Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Computer ohne Hände zu benutzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Computer ohne Hände zu benutzen?

Hallo,

Ich versuche Informationen über Computer, die ohne Hände bedient werden können, füer meinen Mann zu finden. Wir haben Tobii Eyegaze einmal ausprobiert - leider konnte dieser nicht gut kalibriert werden, was wahrschenlich an der Brille meines Mannes lag. Kennt jemand andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Gruesse,
    G.

Ich kann zurzeit noch wunderbar plappern. Solange das noch geht ist glaube ich das Mittel der Wahl: Dragon NaturallySpeaking 12. Das ist eine ganz wunderbar funktionierende Spracherkennung. Voraussetzungen: ein leistungsstarker Prozessor im Rechner, mindestens 4 GB RAM und ein Mikrofon, welches sich wenige Zentimeter vor dem Mund befindet und möglichst über eine Hintergrundgeräusch Unterdrückung verfügt. In der Hilfsmitteldatenbank hatte ich gelesen, dass man am besten ein Mikrofon mit USB-Anschluss verwenden soll. Das Mikrofon muss aber nicht teuer sein.

Wenn man die Hände nicht mehr benutzen kann, so kann man sich selber nicht mehr das Headset auf den Kopf setzen. Deshalb hat mein Vater mir das Mikrofon an eine flexibel drehbaren Tischlampenständer geklebt. Die Positionierung des Mikrofons auf wenige Zentimeter vor dem Mund ist wirklich entscheidend für die Erkennungsleistung.
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

Kommentar

Vielen Dank fuer die Antwort. Leider ist die Sprache meines Mannes schon betroffen. Wir suchen ein Hilfsmittel, das ohne Spracherkennung arbeitet.
      Alles Gute,
      G.

Kommentar

Hallo GikaM,

ich kenne außer einer Augensteuerung leider keinen Rechner, der ohne Hände oder Sprache zu bedienen wäre. Ich glaube, Rechner mit BCI (Gehirn-Computer-Interface) gibt es noch nicht als Hilfsmittel.

Ich bin auch Brillenträger (-3,5) und komme eigentlich gut mit Tobii klar. Die aktuellen Geräte (C12 o. C15, jeweils mit CEye) sind gut brauchbar, reagieren nur evtl. etwas empfindlich auf weiße Umgebung - z.B. hell erleuchtete weiße Zimmer. Die C-Geräte sind leider (für meinen Bedarf) etwas schwach im Arbeitsspeicher - I-Geräte (I12, I15) sind besser ausgerüstet.

Es hängt wahrscheinlich tatsächlich von der Brille ab. Andere Fabrikate (Augensteuerungen) sind evtl. besser geeignet. Ich kenne leider keine anderen. Wenn möglich, mehrere Fabrikate testen.

LG, Gerd.

Kommentar

Hallo GikaM,
          es gibt noch eine andere Möglichkeit einen Computer zu bedienen. Dazu braucht man allerdings einen Rollstuhl mit einer Kinnsteuerung. Man benötig zur Steuerung einen Magic Drive, oder den Easy Rider (Sondersteuerrung) am Rollstuhl.
          Aber leider ist das Schreiben nicht so schnell wie mit der Augensteuerung zum Beispiel.
          Gruß Wolfgang
          Sieh hier:

oder hier:

Oder hier:
          Unser Produktkatalog bietet Ihnen verschiedene Produktkategorien aus dem Bereich Spezial- und Rehabilitationselektronik. Jetzt informieren!
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Warum den zweiten Schritt vor dem Ersten tun. Vor der Augensteuerung rangiert eindeutig
            die Kopfsteuerung. Um Klassen besser als eine Augensteuerung. Die Hauptgründe: präzieser
            und man kann auch auf was sehen, ohne den Mauszeiger mitzunehmen. Und wenn wenigstens
            noch ein Finger für einen ultraleicht Taster für die linke Maustaste funktioniert, bist Du nach
            3 Tagen schneller als manch Gesunder.
            Ich habe Headmouse Extreme und BeKEY Bildschirmtastatur.

