Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eine Chance bei ALS, L-Serin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine Chance bei ALS, L-Serin

Danke an Pusteblume7, dass er im Forschungsforum folgendes zur Serinstudie gepostet hat: http://forum.dgm.org/showthread.php?...-ALS-Patienten

Da ich bekennender Aminosäurenfan bin, eine überschaubare Infoergänzung, verbunden mit einem kreativen Austauschwunsch.

Die Aminosäure Serin gilt als nicht essentiell, da unser Körper sie selber aus Threonin, Glycin oder Glukose herstellen kann. Auf diese Weise spielt Phosphatidyl-Serin eine entscheidende Rolle bei der Reizübertragung der Neuronen. Serin kann aus Threonin oder Glycin synthetisiert werden. Glycin und Serin können im Körper ineinander umgewandelt werden. Die beiden Aminosäuren Cystein und Tryptophan können aus Serin hergestellt werden. Auch der Neurotransmitter Acetylcholin wird über mehrere Zwischenstufen aus Serin gebildet. Dieser für die Informationsübertragung im Nervensystem nötige Stoff, sorgt beispielsweise für die Kontraktion der Skelettmuskulatur. Serin trägt dazu bei, dass Neurotransmitter und die DNA gebildet werden. Serin wird zum Aufbau von Cholin, Acetylcholin, Cystein und Tryptophan benötigt und ist Teil vieler Enzyme.

Glycin ist als hemmender Neurotransmitter im Rückenmark tätig. Im Rückenmark wirkt Glycin (ähnlich wie GABA im Gehirn) als inhibitorischer Neurotransmitter und öffnet ligandengesteuerte Chlorid-Kanäle. Glycin kann die Signale von Neurotransmittern im Zentralen Nervensystem hemmen oder abschwächen, es hat auf diese Weise eine beruhigende Wirkung. Glycin dämpft die Aktivität hyperaktiver Nerven und verbessert die neuromuskuläre Kontrolle.

Typische Gruppen für einen Mehrbedarf an Threonin und/oder Glycin

• Threonin eventuell bei hohen körperlichen Leistungen
    • Threonin oder Glycin eventuell bei hyperaktiven Nervenreaktionen und neuromuskulären Störungen

Kann man Threonin, Glycin und Serin überdosieren oder gibt es Nebenwirkungen?

Von Threonin und Glycin sind keine toxischen Wirkungen bekannt. Bei Nieren- oder Leberkrankheiten sollte Glycin ohne ärztliche Empfehlung nicht in hohen Dosen aufgenommen werden. Gleiches gilt für die Einnahme von Medikamenten, es kann zu Interaktionen kommen. Serin kann im Übermaß zu psychotischen Prozessen beitragen und den Blutdruck erhöhen. (zu Serin: Im Bodybuilding gelten über 10 Gramm als bedenklich.)
    Treatment consists of oral l-serine supplementation (400–650 mg / kg BW per day in 3 doses/day) aiming at normalization of CSF l-serine levels. If seizures persist glycine should be added (up to 200 mg / kg BW per day in 3 doses).
    Alterations of CSF amino acid composition have been reported at l-serine dosages above 650 mg / kg BW per day combined with glycine. For this reason 650 mg / kg BW per day seems a safe upper limit until additional data becomes available.
    (aus: http://www.biopku.org/pdf/gaba_treat.pdf )

Im allgemeinen ist eine vorbeugende Ergänzung von Threonin, Glycin und Serin bei Gesunden unnötig. Threonin kann dazu dienen, bei hohen körperlichen Leistungen die Gewinnung von Energie zu verbessern. Threonin und Glycin können therapeutisch eingesetzt werden, Threonin wird bis zu maximal 4 Gramm täglich, Glycin bis zu 10 Gramm täglich dosiert. Um eine beruhigende oder entspannende Wirkung zu erreichen, ist die Gabe von Threonin eventuell besser als Glycin geeignet. Letzteres gelangt nur langsam ins Gehirn, während Threonin direkt im Gehirn zu Glycin umgewandelt wird. Glycin kann bei manischen Phasen und Angstzuständen als begleitende Behandlung eingesetzt werden, um die Reizbarkeit zu verringern. Glycin und Threonin können dazu beitragen, Spasmen aufgrund von Störungen im Nervensystem zu vermindern.

