Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plau am See/ ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Plau am See/ ALS

Hallo,

woltte mich bei der Leserschaft erkundigen, ob jemand etwas von der Rehabilitationsklinik in Plau am See/Mecklenburg gehört hat?
    Meine Krankenkasse hat mir nun eine "Kur" in obengenannter Klinik bewilligt, die in 14 Tagen starten soll. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit der Klinik?

Mit freundlichem Gruß
    Alfred

Hallo Alfred,
    also wenn Du Dich noch so halbwegs allein versorgen kannst und nicht allzu große Erwartungen an Dich selbst und den Therapien dort hast, dann ist es eigentlich völlig egal wo Du zur Kur oder Reha bist.
    Solltest Du schon mehr auf Hilfe angewiesen sein, dann wäre es sehr ratsam mit einer Begleitperson zu fahren. Es ist heute wohl überall Personalmangel in den Kliniken und von daher sind sie auch überhaupt nicht in der Lage für eine ständige Betreuung.
    Mecklenburg selbst ist alle male eine Reise wert und solch ein Tapetenwechsel tut immer sehr gut.

Liebe Grüße und einen schönen Kuraufenhalt.
    Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Moin,

zur Klinik in Plau am See kann ich augrund mangelnder Erfahrung nichts sagen. Deren Webauftritt jedenfalls weist keine besondere Kenntnisse über unsere Erkrankung auf.

Ich mache jedes Frühjahr sehr gute Erfahrungen in der Klinik Hoher Meißner und bin dort ab anfang März zum 5ten Mal. Dort kennt man sich bestens aus und es sind immer einige ALS,ler zum Erfahrungssaustausch dort.

Gruß
      Thomas
      ..und wenn du mittwoch überstanden hast, ist donnerstag...

Kommentar

Hallo Wolfgang, Hallo Thomas,

ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten.
        Meine Ärzte von der Ambulanz für ALS und andere Motorneuronenerkrankungen, schrieben auch ein Überweisung für die Klinik "Hoher Meißner" welche aber von meiner Krankenkasse oder Rentenversicherung abgeleht wurde.
        Nun ja, ich werde jedenfalls mit der Johanniter Unfallhilfe nach Plau am See gebracht und werde mich einmal von deren Leistungsangebot überraschen lassen. Ein Tapetenwechsel soll ja auch nicht so schlecht sein :-)

Einen angenehmen Abend wüscht
        Alfred

Kommentar

Ich wünsche dir einen angenehmen Kuraufenthalt und drücke dir die Daumen, dass alles klappt und du zufrieden bist.
          - Annegret -

Kommentar

Zitat von Serauky Beitrag anzeigen
            Meine Ärzte von der Ambulanz für ALS und andere Motorneuronenerkrankungen, schrieben auch ein Überweisung für die Klinik "Hoher Meißner" welche aber von meiner Krankenkasse oder Rentenversicherung abgeleht wurde.
            Hallo Alfred,

wenn die Frist noch nicht abgelaufen ist: Widerspruch einlegen. Das versuchen die gerne.

Ansonsten viel Spaß in Plau am See.

Liebe Grüße

Iris
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            Meine Webseite über mein Leben mit der Diagnose ALS:

www.achtsam-lebendig-sein.de

Kommentar

Hallo Iris, Hallo Annegret,

lieben Dank für eure Mitteilungen.
              Pech gehabt, denn leider habe ich die Anmeldefomulare schon an die Rehaklinik abgesendet, deshalb wird sich ein Widerspruch nicht mehr lohnen.

Einen angenehmen Tag wünscht Euch
              Alfred

Kommentar

Hallo,
                hier liegt offensichtlich ein Irrtum vor. Die Klinik in Plau hat zwar eine neurologische Abteilung, behandelt aber fast ausschließlich Durchblutungsstörungen, Schlaganfall und Ähnliches. Neuromuskuläre Erkrankungen werden so gut wie gar nicht genannt.
                Man muss die Jahresfallzahlen im Geschäftsbericht betrachten (siehe Anhang). Der ICD-Code für ALS, G12, erscheint gar nicht. Im Vergleich dazu taucht er bei der Klinik am Hohen Meissner 159x auf!
                Bei hohen Fallzahlen besteht zusätzlich die Chance zum Gedankenaustausch mit Betroffenen während des Aufenthalts. Außerdem gibt es dort häufig interessante Vorträge zum Krankenbild.
                Fazit: ich würde um Änderung und Einweisung in eine neue Klinik bitten.

Mit besten Wünschen

Peter

http://www.kliniken.de/kliniksuche/fachabteilung-Klinik-fuer-Neurologie-und-Stroke-Unit-Klinikum-Plau-am-See.160584.html
                Zuletzt geändert von alshan; 09.02.2014, 12:07.

