Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrung mit L-Lysin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit L-Lysin

    Hallo,

    ihr habt ja insgesamt schon viel ausprobiert. Gibt es vorneweg einstimmige Mittel oder Nahrungsergänzungsmittel die vielfach als positiv bewertet werden können?

    Gibt es unter Euch jemanden, der Erfahrungen zu L-Lysin gemacht hat?

    Grunsätzlich spielt L-Lysin ja eine wichtige Rolle bezogen auf den Muskelstoffwechsel. Im sportlichen Bereich bezeichnet man Lysin als Baustein von Proteinen, die bei starker Muskelarbeit für Strukturproteine verwendet wird - diese werden für den Muskelaufbau benötigt.
    Soweit habe ich herausgefunden, dass bei einem Lysinmangel Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit etc. auftreten. Besteht der Mangel über einen längeren Zeitraum, kann es zu Sensibilitätsstörungen und Infekten führen.

    Zumal soll L-Lysin in der Lage sein, Einfluss auf die Stimmungslage zu nehmen, alos antidepressiv wirken, was wohl keine schlechte Nebenwirkung sein dürfte. L-Lysin soll ausserdem das Immunsystem triggern, da es erfolgreich Einsatz bei Herpes findet.

    Jetzt ist evt. die Frage, was soll das Mittel bei ALS bewirken - für mich wäre eine antidepressive Wirkung ein Hoffnungsträger, ausserdem, da keine wirkliche Ursache für ALS feststeht, könnte eine Immunsteigerung doch von Vorteil sein.? -Wenn ich davon ausgehe, dass für die MMN sogar Lebendimpfstoffe, Vireninfektionen, Stress etc. als Auslöser zur Diskussion stehen, gehe ich davon aus, dass es einen Versuch wert wäre. Was ich aber auf jeden Fall vermeiden möchte, ist der Fall, mit einem Präparat Verschlechterungen zu erzielen bzw. das Tempo der Verschlechterung zu erhöhen.

    Falls es hierzu Erfahrungen gibt, wäre ich wahnsinnig dankbar für Informationen.


    Liebe Grüße Bina

    #2
    Liebe Bina,

    mit L-Lysin habe ich keine Erfahrung. Zur Stimmungsverbesserung und um die Überlebenszeit zu verlängern, nehme ich 5 HTP hochdosiert (von der Firma Health Spark, www.healthspark.co.uk). Schau mal hier:



    Danach verlängert ein hoher Serotoninspiegel die Überlebenszeit erheblich, von 30 auf 150 Monate. Immerhin.

    Was ich gerade noch entdeckt habe: Die befreite Ernährung nach Christian Opitz. Vor allem die rohen gesättigten Fette, die man dabei zu sich nimmt, sollen hervorragend für die Entgiftung von Schwermetallen geeignet sein.

    Liebe Grüße

    Iris
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Meine Webseite über mein Leben mit der Diagnose ALS:


    www.achtsam-lebendig-sein.de

    Kommentar


      #3
      Liebe Iris,

      Du bist ja eine wahre Schatzgrube an Informationen. Dein Link ist ja enorm interessant - auch das Präparat 5 HTP. Wo findest Du diese Seiten nur? - Mir fallen immer nur dieselben Artikel in die Hand, nichts neues, nichts was ich wirklich verwerten kann.
      Ich werde mich mit der Seite jetzt mal ganz intensiv befassen und sie dann meinem Mann zugänglich machen. Was auch immer wann und wem hilft, aber Versuche sind es wohl allemal wert - denn man kann ja nicht einfach die Zeit absitzen und warten, bis man den nächsten Schock bekommt. Wir stehen nun kurz vor der vorerst letzten Abklärung, mir ist schon wieder dauer schlecht. Leider haben sich weitere Verschlechterungen in der der kurzen Zeit ergeben, was mich sehr beunruhigt und nun müssen Konzepte auf den Tisch, in der Hoffnung, zuminest erstmal einen Stillstand zu erzielen.

      Ganz im ERNST, dass ist ja so eine MISTKRANKHEIT, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.