Schon seit vielen Jahren ist bekannt, das Serin einen positiven Einfluss auf ALS hat. (Bsp.: http://www.nature.com/emboj/journal/.../7601840a.html )

War mir so bisher nicht bewusst. Habe aber, da ich umfangreiche Informationen und Studien gelesen habe, über die positive Wirkung von L-Glycin und L-Threonin gegen Spasmen bei ALS, mehrere Gramm täglich genascht (süßlich).
    Ist das ein Mosaikstein zum Erfolg?

Hat noch jemand Erfahrung mit Aminosäuren bei ALS?

500 Gramm L-Serin kosten deutlich unter 100 € (Geschmack: süßlich).
    Probieren – oder lieber so weitermachen wie bisher???

Schönes Wochenende wünscht euch

Dee Jayals
    Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen/Recherchen und stellen keinen medizinischen Rat dar.

Der Verkauf von Hebulax scheint wohl nicht zu laufen und deswegen versuchst Du es jetzt mit diesem L-Serin.
    Du solltest Dich wirklich schämen, den kranken Menschen hier mit so etwas Hoffnung zu machen.

Geht bloß nicht drauf ein und gebt Euer Geld lieber für etwas sinnvolleres aus!
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Ohne worte

Kommentar

Es ist so schmerzhaft, wenn ein Mensch Chancen nicht mehr wahrnehmen kann.

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
        Der Verkauf von Hebulax scheint wohl nicht zu laufen und deswegen versuchst Du es jetzt mit diesem L-Serin.
        Du solltest Dich wirklich schämen, den kranken Menschen hier mit so etwas Hoffnung zu machen.

Geht bloß nicht drauf ein und gebt Euer Geld lieber für etwas sinnvolleres aus!
        Was hat HerbaLux mit L-Serin und der Studie darüber zu tun??? Nichts, außer, dass ich beides als ALS Patient einnehme.

` Der Verkauf von Hebulax scheint wohl nicht zu laufen ´
        Keine Ahnung, da ich nur Kunde bin. Jedoch ist durch die Berichterstattung meines Erfolges die Kostenübernahme durch die Krankenkasse vereinfacht worden.

` versuchst Du es jetzt mit diesem L-Serin ´
        Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aus meinem Beitrag: ` War mir so bisher nicht bewusst. Habe aber, da ich umfangreiche Informationen und Studien gelesen habe, über die positive Wirkung von L-Glycin und L-Threonin gegen Spasmen bei ALS, mehrere Gramm täglich genascht (süßlich).´
        Habe lediglich einige relevante Fakten zu L-Serin gesammelt (erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit), nachdem pusteblume 7 die Fakten und seine Ansicht dazu gepostet hat. Da ich positive Erfahrungen und ein wenig Wissen über Aminosäuren habe, habe ich in Kurzform weitergeleitet, was es interessantes zu Serin und den Vorläufern zu lesen gibt.

Der Preis dient lediglich zur Orientierung, genauso wie der Geschmack. Manche Menschen bevorzugen Kapseln, ich Pulver, solange der Geschmack nicht aus dem Rahmen fällt.

Ein günstiger Versuch, um zu testen, ob Verbesserungen zu erzielen sind.

` Du solltest Dich wirklich schämen, den kranken Menschen hier mit so etwas Hoffnung zu machen. ´
        Die Studie wird von dem Unternehmen Phoenix Neurological Associates durchgeführt.
        ` Das Studiendesign sieht 4 Gruppen mit Dosierungen von 1mg bis 15g L-Serin (täglich) bei einer Behandlungsdauer von 6 Monaten vor. ´

Wenn du geschrieben hättest: Ich lehne mich entspannt zurück und warte des Ergebnis der Studie ab. Weil ich so wenig verstanden habe und mein Arzt auch keine Ahnung von L-Serin hat.
        Hätte ich dir, wie jeder(m) anderen gewünscht, dass die Zeit reichen möge.