Kommentar

Hallo Alfred,
                  ich kann Peter nur zustimmen. Sorry dass ich nicht eher geantwortet habe - mich hat die letzten Tage eine Grippe erwischt.
                  Ich habe als Anwältin schon öfter solche Widersprüche erfolgreich durchbekommen. Wenn du es gut begründest, hast du auch, nachdem du die Anmeldeformulare schon abgeschickt hast, eine gute Chance. Du kannst ja schreiben, dass du erst danach erfahren hast, dass die Einrichtung gar nicht auf ALS spezialisiert ist. Ruf da doch mal an - vielleicht bestätigen die es dir sogar (wenn nicht, verwende es einfach nicht).
                  Liebe Grüße
                  Iris

Kommentar

Wunsch- und Wahlrecht

Die Vorschrift des § 9 SGB IX - Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen soll für den Bereich der Teilhabe sicherstellen, dass berechtigten Wünschen behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen hinsichtlich der Auswahl sowie der Ausführung der Leistungen zur Teilhabe entsprochen und dabei Rücksicht auf ihre persönliche Lebenssituation, geschlechtsspezifischen und religiösen Bedürfnisse genommen wird.
                    ..und wenn du mittwoch überstanden hast, ist donnerstag...

Kommentar

Hallo Alfred

Falls kein Vertrag mit Hohen Meissner bestehen sollte, die Weser Berglandklinik verfügt bei ALS auch über gute Erfahrungen.
                      Die Reha bringt dort nur demjenigen wenig, der sich aufgegeben hat. Profitiere von der jährlichen Reha dort sehr. Gebe jedoch immer Vollgas, wenn ich dort bin. Für einen reinen Tapetenwechsel ist die Reha viel zu schade!!! Das ist eine verschwendete Gelegenheit.

LG, Dee Jayals
                      Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen/Recherchen und stellen keinen medizinischen Rat dar.

Kommentar

Zitat von Dee Jayals Beitrag anzeigen
                        Die Reha bringt dort nur demjenigen wenig, der sich aufgegeben hat.
                        Du musst es ja wissen! Keine ALS, aber klug daher reden!
                        Bei der ALS ist Weniger Mehr, im Bezug auf Physiotherapie!
                        Das ist allgemein bekannt und jeder Neurologe, der das Krankheitsbild kennt, wird das auch bestätigen.
                        Bewegung ist immer sehr gut, aber niemals überanstrengen dabei!

DeeJayals hat angeblich seit über 4 Jahren ALS, aber er stemmt im Fitnesscenter immer noch die Gewichte.
                        Gruß Wolfgang
                        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Da ist Dee Jayals ja wohl nicht der Einzige. Dr. Craig Oster stemmt auch Gewichte, in diesem Video in Minute 3:20. Er hat ALS seit 19 Jahren.
                          Hier ein Vergleich seines Rückens nach 5 Jahren:
                          craigoster.jpg

Kommentar

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                            Keine ALS, aber klug daher reden!

Bewegung ist immer sehr gut, aber niemals überanstrengen dabei!

DeeJayals hat angeblich seit über 4 Jahren ALS, aber er stemmt im Fitnesscenter immer noch die Gewichte.
                            Gruß Wolfgang
                            Hallo Wolfgang

Du hast in einem Punkt recht: Überanstrengung ist zu vermeiden, das hätte sonst üble Folgen!

Ich habe inzwischen 5 Jahre um. Leider mit ALS.

Ich stemme gegen herrschende Meinung bei ALS Gewichte. Bin in den Genuss gekommen, mit einer ALS Betroffenen am Samstag gemeinsam zu trainieren. Sie hat ALS seit 3 Jahren, ist dabei so fit, das sie mir sogar helfen konnte.
                            Nach herrschender Meinung müssten wir beide im Rollstuhl sitzen und könnten noch nicht mal mehr Däumchen drehen.

Überbelastung bringt nichts. Ohne Belastung verfällst du ganz schnell.
                            All denjenigen die sich noch bewegen können, wünsche ich das richtige Maß zu finden.

Gruß, Dee Jayals
                            Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen/Recherchen und stellen keinen medizinischen Rat dar.

Kommentar

hallo iris,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, denn ich finde dich sehr sympatisch. aber ich habe den eindruck, du glaubst jeden mist, den irgend jemand im internet verzapft und bilder reinstellt. dir als anwältin brauche ich ja nicht zu sagen, dass das internet mit vorsicht zu geniessen ist. es ist eine alte erkenntnis, dass nicht immer ALS dahintersteckt, obwohl ärzte das diagnostizierten. dann kommt die mär von plötzlich gesundeten oder fitten ALS'ler ins internet. und bei all der euphorischen diskussion über krafttraining trotz ALS, scheint mir immer ein wesentlicher aspekt vergessen zu werden. ALS ist eine nervensystemerkrankung und keine muskelerkrankung.defacto, wenn der nerv abstirbt könnt ihr gewichte stemmen soviel ihr wollt, den muskel interessiert das nicht mehr ohne nerv.

es ist natürlich verständlich, wenn sich erkrankte an einen wilden aktionismus klammern, denn die sozialisation suggeriert von der wiege bis zur bahre immer weiter, immer besser, immer schneller. da fällt es schwer bei einer krankheit wie ALS zu akzeptieren, auch wenn ich mich noch so sehr anstrenge, ich kann gegen die progression nichts tun, ich kann nur versuchen, die symptome zu lindern und zufrieden den umständen entsprechend zu leben.

also nix für ungut, ich wünsche dir sehr, dass du noch lange sprechen kannst und du einen langsamen verlauf hast.

sonnige grüße
                              edith

Kommentar

Lädt...
                              X