Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neuromuskuläre Zentren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuromuskuläre Zentren

Hallo,

ich recherchiere derzeit wegen der Verdachtsdiagnose Motoneuronenerkrankung (ALS, bulbäre Form) bei einem Familienmitglied gerade zum Thema neuromuskuläre Erkrankungen und neuromuskuläre Zentren wegen Zweitmeinung zur Absicherung der Diagnose. Meine Recherchen führten mich dabei u.a. zum neuromuskulären Zentrum Rhein-Neckar mit den folgenden Kliniken:
    • Neurologische Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg
    • Neurologische Klinik des Klinikums Mannheim
    • Neurologische Klinik des Klinikums Ludwigshafen
    • Neurologische Klinik des Städt. Klinikums Karlsruhe (wohnortnah)

Bei Nachfrage wurden mir Wartezeiten von ca. 3 bis 5 Monate mitgeteilt (Zusendung der medizinischen Unterlagen erwünscht zur Beurteilung und genaueren Terminplanung).

Welche der o.g. Kliniken bzw. Ambulanzen sind denn empfehlenswert? Welche Kliniken sind überhaupt bei ALS führend?

Ich würde mich über zahlreiche Beiträge und Kommentare sehr freuen.

Vielen Dank

Ghost

In Ulm gibt es ein ALS Zentrum

Uni Heidelberg würde ich nicht empfehlen, dort wurde zwar bei meinem Vater die Erstdiagnose gestellt, aber die waren alles andere als Kommunikativ. Erst im Entlassungbrief stand was von ALS, zuvor aber kein Wort darüber verloren.

Uni Mannheim ist so ne Sache, wenn du kein Privat Patient bist musst du Glückhaben einen guten Oberarzt zu erwischen.

Ich würde dir ULM empfehlen, dort lief alles reibungslos, Ärzte waren nett und hilfsbereit und haben sich auch die Zeit genommen für ein Gespräch.

Führend ist wohl die ALS-Ambulanz in Berlin Prof. Meyer ! Auch die sind dort sehr zu empfehlen.

Kommentar

Ich war in Heidelberg und fand es schrecklich ! Da bist du nur eine Nummer.....
      Ich war auch in Ludwigshafen bei Dr Wolf, der war sehr nett und kompetent .

Kommentar

Ich bin in Ulm, super Ambulanz. Zunächst bei Dr. Dorst, sehr zu empfehlen, dann bei Prof. Ludolph.... sicher eine Koryphäe, aber mehr möchte ich öffentlich nicht dazu sagen.
        Werde jetzt wegen der doch weiten Anreise wieder an die DKD in Wiesbaden wechseln. Für Diagnostik sicher auch eine gute Adresse.

Kommentar

Hallo, auch ich bin in Ulm und wir nehmen die Anfahrt von 450 km gerne in Kauf. Die Betreuung ist super, nicht nur für mich, auch für meine Familie und das in allen Abteilungen. Ärzte und Personal, mit denen man einmal zu tun hatte, erinnern sich oft nach Monaten noch genau und grüßen auf dem Gang mit Handschlag. Es ist einfach familiär und herzlich, obwohl es eine große Klinik ist. Die Abteilungen stimmen Termine miteinander ab, Emails werden schnell beantwortet, wir sind wirklich begeistert. Und ich bin ganz normaler Kassenpatient. Sowas habe ich vorher noch nie erlebt.

Liebe Grüße

Uschi

Kommentar

Lädt...
          X