Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Laufende Nase

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Laufende Nase

Hallo,

mein Mann hat ALS und klagt ueber eine öfters laufende Nase obwohl er nicht erkältet ist. Hat das mit der Krankheit zu tun? Hat irgendjemand Tips oder Hilfsmittel?

Liebe Gruesse,
    G.

Das habe ich noch nicht gehört, dass eine Verbindung zur ALS bestehen soll.

Die einzige Verbindung, die ich bisher sehe ist: eine laufende Nase ohne funktionierende Hände kann zu regelrechtem Verdruss führen. Ich kann mir kaum noch selber die Nase putzen und bisher ist es nur notdürftig eingedämmt.

Zuerst sollte man natürlich zum Pneumologen mit Allergologie Spezialisierung und zum HNO-Facharzt und hören, was die so sagen.

Zurzeit nehme ich zwei Tabletten Cetirizin täglich und vier Stöße Nasonex Nasenspray pro Nasenloch täglich. Zwischendurch hatte ich auch Levocetirizin und Dymista.

Cetirizin ist rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen und unterdrückt eine Allergie. Nasonex ist ein lokales Cortison und besänftigt die Nasenschleimhäute.

Wenn das nicht reicht, wurde mir für das Frühjahr eine systemische Cortisonbehandlung in Aussicht gestellt.

Mögliche Ursachen für die laufende Nase deines Mannes kann zum Beispiel eine Allergie sein, oder auch eine Vasomotorische Rhinitis (die Nase läuft einfach so, weil sie Spaß dran hat – ausgelöst durch verschiedene Reize).

Das Problem ist, dass die Ärzte eine laufende Nase nicht so wirklich spannend finden (ist sie ja auch nicht, solange man noch Hände hat zum abputzen).

Beste Grüße,
    Peter
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

Vielen Dank fuer die Anwort! werde mich weiter informieren.
      G.

Kommentar

laufende nase ohne erkältung und ohne allergie kenne ich auch. bei mir kommt noch öfter am tag heftiges niesen dazu. da meine hände noch funktionieren, kann ich mir selbst die nase putzen. andere mittel weiß ich nicht, vielleicht mal arzt fragen. mein neurologe hat mir gesagt, bei ALS entgleist manches. da ich das in gesunden zeiten nicht hatte, ist es für mich eine begleiterscheinung der ALS.

gruß
        edith

Kommentar

Das mit dem Niesen und dem Naselaufen beschäftigt mich auch seit ca. 1,5 Jahren seitdem ich auch die ersten Symptome hatte. Hatte anfangs auch Nasonex genommen, aber mein HNO Arzt hat mir das nicht mehr verschrieben. Muß malwieder hin und ihn fragen ob er das wieder verschreibt, hat nämlich gut geholfen.

Kommentar

Hi,
            hab kein ALS aber auch ne laufende Nase.
            Es gibt Tage da trau ich mich nicht mal den Kopf nach unten zu beugen, da es aus der Nase tropft.
            Ich sag immer spasseshalber bei mir läuft Hirnflüssigkeit raus.
            Ist aber echt lästig und peinlich, vor allem wenn mein Mann auf der Couch liegt und ich mich über ihn beuge.
            lG Kathrin

Kommentar

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich für mich habe das Problem gelöst. Alles in wunderbarer Ordnung!

Hier mein Bericht: http://forum.dgm.org/showthread.php?...racht!&p=73235

Hoffentlich klappt es bei euch auch!

Allerbeste Grüße und Wünsche,
              Peter
              ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
              Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
              Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

Vielen herzlichen Dank für den Bericht @ peterw !!

LG

Kommentar

Lädt...
                X