Mal angenommen, L-Serin ist nach der Testphase als ``nur´´ verlangsamend bestätigt (geschweige denn, bei einer besseren Wirkung), wie willst du das vor Gott vertreten, wenn nur eine/r wegen deines Beitrages gewartet hat und es ist dann zu spät. Statt zu recherchieren einen positiven Beitrag zu leisten, drischt du sinnlose Phrasen: ` Geht bloß nicht drauf ein und gebt Euer Geld lieber für etwas sinnvolleres aus! ´

Jede/r mit ALS ist nicht in einer so komfortablen Lage wie du, so viel Zeit verstreichen zu lassen, ohne etwas zur Stärkung des Körpers und zur Verlangsamung der Krankheit zu tun. Bei einigen ist der Verlauf wesentlich aggressiver und schneller (war bei mir anfänglich auch der Fall).

Wünsche uns allen einen positiven Ausgang der Studie mit L-Serin, egal ob vorher schon probiert oder nicht.

In Deutschland besteht ein Recht auf Informationsfreiheit. Einen Beitrag habe ich dazu geleistet.

Allen einen schönen Sonntag, Dee Jayals
        Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen/Recherchen und stellen keinen medizinischen Rat dar.

Kommentar

Lieber Wolfgang,
          lieber DeeJayALS!

Ich halte es mit meinen Beiträgen grundsätzlich so, dass sie - soweit sie Wissenschaft und Forschung betreffen - auch im entsprechenden Forum gepostet werden. Dort gehören sie hin und einen gegenseitigen, gerne auch konstruktiv-kritischen Austausch, würde ich sehr befürworten.
          Zu Herbalux habe ich auch eine eigene Meinung, die ich hier aber nicht kommentiere. Bei L-Serin verhält es sich etwas anders. Zum einen steht hier kein "Unternehmen" dahinter, denn es handelt sich um eine nicht patentierbare Substanz (Aminosäure), die jeder kaufen und verkaufen kann. Entsprechend groß dürfte auch die Palette an Anbietern sein. Zum anderen ist dieses Produkt günstig und nun kommt noch hinzu, dass Gelder in die Hand genommen wurden, um im Rahmen einer Studie eine mögliche Verträglichkeit und Wirksamkeit zu prüfen. Es liegt dem ganzen zumindest eine wissenschaftliche Hypothese zu Grunde. Wo liegt nun das Problem, diese Information zu teilen? Was genau ist daran unseriös? Weil ein hier bei einigen "verbrannter" DeeJayALS eine eigene Haltung dazu hat, wird wieder darauf eingeschlagen.
          Tut mir leid, das ist armselig. Es soll sich jeder ein Bild machen. Einem Schwerstkranken übertriebene Hoffnung zu machen, vor allem aus Profitgier, ist schäbig. Als ALS-Veteran immer und immer wieder darauf hinzuweisen, nichts hilft, alles umsonst, alles Scharlatanerie, glaubt nichts und niemandem...ist nicht viel besser. Tipps im Umgang mit der Krankheit und alles was dazu gehört, ist hier die ganz klare Stärke des Forums und dafür kann man vor allem Dir, Wolfgang, wirklich nur Anerkennung und Dank aussprechen. Damit hast Du und hilft weiter vielen Menschen.

Wir haben bis heute keinen Durchbruch im Sinne einer Heilung oder dramatischen Verbesserung der Überlebenschancen, das ist Fakt. Gerade in den letzten 10 Jahren hat die Forschung aber große Schritte gemacht, die neue Ansätze für Behandlungsmöglichkeiten eröffnen. In vivo und in vitro wird gegenwärtig sehr viel experimentiert.
          Allein aus Phase-2 und Phase-3-Studien sind in 2014 Ergebnisse zu Genervon, Edaravone, Brainstorm und Neuralstem zu erwarten, um nur einige zu nennen. Die werden möglich, weil sich Patienten bereit erklärt haben, an diesen Studien teilzunehmen. Und auch die NOGO-A-Studie wird zeigen, ob diejenigen Patienten, die entsprechende Antikörper gebildet haben, profitieren können.
          Die mögliche Wirksamkeit von Supplements bleibt i. d. R. einem Selbstversuch überlassen, da kein Pharmaunternehmen hieran ein Interesse hat, Ausnahme L-Serin. Das heißt aber nicht, dass von Vornherein eine positive Beeinflussung des Krankheitsverlaufs nicht möglich ist. Es gibt genug Positivbeispiele.

