so (leider sehr schwer verständlich). Sie sitzt im Rollstuhl und wohnt noch in einer behindertengerechten Wohnung, betreut von einem Pflegedienst, der vier Mal am Tag kommt.
Jede Nacht schläft zur Überwachung jemand von der Firma Night Care bei ihr.
Das große Problem das ich habe ist, dass ich sie kaum verstehe.
Den Laptop kann sie auch nicht mehr bedienen und das finde ich äußerst bedauerlich, weil dann irgendwann überhaupt keine Kommunikation mehr möglich sein wird.
Wie macht ihr das? Wie bedient ihr den Computer, welche Hilfsmittel gibt es dazu?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Nele
Kommentar