Kommentar

so lange Du noch aufrecht sitzen und den Kopf halten kannst, so lange mag das eine sehr gute Variante sein.
              Aber anderenfalls ist die Augensteuerung das einzigste was man bis zum bitteren Ende ohne Mühe bedienen kann.
              Und wenn man dann noch bedenkt wie "super schnell" die Krankenkassen mitunter arbeiten, dann ist es wohl doch ratsam gleich Nägel mit Köpfen zu machen.
              Gruß Wolfgang
              Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo,
                bei meinem Mann funktionierte die Tobii Augensteuerung auch nicht (vermutlich ebenfalls wegen der Brille und/ oder der Hornhautverkrümmung). Wir haben dann ein anderes System (siehe bei www.gschlosser.de) ausprobiert, was zunächst ganz gut ging. Bei meinem Mann sind allerdings inzwischen auch die Augenlider durch die Krankheit so geschwächt,dass er die Augen nur begrenzt offen halten kann und das Kalibrieren auch nur noch selten gelingt.
                Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Kommentar

Wir haben für meine Frau (ALS-Diagnose vor 4 Jahren) vor kurzem das Eyegaze-System von Herrn Schlosser besorgt. Das hat im Gegensatz zu den anderen Augensteuerungssystemen den großen Vorteil, dass man es mit nur einem Auge bedienen kann (meine Frau sieht auf einem Auge schlecht).
                  Das Problem mit der Brille kennen wir auch. Es lässt sich jedoch lösen, wenn man durch geschickte Positionierung dafür sorgt, dass das Reflexionsbild des Infrarot-Strahls nicht auf die Pupille fällt. Außerdem soll eine Brille angeblich weniger stören, wenn die Gläser nicht entspiegelt sind. Das wollen wir noch ausprobieren.
                  Einen großen Nachteil hat das Eyegaze-System leider: Die Bedienoberfläche ist äußerst dürftig, offensichtlich nicht ausgereift. Empfohlen wurde mir die "The Grid"-Software der Firma Hidrex, die kostet aber nochmal 1.000 Euro.
                  Viel Erfolg!

Kommentar

Zitat von Blauracke Beitrag anzeigen
                    ... Das hat im Gegensatz zu den anderen Augensteuerungssystemen den großen Vorteil, dass man es mit nur einem Auge bedienen kann ...
                    Kann man mit Tobii auch.
                    LG, Gerd.

Kommentar

Zitat von Blauracke Beitrag anzeigen
                      Einen großen Nachteil hat das Eyegaze-System leider: Die Bedienoberfläche ist äußerst dürftig, offensichtlich nicht ausgereift. Empfohlen wurde mir die "The Grid"-Software der Firma Hidrex, die kostet aber nochmal 1.000 Euro.
                      The Grid 1 und 2 habe ich auch mal getestet und kam damit zwar zurecht, fand es aber ziemlich umständlich. Viel zu viel des Guten.
                      Ich bekam dann von Thorsten die ALS.3 fand das diese genau meinen Ansprüchen entsprach.
                      Gruß Wolfgang
                      Thomas Carlyle

Kommentar

Tobbii haben wir auch probiert, ging nicht so gut.

Kommentar

Hallo Blauracke,

mich würde mal interessieren was genau beim Tobii nicht so gut war.
                          Ich bin nämlich gerade am ausprobieren.

Gruß Willy

Kommentar

Entschuldige Willy, war längere Zeit offline (Grippe).
                            Zu Deiner Frage: Bei Tobii (genauso wie bei Momo) hat schon die Kalibrierung Schwierigkeiten gemacht, während sie bei Eyegaze inzwischen ganz ordentlich klappt (mit einem Auge, wie oben bemerkt). Zunächst mussten wir die Kalibrierung allerdings vereinfachen (kann man programmieren; sie ist dann aber nicht so exakt).
                            Auf Expertenrat hin haben wir eine Brille mit nicht entspiegelten Gläsern angeschafft, aber keinen Unterschied feststellen können. So zahlt man halt sein Lehrgeld.
                            Das sind unsere individuellen Erfahrungen; die sprechen nicht generell gegen die anderen Systeme. Jeder Patient ist anders; deshalb kommt man nicht drumrum, mehrere Systeme auszuprobieren. Das bieten alle Lieferanten an.
                            Wegen des Fortschreitens der Krankheit hat man allerdings nicht beliebig viel Zeit zum Ausprobieren. Irgendwann muss man sich entscheiden.
                            Viel Erfolg!

Kommentar

Der Tobii I-12 hat ein gutes Werkzeug wie ich finde. Das nennt sich Trackstatusanzeige. Damit kann man genau sehen ob man richtig vor dem Bildschirm positioniert ist.
                              Im Übrigen ist die Augensteuerung sehr gewöhnungsbedürftig. Was allerdings überhaupt keinen Spaß macht, ist das surfen im Internet.

Gruß Willy

Kommentar

Lädt...
                              X