      Vorerst ganz lieben Dank Iris

      liebe Grüße
      Bina

      Kommentar


        #4
        Liebe Bina,

        von der Seite habe ich durch meinen Arzt erfahren. Mein Arzt hat bei dem auf der Seite ebenfalls erwähnten Dr. Klinghardt gelernt (das ist der, der behauptet dass ihm in den letzten 10 Jahren kein ALS-Patient mehr gestorben sei). Von daher habe ich mittlerweile eine ausgefeilte Therapie mit allen möglichen Substanzen, so dass ich schon Probleme habe, diese auch alle über den Tag verteilt einzunehmen. Dazu kommt, dass ich noch voll arbeite und dabei sehr gefragt bin - obwohl ich die mündlichen Beratungen schon reduziert habe, aber die Anfragen kommen weiter. Zum Glück mache ich viel Email-Beratung, bei der ich nicht die ganze Zeit sprechen muss.

        Jedenfalls testet mein Arzt alles kinesiologisch aus, was ich nehme, so dass meine Mittel genau auf mich zugeschnitten sind. Dieser Arzt war es auch, der die ALS bei mir kinesiologisch getestet hat und mich dann nach Hannover verwiesen hat. Er wollte unbedingt, dass es schulmedizinisch abgeklärt wird und die Ärzte in Hannover haben ihn als "sehr fit" bezeichnet. Er ist im Ursprung Schulmediziner, behandelt auch z. T. schulmedizinisch, aber hauptsächlich ganzheitlich und sehr individuell.

        Wenn du Englisch verstehst, hätte ich noch mehr interessante Links zu bieten. Am Anfang habe ich auch immer nur dieselben deprimierenden Seiten entdeckt.

        Übrigens, apropos Enzyme, über die wir uns ja schon privat unterhalten haben: Heute morgen hat mein Arzt getestet, dass ich jetzt als I-Tüpfelchen auch noch welche brauche. Nicht viele, aber immerhin ein paar. Sind schon bestellt und kommen bald.

        Liebe Grüße, auch an deinen Mann,

        Iris
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        Meine Webseite über mein Leben mit der Diagnose ALS:


        www.achtsam-lebendig-sein.de

        Kommentar


          #5
          Liebe Iris,

          Du kannst wahnsinnig froh sein, so einen Arzt an Deiner Seite zu haben. Nach wie vor kann ich bei der Suche nach einem angagierten Arzt nur feststellen, es gibt keine. Entweder sie wissen wirklich nicht bescheid oder sie wollen sich überhaupt nicht damit befassen. Ich bin aber weiter auf der Suche - denn die Hoffnung stirbt ZULETZT - richtig!?
          Wenn Du noch weitere interessante Info. hast, immer her damit, wenn es Dir nicht zuviel Arbeit macht. Wenn sie auf Englisch sind, ist das nicht schlimm. Mein Englisch reicht zwar nur zum überleben, aber das bekomme ich schon übersetzt. Ich kann mich mit dem mageren Spektrum an Möglichkeiten und Aussagen einfach nicht abfinden.
          Mein Mann arbeitet derzeit auch noch voll, mal sehen, wie lange das so noch funktionieren wird?. Die Stimmung wird jetzt zur Weihnachtszeit immer schlechter, sodass ich trotzdem glaube, solange er noch arbeiten kann, ist das zumindest eine Ablenkung, auch wenn dadurch viel Zeit fehlt, gewisse Dinge intensiver anzugehen. Ich arbeite zwar auch, kann aber mehr Zeit frei machen und so versuche ich meinen Mann halt zu unterstützen.
          Ich hoffe auch für Dich, dass Du Deine Arbeit noch lange so fortführen kannst. Ich stelle es mir einfach grausam vor, wenn die Krankheit soweit fortgeschritten ist, dass halt nichts mehr so wirklich geht.

          Also, nochmals ganz lieben Dank Iris und ich bin jederzeit an Neuigkeiten von Dir interessiert.

          Lieben Gruß
          Bina

          Kommentar


            #6
            Hallo Bina,
            die wirst auf solche Fragen viele "Experten" finden. Andere nennen sie Scharlatane.
            Nutze deinen gesunden Menschenverstand und dein Bauchgefühl, um dich nicht Fehlleiten zu lassen.
            Und hinterfrage immer kritisch.

            Mein gesunder Menschenverstand schlägt schon Alarm, wenn ich lese, dass da einem "Heiler" seit 10 Jahren kein ALS Patient gestorben ist.
            Wahrscheinlich wieder irgendso ein Flachwixer, der Geldgeil und ohne Skrupel den Leuten ein etwas besseres Placebo aufschwatzen will.
            Oder sollte in Östereich irgendetwas faul sein mit den Genen, dass dort so viele Hulda Clarks oder Klingenhardts ihr Unwesen treiben?

