Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

jetzt ist der e-rollstuhl wg. überflüssiger hubfunktion abgelehnt worden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

jetzt ist der e-rollstuhl wg. überflüssiger hubfunktion abgelehnt worden

hallo zusammen,
    bekam eben von unserer krankenversicherung die ablehnung für den elektrorollstuhl von etac, hubfunktion ist med. nicht notwendig, aussedem sei permobil besser wg. der aufrüstung. unser berater vom sanitätshaus erzählte er habe nur gutes feedback bei etac - und der kundendienst sei besser, weil näher.
    der etac wurde uns hier auch vorgestellt. mein mann war begeistert (vor allem wegen der hubfunktion). aber selbst wenn permobil besser iist - da kriegen wir erst im januar einen termin. und uns läuft die zeit davon. den normalen rollstuhl kann ich immer schwerer schieben - weil ich klein, dick und rheumatisch bin - und dazu auch noch blond *ggg*.
    habt ihr einen tip für mich?
    gruß maria

hallo maria,

sofort schriftlich widerspruch einlegen. wenn ihr gesetzlich versichert seit, könnt ihr die argumente nachreichen. somit könnte sofort ein brief von euch raus mit widerspruch per einschreiben rückschein.

es empfiehlt sich dann bei der gegenargumentation einen arztbrief beizulegen, wo genau hervor geht warum der etac nötig ist. argumente können sein, patient kann zum waschen am waschbecken hochgefahren werden oder selber hochfahren und sich leichter waschen, auch ist erleichterung für pflegende gegeben wenn patient hochgefahren werden kann z.b. für anziehen. dann könntet ihr genau das argument bringen, dass permobil beratung erst januar erfolgen kann, dass deinem mann die zeit davon läuft und du gesundheitlich so angeschlagen bist, dass der etac möglichst rasch kommen muß. das sollte der arzt auch in seinen brief schreiben. dann könnte es ja sein, dass der permobil nicht durch eure türen passt und zu wuchtig für die örtlichkeiten ist. jeder e-rolli läßt sich mittlerweile aufrüsten, auch der etac, das würde ich auch noch reinschreiben.

sei gewiss, die versicherung versucht euch abzuwimmeln. seht den kampf sportlich und siegt. ich wünsch euch viel erfolg.

gruß
    edith

Kommentar

Hallo edith,
      danke für deine antwort.
      "leider" sind wir privat versichert und das ist ja nicht wirklich ein Vorteil. Ich habe schon gehört, dass die gkv gerade bei den hilfsmitteln etwas pragmatischer reagiert (vor allem wenn einspruch erhoben wird). die pkv wird immer sparsamer, und da mein mann über 3o jahre für diesen laden gearbeitet hat wird auch noch verständnis dafür verlangt, dass man solch "unnötige" dinge nicht bezahlt.
      ich werd jetzt mal einfach ne vorstandbeschwerde einreichen und mal sehen wie die dann reagieren.
      werde dann mal berichten was dabei rauskommt.
      gruß
      maria

Kommentar

Hallo Maria,
        ich würde es mal mit einem "Kulanz-Antrag" probieren und erst danach mit einer Beschwerde an den Vorstand gehen. Ich bin auch privat versichert und zu meinem Rollstuhl hätte es genau 1.500 Euro dazugegeben. Per Kulanzantrag und angesichts der Schwere der Erkrankung hat die PKV dann ein Auge zugedrückt. Ob die das aber wieder tun, wenn ich irgendwann den E-Rolli haben will, ist fraglich...
        Ansonsten bleibt noch, einen Teil selbst draufzahlen. Klagen hilft leider auch selten, denn die Verträge der PKVs sind in der Regel hieb- und stichfest, was die Zusagen für Hilfsmittel angeht.

Ich wünsche Euch viel Glück!
        Susanne

Kommentar

hallo maria,

ich bin auch privat versichert. auch bei mir wurde e-rolli abgelehnt. habe dann widerspruch mit begründung und arztbrief eingereicht, wieder abgelehnt. dann rechtsanwalt eingeschaltet. außer spesen nix gewesen, trotzdem abgelehnt. dann habe ich an den vorstandsvorsitzenden persönlich (unbedingt aufführen, sonst verschwindet der brief in anderen abteilungen) geschrieben und die lage erklärt und auf die eingereichten begründungen verwiesen. nach 3 monaten mit vielen telefonischen nachfragen im sekretariat kam die genehmigung.

wenn in eurem vertrag e-rolli aufgeführt ist, habt ihr gute karten. notfalls, wenn die versicherung den permobil genehmigt würde ich das empfehlen, dann spart ihr euch viel ärger.