Deutschland steht im internationalen Vergleich bei der ALS-Forschung meines Erachtens nicht besonders gut da. Der Neurologenkonsens hier im Land ist teilweise schon abenteuerlich. Ein kürzlich mit dem ALS-Meyer in der BILD veröffentlichtes Interview spricht Bände, geradezu lächerlich. Andere "führende" ALS-Doktoren hier im Land flüchten sich hinter die "deutsche Mauer des höchsten wissenschaftlichen Standards weltweit" (was für ein Quatsch) und stellen Behauptungen auf, die Studien in anderen Ländern insbesondere den USA seien "nicht gut gemacht" (von deutscher Seite habe ich so gut wie noch gar nichts gesehen).

Mein Fazit und Credo:
          Solche Artikel, wie z.B. zu Serin, sollten im Forschungsforum gepostet und dort diskutiert werden. Ich freue mich über jede sachliche, forentroll-freie, Kritik und den Austausch. Und auch Warnungen, vor allem dann, wenn viel Geld im Spiel ist (z. B. Stammzellentherapie in Wien), sind gut und richtig. Pauschalablehnungen und das ständige Abhalten, auch mal etwas auszuprobieren, helfen meines Erachtens allerdings nicht.

Pusteblume7

Kommentar

Dankeschön, Pusteblume! Und sehr schön geschrieben.

Kommentar

Ich kann das nur bestätigen und nochwas " Pusteblume, du bist einfach nur Spitze"

Kommentar

War selbst Jahrelang Bodybuilder, kenne so ziemlich alle Supps habe so ziemlich alles ausprobiert! Und NEIN es hilft GARNIX gegen ALS!!!! Was da geschrieben wird mit Aminos gegen ALS ist Schwachsinn!
                Aminos sind auch im Fleisch in Eier Fisch usw. Dann wäre man ja gesund wenn man dieses isst!!!!
                Lass doch mal so einene Quatsch, Werbung gemache mehr ist das hier nicht!!!!!
                Oder pass auf melde für jedes Supplement ein Patent an das es gegen ALS hilft, werde Wunderheiler und Millionär!!!!!!

Kommentar

Keine Nahrungsergänzung der Welt kann die zerstörung der Motoneuronen weder aufhalten noch beenden!
                  Kommt mir hier vor wie ein Verkaufskanal!

Kommentar

Vollei

Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
                    kenne so ziemlich alle Supps habe so ziemlich alles ausprobiert!
                    Aminos sind auch in Eier
                    Bei durchschnittlich 1% Serin im Vollei (Eigelb und Eiweiß), viel Spaß bei 1,5 kg Eiern täglich.

Ups: Als Profi solltest du gewusst haben, dass noch etwas dagegen spricht:

Aminosäuren sollten auf nüchternen Magen bzw. unabhängig von proteinhaltigen Mahlzeiten eingenommen werden, damit die einzelne Aminosäure ihre besondere Wirkung entfalten kann und nicht in ein Becken mit anderen Aminosäuren fällt, aus denen nur wieder allgemeine Proteine aufgebaut werden. (Zur Erinnerung: Bei der Verdauung werden Proteine in einzelne Aminosäuren zerlegt, aus denen körpereigene Proteine aufgebaut werden.)

Ist für diejenigen als Info, die genauso wie in anderen Foren an einer sinnvollen, produktiven Diskussion über Serin interessiert sind.

Alle, die ALS länger wie drei Jahre haben, waren von der Studie ausgeschlossen worden. Jedoch sind so viele mit einem Selbstversuch gestartet, das Alle in sechs Monaten mehr wissen.
                    Der Vorteil bei Selbstversuchen: Man bekommt den Wirkstoff und kann sogar die Dosis selbst bestimmen. Auch wenn Frau/Mann sich für Null Gramm zusätzliches Serin entscheidet.

Wohl bekomme es, egal in welcher Dosierung!!!