            Wenn man Bücher oder Publikationen liest könnte man fast meinen die größte Medizin-Revolution mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten in den Händen zu halten. Alles hört sich so schlüssig an auf den ersten Blick. Vor allem wen es einem schlecht geht. Hoffnung.... Ja die böse Pharmalobby die uns systematisch krank macht... um ihre Profite zu steigern und uns ihre bahnbrechende Behandlungsmethode vorenthalten will. So, nach der ersten Begeisterung setzt dann hoffentlich der Verstand wieder ein.
            Diese Hochstapler ziehen ihre Maschen sehr gut auf, richten sich aber zum Teil stark an Austherapierte oder Menschen ohne Hoffnung. Meiner Meinung nach Finger weg.

            Schönen Sonntag allen und sorry für die Kraftausdrücke.
            pumproom
            Zuletzt geändert von pumproom; 08.12.2013, 10:54. Grund: Ergänzung
            LG pumproom
            __________________________________________________ _________________________
            You don’t care about nothing anymore, when you are lower than a snakes belly. So chin up!

            Kommentar


              #7
              Zitat von IrisS Beitrag anzeigen
              Liebe Bina,

              von der Seite habe ich durch meinen Arzt erfahren. Mein Arzt hat bei dem auf der Seite ebenfalls erwähnten Dr. Klinghardt gelernt (das ist der, der behauptet dass ihm in den letzten 10 Jahren kein ALS-Patient mehr gestorben sei). Von daher habe ich mittlerweile eine ausgefeilte Therapie mit allen möglichen Substanzen, so dass ich schon Probleme habe, diese auch alle über den Tag verteilt einzunehmen. Dazu kommt, dass ich noch voll arbeite und dabei sehr gefragt bin - obwohl ich die mündlichen Beratungen schon reduziert habe, aber die Anfragen kommen weiter. Zum Glück mache ich viel Email-Beratung, bei der ich nicht die ganze Zeit sprechen muss.

              Jedenfalls testet mein Arzt alles kinesiologisch aus, was ich nehme, so dass meine Mittel genau auf mich zugeschnitten sind. Dieser Arzt war es auch, der die ALS bei mir kinesiologisch getestet hat und mich dann nach Hannover verwiesen hat. Er wollte unbedingt, dass es schulmedizinisch abgeklärt wird und die Ärzte in Hannover haben ihn als "sehr fit" bezeichnet. Er ist im Ursprung Schulmediziner, behandelt auch z. T. schulmedizinisch, aber hauptsächlich ganzheitlich und sehr individuell.

              Wenn du Englisch verstehst, hätte ich noch mehr interessante Links zu bieten. Am Anfang habe ich auch immer nur dieselben deprimierenden Seiten entdeckt.

              Übrigens, apropos Enzyme, über die wir uns ja schon privat unterhalten haben: Heute morgen hat mein Arzt getestet, dass ich jetzt als I-Tüpfelchen auch noch welche brauche. Nicht viele, aber immerhin ein paar. Sind schon bestellt und kommen bald.

              Liebe Grüße, auch an deinen Mann,

              Iris

              Küsst du diesem angeblichen vorhandenen Arzt auch die Füße? Man(n) könnte den Eindruck haben *LOL* Fiktiv ist ja alles erlaubt. Und bevor ich es vergesse: Wie lang ist denn die Warteschlange für deine E-Mail-Beratung?

              Schöne Adventsgrüße an alle Nicht-Scharlatane, Nicht-Forscher, Nicht-Experten, Nicht-Kinesiologen und so weiter.

              Kommentar


                #8
                Hallo Realist,

                nein, ich umarme meinen Arzt ab und zu, weil wir uns schon privat einige Zeit kannten, bevor ich bei ihm Patientin wurde. Daher habe ich ein sehr persönliches Verhältnis zu ihm.

                Wartezeiten für meine Email-Beratung als Anwältin betragen zwischen 2 und 3 Wochen, manchmal mehr. Ich mag keine Expertin für ALS sein, ich mag trotz meiner alternativen Behandlungsmethoden vielleicht einen schlechten Verlauf haben - das weiß ich nicht. Ich gelte aber in einem bestimmten anwaltlichen Fachgebiet als bundesweite Expertin, viele sagen in diesem Fachgebiet komme man im Internet nicht um mich herum. Ich möchte das aber hier nicht öffentlich machen, weil ich auf die Einnahmen angewiesen bin. Ich habe als Freiberuflerin nicht die Möglichkeit, eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen, weil ich nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung bin.