gruß
          edith

Kommentar

Hi Maria,
            der Permobil hat üblicherweise auch die Hubfunktion z.B. der C300 oder C500.
            Man kann die Hubfunktion ja auch über die Programmsteuerung deaktivieren lassen (das wäre zwar i.P Blödsinn, aber dann wäre das Argument der Kasse etwas entkräftet).
            Mein Mann hat den Etac 890 und wir nutzen die Hubfunktion z.B. beim Anziehen, da er mir dann näher ist, oder wenn er im Supermarkt in höhere Regale sehen will, oder mit anderen Menschen kommuniziert, oder, da er eine elektrische Kopfstütze von Etac dran hat und diese sehr ausladend ist nach hinten, dass er beim Wenden z.B. in der Küche nicht an den unteren Küchenschränken hängenbleibt sondern damit oberhalb der Arbeitsplatte schwenken kann (ist natürlich selten, dass jemand diese Kopfstütze hat).
            LG

Kommentar

Hi Skyline,
              unsere Versicherung hat den etac abgelehnt wegen der Hubfunktion, obwohl er trotz dieser. günstiger ist als Permobil. Und jetzt meinen die das sanitätshaus sollte zuerst mal sehen ob es was gebrauchtes gibt, das evtl. aufgerüstet werden kann - pure schikane! Und das obwohl mein mann über 30 Jahre für den Laden gearbeitet hat!
              Ich bin so was von sauer....
              LG maria

Kommentar

Wir haben gerade auch die Bewilligung des E-Rollis für meine Mama durch... was für ein Akt!

Wir haben letztendlich zwischen Permobil und Etac entschieden und den Etac ausgewählt.

Er wurde an einem Nachmittag telefonisch von der Krankenkasse abgelehnt. Sie sollte einen von Vassili bekommen, der u. a. keine waagerechte Liegepostion hat, aber natürlich wesentlich billiger ist, als Etac oder Permobil.

Mein Vater hat in der ALS-Ambulanz angerufen und den behandelnden Arzt um telefonische Hilfe gebeten.
                Am nächsten Morgen kam der Anruf - bewilligt.

LG
                finchen

Kommentar

Zitat von tryitagain Beitrag anzeigen
                  Hi Skyline,
                  unsere Versicherung hat den etac abgelehnt wegen der Hubfunktion, obwohl er trotz dieser. günstiger ist als Permobil. Und jetzt meinen die das sanitätshaus sollte zuerst mal sehen ob es was gebrauchtes gibt, das evtl. aufgerüstet werden kann - pure schikane! Und das obwohl mein mann über 30 Jahre für den Laden gearbeitet hat!
                  Ich bin so was von sauer....
                  LG maria
                  hallo maria,

lass dich nicht entmutigen. ich habe ein jahr um meinen rolli gekämpft. einen arzt einschalten hilft oft und ein brief an den vorstandsvorsitzenden indem du genau das ansprichst was du oben geschrieben hast, wirkt manchmal wunder. kannst ruhig einfliessen lassen, dass du ggfs. an die öffentlichkeit damit gehst. bleib hartnäckig dran.

gruß
                  edith

Kommentar

Ach Leute - es ist zum Mäusemelken!
                    Der Ex-Chef hat sich eingeschaltet und jetzt wollen die uns den Permobil mit hubfunktion genehmigen und bestellen - und das obwohl der teurer ist als der etac incl. fremdsteuerung! - Einerseits bin ich ja froh dass sich was tut, aber dass wir von der Versicherung das modell vorgeschrieben bekommen find ich ätzend.
                    naja - hauptsache rollstuhl
                    gruß
                    maria

Kommentar

Hurraaa!! Es ist kaum zu glauben - und eigentlich auch hahnebüchend - durch einsatz des Ex-chefs (der den Betrag für die Hubfunktion aus "anderen Mitteln" bezuschusst) bekommen wir am 18.12. den etac e800. Wir sind froh, auch wenn ich den Ablauf nicht wirklich akzeptiere, denn so ein Etat für Vertriebsbereiche hat doch eigentlich andere Funktionen. Sei's drum - ich hoffe, dass mein Mann endlich wieder etwas mehr mut fassen kann und lernt sich wieder auf die schönen dinge des Lebens zu konzentrieren.
                      lg Maria

Kommentar

Na wunderbar Maria. Super! Das kommt ja gerade richtig so kurz vor Weihnachten.
                        Solch ein Rollstuhl kann die Stimmung wirklich heben, vor allem mit der Stehfunktion. Die ist goldwert, so lange man das noch tun kann.
                        Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent noch.
                        Wolfgang
                        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lädt...
                        X