Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pflegedienste - und kein Ende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflegedienste - und kein Ende

Hallo ihr,

wir haben z.Zt. richtig Pech was die Pflegedienste betrifft. Seit 1 Jahr haben wir jetzt schon den 5 wechseln müssen. Das Problem ist meistens: Personalmangel.
    Auch wenn dann mal Personal da ist, sind die leider was das fachliche betrifft meistens nicht hilfreich.
    Bei meinem Vater gibt einen festen Ablaufplan, wie und was gemacht wird. Grundpflege im Bett, Mobilisation und dann rasieren Zähne putzen etc.
    Leider sagt jeder 2. Pfleger/Pfleferin: Das habe ich so nicht gelernt, der Ablauf muss so und so sein. Da mein Vater ja nicht mehr sprechen kann, muss er eben den Kopf schütteln wenn gerade etwas falsch läuft, das stört die meisten Pfleger dann auch. Das Lagern im Bett klappt auch nicht. Es sind meistens 4 Schritte die mann machen muss um erfolgreich meinen Vater auf die andere Seite zu lagern. Aber das kriegt irgendwie keine hin. Also ich weiss echt nicht was los ist...
    Zur Zeit haben wir einen Pfleger da, der dann während er z.b. gerade die Grundpflege macht, einfach aufhört und für 5 Minuten Autogenes Training zur Entspannung braucht ?!?!??
    Ich weiss es sind viele Details auf die man bei meinem Paps achten muss, aber das sind ja Dinge (die in meinen Augen) verständlich sind. Er kann sich halt nicht an der Nase kratzen oder er kann halt nicht sein Arm auf Armlehne selbst positionieren, er braucht Hilfe. Dafür sind doch die Leute da um zu helfen.

Oh mann, ich muss grad bissl Dampf ablassen... hat gut getan
    Ich überlege mir echt dieses persönl. Pflegebudget zu beantragen oder eben einen eigenen Pflegedienst zu eröffnen. So kann das ganze doch nicht weiter gehen....

hallo spion,

ich habe schon öfter so grauslige sachen über pflegedienste hier gelesen. da bekommt man ja große wut darüber, wie dein vater von den pflegediensten behandelt wird. wenn ihr noch andere pflegedienste in petto habt, macht doch eine einwöchige probe und dann kündigt ihr dem pflegedienst mit dem extravaganten pfleger. wo gibts denn so was. der pflegedienst ist da, um genau nach den wünschen des kranken zu pflegen. ich nehme an, dass du dich bei der pflegeleitung schon beschwert hast über das gebaren mancher pfleger. lasst euch nix gefallen. ich kann auch nicht mehr sprechen, deshalb hab ich den ganzen ablauf verschriftet. da gibts kein vertun und mein pflegedienst hält sich daran. neue pfleger werden eingearbeitet und bekommen von den "alten hasen" vermittelt, wie ich es gerne hätte. so sollte es sein.

gruß
    edith

Kommentar

Hallo Spion,
      meine Frau (ALS im 4. Jahr, schwerstbehindert) und ich hatten auch schon viel Ärger mit unfähigen und/oder unwilligen Pfleger(inne)n. Auch wir waren drauf und dran, zu einem anderen Pflegedienst zu wechseln. Nachdem man aber nie weiß, ob was Besseres nachkommt, haben wir die unpassenden Pflegekräfte austauschen lassen, so lange (monatelang!), bis wir ein gutes Team beieinander hatten. Das geht natürlich nur mit einer großen Pflegefirma, die einen entsprechenden Personalpool vorhalten kann. Momentan sind wir sehr zufrieden und hoffen, das Team bleibt uns möglichst lange erhalten.
      Die Pflege selbst zu organisieren würde ich mich nicht trauen; das Problem mit der Qualifikation des Personals bleibt doch dasselbe. Im Gegenteil: Eine(n) Angestellte(n) kriegst Du so schnell nicht wieder los (Kündigungsfrist); und was ist, wenn er/sie krank wird oder aus anderen Gründen einfach mal wegbleibt?
      Unser Tipp also: Große Firma suchen, bei der man auswählen kann. Nach unserer Erfahrung wird da durchaus Wert darauf gelegt, dass alles passt.
      Viel Erfolg!

Kommentar

Hi Spion,
        also das finde ich ja auch unter aller Sau, dass die Pflegekräfte bestimmen wollen, was und wie etwas gemacht werden soll.
        Bei mir gibt es jetzt auch feste Abläufe für jede Schicht, die auch schriftlich vorliegen. Und das kam nicht mal von mir, sondern von der Team-Leiterin, für neu Einzuarbeitende oder Vertretungen.
        Das sollte für Deinen Vater auch ausgearbeitet werden. Meine Arbeitsabläufe stelle ich gerne als Muster zur Verfügung (bitte eine PN).
        LG, Gerd.

Kommentar

Hallo,
          ich bin selber gelernte Altenpflegerin und hab diesen Beitrag gelesen.
          Bin nicht mehr berufstätig. ( DM)
          Es ist schlimm zu lesen, was man mit deinem Vati macht.
          Kann ich nicht nachvollziehen.
          Ich benötige selber Pflege kann aber noch sagen wie und was.
          Ich weiss nicht was die heutzutage gelernt bekommen.
          Wahrscheinlich nicht viel.
          Hoffe Ihr habt noch ein bißchen Auswahl an Pfleged. und konnt den jetz. Pfleger ins Jenseits befördern.
          lG

Kommentar

Lädt...
          X