                Ich bitte darum, das zu respektieren. Wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt mit meiner Erkrankung an die Öffentlichkeit trete, weil es nicht mehr anders geht, möchte ich diesen Zeitpunkt selbst bestimmen.

                Auch dir sende ich herzliche Grüße und wünsche dir eine gute Adventszeit.

                Iris
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                Meine Webseite über mein Leben mit der Diagnose ALS:


                www.achtsam-lebendig-sein.de

                Kommentar


                  #9
                  Hallo pumproom,

                  auf Dr. Klinghardts Webseite steht:

                  Dr. med. Dietrich Klinghardt hat Medizin und Psychologie in Freiburg studiert und sich auf die Behandlung chronischer Erkrankungen spezialisiert.

                  Seit 1982 lebt und arbeitet er als Arzt in Seattle, USA. Er gibt weltweit Vorlesungen und Workshops, u. a. an mehreren medizinischen Hochschulen. Er ist Mitglied der Faculty der American Academy of Neural Therapy und der American Academy of Orthopaedic Medicine, Gründer des Instituts für Neurobiologie (INK) in Stuttgart und Autor des Lehrbuchs für Psycho-Kinesiologie.

                  Dr. Klinghardt initiiert und wirkt bei wissenschaftlichen Studien mit, die sich mit Themen wie z.B. psychische Faktoren bei Schmerzerkrankungen, Schwermetallbelastungen, Autismus, Behandlungen von chronischen Erkrankungen (z.B. Borreliosen) beschäftigen und entwickelt daraus effektive Behandlungsmethoden, die sich auf aktuelle, wissenschaftliche Erkenntnisse begründen und die Ganzheit und Komplexität des menschlichen Wesens in Betracht ziehen. Er nimmt in diesen Bereichen eine Vorreiterrolle ein.

                  Persönlich kenne ich ihn nicht.

                  Viele Grüße

                  Iris
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  Meine Webseite über mein Leben mit der Diagnose ALS:


                  www.achtsam-lebendig-sein.de

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Bina,

                    ich habe gerade eine ausführliche Antwort für dich verfasst und jetzt ist alles weg. Bitte hab noch etwas Geduld, Antwort kommt.

                    Liebe Grüße

                    Iris
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    Meine Webseite über mein Leben mit der Diagnose ALS:


                    www.achtsam-lebendig-sein.de

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Iris,
                      sorry wenn ich zu voreilig war. Aber ich bleibe dabei. Wer von sich behauptet, dass ihm seit 10 Jahren kein ALS Patient mehr gestorben ist, hat entweder keine behandelt, oder nur ganz ganz wenige, die dazu noch das Glück haben einen langsamen Verlauf zu haben. Oder aber er ist gleich zu setzen, wie diese berüchtigte Dame mit dem Elektorschockermurksding. Die im übrigen Krebs heilen konnte!!! Blöderweise hat sie wohl vergessen sich selber zu heilen, weil sie 2009 an den Folgen einer Krebserkrankkung gestorben ist. Nun ja. Geht mal unter im Eifer des Gefechts.

                      Ich möchte nur dringend darauf hinweisen, dass sich ein jeder kritisch mit dem außeinander setzt, was ihm in Anbetreacht einer solchen Diagnose angeboten wird.

                      So allen einen schönen Abend
                      pumproom
                      LG pumproom
                      __________________________________________________ _________________________
                      You don’t care about nothing anymore, when you are lower than a snakes belly. So chin up!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        einmal vorweg, zu meiner Frage Erfahrung zu L-Lysin, scheint es ja keine Erfahrungen zu geben. Wir probieren es derzeit aus. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel, eine Aminosäure und ausser, dass es nichts bringt, kann hierbei nichts passieren. Natürlich haben wir Vit. E und D mit auf dem Plan, eine Entgiftung ist noch im Gang. Grundsätzlich haben wir inzwischen Abstand von unseren Homöopathen genommen, weil es sich in eine Richtung entwickelt hat, die für meinen Mann nicht mehr überzeugend erscheint. Wenn auch ich die LEICHTGLÄUBIGE von uns bin, ist mein Mann schon der Realist von uns, der eines ganz genau weiß, sich darüber komplett im KLAREN ist, dass es kein Wunder geben wird und eine Heilung nicht möglich ist. Grundsätzlich wissen wir auch, dass, wenn es ein REVOLUTIONÄRES Mittel geben würde, welches so überzeugend wirken würde, die Schulmedizin eine Behandlung ganz sicher nicht vorenthalten würde und brauchbare Therapien nicht vorenthalten werden würden.

