Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dicke Beine bei ALS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dicke Beine bei ALS ?

Hallo,

bei meiner Schwester - 68 Jahre alt - wurde im Juli dieses Jahres mehr oder weniger definitiv ALS diagnostiziert.
    Angefangen hat es mit dem Wegkippen der Beine im Februar, dann ziemlich schnell Rollator und jetzt Rollstuhl. In den Armen hat es mit der Schwäche
    vor ca. 2 Monaten auch angefangen.
    Gewichtsverlust ist keiner da, im Gegenteil. Die Beine werden schwellen irgendwie regelrecht an, aber es ist kein Wasser vorhanden.
    Meine Schwester ist felsenfest davon überzeugt, dass die Krankheit eine Folge der Nebenwirkungen ihrer Cholesterintabletten sind, die sie damals eingenommen hat. Inzwischen hat sie diese natürlich abgesetzt.
    Kann mir evt. jemand die Frage beantworten, ob das nicht doch was anderes als ALS sein könnte und ob hier etwas mit Entgiftung bewirkt werden könnte ?
    Ich habe ihr auf jeden Fall geraten, mal 4 Wochen lang einen Entgiftungstee zu trinken und Wurst und Schweinefleisch wegzulassen.

Hat irgendjemand Erfahrung damit oder Erfolge mit Entgiftung erzielt ?

Von ihren Ärzten hat meine Schwester keine große Unterstützung. Diagnose ALS bedeutet man kann nichts machen.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen oder uns Mut machen.

Grüße
    Ursula M.

Hallo, normal ist bei ALS nichts. Dicke Beine wenn man im Rollstuhl sitzt sind fast normal, bei einen mehr bei anderen weniger. Kommt auch auf die Medikamente an, das mit der Entgiftung kann man machen oder auch sein lassen habe darüber eine andere Meinung, wieso auf Sachen verzichten die einen vielleicht schmecken wie lange kann man es noch genießen. Bei mir hilft Physiotherapie ganz gut. Einen schönen Gruß an euch

Kommentar

Hallo Margie 60 . Mein Mann Jürgen ist nach anderthalb Jahren am 20. Juli 2013 gastorben . Wir sind ganz normale Kassenpatienten, haben alle möglichen Hilfsmittel bekommen die es nur eben gibt . Einen guten Rat voerst , lass Dich hier nicht verrückt machen, . Mein Mann hatte alles was man sich nur vorstellen kann . Aber glaube mir eins , eine Entgiftung ist für Abhängige und nicht für ALS Patienten ,denn diese Krankheit ist absolut tödlich . Das kannst Du mir glauben . Es war eine furchtbare Zeit , wenn man sieht was aus einem Menschen der vor so kurzer Zeit von 1,90 mr. auf 1,75mr, und von 95 kg. auf knapp 60kg. zusammenschrumpft.mitanzusehen. Lass Dir nichts vormachen und sei stark ,. Liebe Grüsse von BALOU 63.

Kommentar

Zitat von BALOU1963 Beitrag anzeigen
        Hallo Margie 60 . Mein Mann Jürgen ist nach anderthalb Jahren am 20. Juli 2013 gastorben . Wir sind ganz normale Kassenpatienten, haben alle möglichen Hilfsmittel bekommen die es nur eben gibt . Einen guten Rat voerst , lass Dich hier nicht verrückt machen, . Mein Mann hatte alles was man sich nur vorstellen kann . Aber glaube mir eins , eine Entgiftung ist für Abhängige und nicht für ALS Patienten ,denn diese Krankheit ist absolut tödlich . Das kannst Du mir glauben . Es war eine furchtbare Zeit , wenn man sieht was aus einem Menschen der vor so kurzer Zeit von 1,90 mr. auf 1,75mr, und von 95 kg. auf knapp 60kg. zusammenschrumpft.mitanzusehen. Lass Dir nichts vormachen und sei stark ,. Liebe Grüsse von BALOU 63.
        hallo balou. in diesem thread hat keiner behauptet irgend jemanden verrückt machen zu wollen seinen körper zu entgiften. außerdem wäre ich dir dankbar mich nicht mit deinen beiträgen so runterzuziehen. ich glaube wir wissen schon bescheid, was auf uns zukommt. es ist halt nur die frage ob man vorher gehen will oder nicht. und vor allen dingen wie.

Kommentar

Hallo Reinhard, das dachte ich mir fast. Ich hätte einfach gern gehört, dass das UNMÖGLICH ist bei ALS, weil wir einfach nicht glauben wollen, dass es ALS ist.
          Die Progredienz ist zwar da, aber manche Sachen sind manchmal schlechter, manchmal besser. Z.B. war die Stimme schon mal sehr schwach und das Atmen beim
          Sprechen recht beschwerlich, aber das ist jetzt wieder weg. Meine Schwester spricht fast wieder fließend. Deshalb auch meine Frage betr. Entgiftung.
          Motoneuronenkrankheit könnte doch auch was anderes als ALS sein. Es gibt ja so viele neurologische Krankheiten.
          Aber danke, dass Du geantwortet hast.

Gruß
          Margie60

Kommentar

Hallo Balou, nein, verrückt machen lassen braucht man sich ja nicht. Aber für gute Ratschläge ist man ja dankbar. Wir haben bereits ein schlimmes halbes Jahr hinter uns. Für meine Schwester unvorstellbar schlimm betr. Psyche und Körper und ich würde ihr einfach gern etwas Mut machen. Entgiftungstee kann trotzdem kein Fehler sein. Und nachdem was ich inzwischen alles gelesen habe, glaube ich tatsächlich, dass alles drin ist. Positiv oder negativ. Eigentlich kann man nur abwarten und alles versuchen was möglich ist. Liebe Grüße Margie60

Kommentar

Lädt...
            X