Kommentar

WOW Matthias86,
                      das war ja mal eine Glanzleistung, fernab von Schweiz und Schwarzmalerei.
                      Willst Du Deinen Phrasen durch die Eigenschaft eines "ehemaligen Bodybuilders" hier Nachdruck verleihen? Du hast "so ziemlich alle Supps ausprobiert" und verstehst die Zusammenhänge nicht? Sry, das ist ja fast schon peinlich.
                      Allgemein und in der Wissenschaft verbreitet (fast schon konsensual) gibt es einige Hypothesen zu den Ursachen der sogenannten ALS. Um nur einige, unabhängig von den genetischen Mutationen, zu nennen:
                      Mitochondriopathien, Proteinopathien, oxidativer und/oder nitrosativer Stress. Wer sich mit der Krankheit beschäftigt, weiß ziemlich schnell, dass es DIE ALS gar nicht gibt. Die Symptome sind die gleichen, die Ursachen nicht. Es gibt genug Evidenz darüber, welche "Supps" bei den o. a. Ursachen förderlich wirken. Neben einigen Aminosäuren sind diese vor allem bestimmte Vitamine. Zu Vitamin D gibt es mittlerweile auch Studiendaten, die darauf hindeuten, dass eine langfristige Einnahme relativ hoher Dosen (5.000 bis 10.000 IE tgl.) positive Effekte auf die Progression haben.
                      Bezogen auf die hier in Rede stehende Aminosäuren L-Serin: die ist weitgehend unbekannt und auch in der Kraftsportszene üblicherweise nebensächlich. Im Zentralnervensystem spielt sie aber neben Asparaginsäure eine erhebliche Rolle und kann auch die Blut-Hirn-Schranke passieren.

Bei dem "Patent" mit Blick auf die nicht-patentierbaren Substanzen, zu denen Aminosäuren zweifelsohne gehören, fehlt die Logik. Und für was wird denn hier Werbung gemacht? Als Verkaufskanal sehe ich dieses Forum überhaupt nicht.

Ich hoffe, dass Du Dein emotionales Tief bald überwunden hast. Andernfalls empfehle ich, den Forentroll einzuladen und eine gemeinsame Reise in die Schweiz zu unternehmen. Das ist ein schönes Land.

Pusteblume7

Kommentar

Du brauchst mich hier nicht als Idioten hin stellen!!!
                        Habe dein Bild gesehen und bin auch jetzt noch deutlich besser gebaut wie du auf deinem Profilbild, also werde ich wohl wissen wovon ch rede.
                        Finde es nur echt FRECH das du hier jeden Hoffnung machst wo im Endeffekt keine besteht!!!!
                        Über dein SERIN habe ich mich schon von Anfang an mit dem Professor der UNI Klinik Jena unterhalten. Wirkung gleich NULL!!!!!
                        Und erzähle mir bitte nicht wie man Aminos ein nimmt!!! Jeder der Trainiert nimmt Eiweis Shakes usw nach dem Training! Und auch da sind logischerweise Aminos drin! BCAAs sollte man gesondert ein nehmen.Kommst mir eher wie ein Vertreter vor der jedem seinen Schmarn verkaufen will! Mögen andere anders sehen aber mich nervt sowas!

Kommentar

Du empfielst mir die Reise in die Schweiz? WOW! Einen gleich so anzugreifen ist ne tolle Leistung! SCHWEIZ = TOD das weißt du????
                          Es geht darum das WIR alle sehr kranke Menschen sind und hoffen auf alles das helfen kann, aber ausser RILUTEK gibts da nix.
                          Dann glauben viele Leute das Aminos usw helfen, kaufen die Sachen für viel Geld und haben Wirkung gleich NULL!
                          Und ich sehe nicht das KOMPLETTE FORUM als Verkaufskanal sondern nur seine Werbe Aussagen.....

Kommentar

Gebe DIR 100% RECHT!!!!!

Kommentar

Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
                              Habe dein Bild gesehen und bin auch jetzt noch deutlich besser gebaut wie du auf deinem Profilbild!
                              Dann warten wir mal ab, wie du nach 4,5 Jahren ALS aussiehst.

Wenn du dann auch noch 52 Jahre alt werden willst, musst du an deiner Einstellung gewaltig arbeiten.

Der bisherige Vergleich lässt keinerlei seriösen Rückschlüsse zu.

Wenn du dich ein wenig in die Materie ALS eingearbeitet hast, wirst du ganz schnell erkennen, dass die meisten `Schulmediziner´ noch weniger Ahnung von Aminosäuren (ebenso Vitamine etc.) haben, wie Bodybuilder, im allgemeinen zu ALS haben. Aber neue Informationen von diversen Studien zu Serin (wird erst seit 10 Jahren in Bezug auf ALS getestet), sprechen sich in gewissen Kreisen extrem langsam herum.

Kommentar

Lädt...
                              X