                        Aber, es gibt ein paar Dinge zwischen den Zeilen, was meinen Glauben und meine Einstellung unterstützt. Leider gibt es bestimmt nicht viel davon und auch nichts, was so hilfreich wäre, dass es uns zu einer Heilung verhelfen würde. Doch ich denke schon, dass es Wege gibt, um Einfluß zu nehmen, sei er noch so gering. Eines ist natürlich auch ganz KLAR, es gibt die Scharlatane, die mit dem Leid und der Hoffnung verzweifelter Menschen ihr Geld verdienen und das nicht schlecht. Verzweiflung und Angst sind ein leichter Nährboden für unseriöse Angebote zur Heilung. Das gibt es wohl in allen Bereichen.

                        Ich bin wirklich bemüht, nicht von der realistischen Bahn abzukommen, bin aber trotzdem interessiert an vielem, was es zu diesem Thema gibt. Zu selektieren bedarf es auf jeden Fall und man wird nicht bei allem erkennen können, ob es sich nur um die Verbreitung von Hoffnung ohne Nutzen handelt.

                        Aber es sind Kleinigkeiten, die mich persönlich motivieren und die ich brauche, um nicht wie eine Kuh gegen eine weiße Wand zu starren. Es mag sich naiv anhören, aber ich glaube schon an die Wirksamkeit einiger Mittel, die nicht der Schulmedizin zugeschrieben werden.

                        Man muss sich sein Puzzle wohl selbst zusammenstellen, dabei den Blick für das WESENTLICHE NICHT VERLIEREN. Ich versuche es und hoffe nicht, zu sehr enttäuscht zu werden, was die Krankheit wohl aber allein mit sich bringen wird, spätestens in dem Moment, wo man feststellen wird, dass alle Mühen nichts mehr bringen.

                        @liebe Irs, dass kenne ich, da schreibt man Texte und schwupp - sind sie weg. Ich freue mich von Dir zu hören.


                        Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag

                        Liebe Grüße Bina
                        Zuletzt geändert von Jumbina; 09.12.2013, 15:51.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von IrisS Beitrag anzeigen
                          Liebe Bina,

                          mit L-Lysin habe ich keine Erfahrung. Zur Stimmungsverbesserung und um die Überlebenszeit zu verlängern, nehme ich 5 HTP hochdosiert (von der Firma Health Spark, www.healthspark.co.uk). Schau mal hier:



                          Danach verlängert ein hoher Serotoninspiegel die Überlebenszeit erheblich, von 30 auf 150 Monate. Immerhin.

                          Was ich gerade noch entdeckt habe: Die befreite Ernährung nach Christian Opitz. Vor allem die rohen gesättigten Fette, die man dabei zu sich nimmt, sollen hervorragend für die Entgiftung von Schwermetallen geeignet sein.

                          Liebe Grüße

                          Iris
                          Ist übrigens auch in Schokolade, Walnüssen.....etc.enthalten

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von osew Beitrag anzeigen
                            Ist übrigens auch in Schokolade, Walnüssen.....etc.enthalten
                            Passt ja gut zur aktuellen Zeit. ;-)
                            LG pumproom
                            __________________________________________________ _________________________
                            You don’t care about nothing anymore, when you are lower than a snakes belly. So chin up!

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, Walnüsse esse ich schon seit Monaten auf Empfehlung meines TCM-Arztes. Die Chinesen sagen, sie sähen ja aus wie kleine Gehirne also seien sie auch gut dafür. Naja, ich mag sie ohnehin sehr gerne, also schaden kann es nicht. Sie sollten aber Bio und frisch geknackt sein. Andere Nüsse sollte man vor dem Verzehr einweichen.
                              Schokolade enthält Kakaobutter, die wiederum ca. 60 Prozent gesättigte Fette enthält. Ich esse auch gerne Schokolade, am liebsten Bio-Zartbitter. Seit ich mit der befreiten Ernährung angefangen habe, ist mein Süßhunger allerdings extrem zurückgegangen. Außerdem ist das Fett in Schokolade im Gegensatz zu dem in frisch geknackten Walnüssen nicht roh.
                              Warum rohe gesättigte Fette? Erklärung z. B. hier:
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                              Meine Webseite über mein Leben mit der Diagnose ALS:


                              www.achtsam-lebendig-sein.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X